ich war zuletzt vor längerer Zeit hier aktiv und konnte damals dank Mondenkinds Hilfe vom Zufüttern wegkommen und dadurch meine Stillbeziehung retten
Mittlerweile ist mein Sohn fast 3 Jahre alt und wir stillen immer noch ca. 1-2 mal die Woche; normalerweise am Wochenende, wenn wir morgens länger zusammen im Bett liegen.
Nun habe ich letztes Jahr ein Medizinstudium begonnen und dieses Semester steht die Anatomie mit dem Präparierkurs an. Laut der Betriebsärztin darf ich als Stillende aufgrund des Formalins nicht am Praktikum teilnehmen, auch wenn ich Stillpausen von 24 Stunden einhalten könnte. Sie sagte, dass dies aufgrund des neuen Mutterschutzgesetzes (seit 2018) so wäre, da seitdem Stillende genauso wie Schwangere behandelt werden müssten. Vor 2018 wäre es wohl kein Problem gewesen. Also ist es wohl hauptsächlich ein bürokratisches Problem, schätze ich.
Daher denke ich, dass ich ihr am Montag einfach mitteilen werde, dass ich abgestillt habe, da ich sonst vom Praktikum ausgeschlossen werde.
Wie ist eure Einschätzung? Welche Risiken bestünden denn tatsächlich, wenn ich am Präparierkurs teilnehmen würde? Selbstverständlich werde ich adäquate Handschuhe und einen Kittel tragen, ggf. auch eine Schutzbrille, sollte das notwendig sein. Sollte ich irgendwelche zusätzlichen Schutzmaßnahmen treffen? Muss ich eine Stillpause einhalten und wenn ja, wie lange?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße,
Pusteblume