Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Hummel
gut eingelebt

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Hummel »

Ihr Lieben,

Was mache ich mit einem Milchbläschen, das sich immer wieder verschließt? Habe es jetzt schon seit fünf Tagen und muss es immer wieder vorsichtig öffnen, damit die Milch wieder fließen kann. Wir stillen nur noch nachts und zum Mittagsschlaf. Tagsüber schaue ich immer mal, ob sich Milch ausstreichen lässt und dann passiert es spätestens nachts trotzdem, dass ich merke wie der Schmerz zunimmt und morgens sehe ich, dass es wieder „zugewachsen“ ist.

Habt ihr Tipps?
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hummel hat geschrieben: 06.10.2019, 07:36 Ihr Lieben,

Was mache ich mit einem Milchbläschen, das sich immer wieder verschließt? Habe es jetzt schon seit fünf Tagen und muss es immer wieder vorsichtig öffnen, damit die Milch wieder fließen kann. Wir stillen nur noch nachts und zum Mittagsschlaf. Tagsüber schaue ich immer mal, ob sich Milch ausstreichen lässt und dann passiert es spätestens nachts trotzdem, dass ich merke wie der Schmerz zunimmt und morgens sehe ich, dass es wieder „zugewachsen“ ist.

Habt ihr Tipps?
Besser als Aufstechen ist es, es von alleine platzen zu lassen. Das gelingt durch warme Ölkompressen, die die Haut aufweichen.

Egal wie es geöffnet wurde: Es ist wichtig, die Brustwarze mit Lanolin durchgehend gut feucht zu halten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Hummel
gut eingelebt

Beitrag von Hummel »

Vielen Dank! Dann mache ich mir direkt mal eine Ölkompresse und besorge mir morgen die Lanolin Salbe.
Hummel mit kleinem Sternchen am Himmel (10/16) und kleinem Jungen auf Erden (09/17)
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Infekt Reizhusten der mich regelrecht zerlegt.
Phytohustil wirkt nicht, der Hustenstiller von Ratiopharm auch nicht.
Der Arzt hat mir jetzt Codein (Codicaps) verschrieben unter gemurre und nach meinem verzweifelten Verweis auf Embryotox.
Wegen der Unwissenheit des Arztes hier nochmal die Frage, ob die Einnahme zur Nacht OK wäre und was es zu beachten gilt.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Brombeere153

Hallo zusammen,

Der Arzt hat mir jetzt Codein (Codicaps) verschrieben unter gemurre und nach meinem verzweifelten Verweis auf Embryotox.
Wegen der Unwissenheit des Arztes hier nochmal die Frage, ob die Einnahme zur Nacht OK wäre und was es zu beachten gilt.
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mandragora1822 »

Hallo,
Zu Codein kann ich nichts sagen, aber hast du es mal mit Lavendelöl versucht? Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob Lavendelöl bei unter 2-jährigen okay ist. Also zum mitinhalieren, nicht wegen des Stillens. Falls es dir gut hilft, reicht vielleicht etwas inhalieren etwas entfernt von deinem Kind, wenn der Hustenreiz gerade stark ist?

Lieben Gruß,
Mandragora
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Brombeere153 hat geschrieben: 07.10.2019, 19:21 Hallo zusammen,

Wenn Embryotox es freigibt, passt es doch? Gibt es da Dosishinweise?
Ansonsten schränkt es ja das Reaktionsvermögen ein, was bei Baby im Familienbett nicht passieren sollte. Deine Kinder sind ja aber schon älter, da fällt das wohl nicht so ins Gewicht, nehme ich an (falls ihr zusammen schlaft).
Gute Besserung!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Brombeere153

Danke für den Tipp.
Ich merke es mir für das nächste Mal. Im Moment reizt alles ätherische nur noch. Ich mach damit schon seit 5 Tagen massiv rum, mein Hals ist Sandpapier und ich spüre im ganzen Körper muskuläre Auswirkungen.
Von Schlafmangel ganz zu schweigen.
Aber der eben gekaufte Malventee hilft etwas (aber nicht ausreichend im liegen).

Erdnuss, genau ich bin mir mit der Dosierung unsicher bzw. hat mein Arzt mich stark verunsichert.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Zu codein kann ich auch nix sagen aber wir haben heute mit (wenig) lavendelöl im massageöl die Knirpse im babymassagekurs massiert. Scheint also ok zu sein.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Brombeere153 hat geschrieben: 07.10.2019, 19:21 Hallo zusammen,

Eine kurzzeitige Einnahme (maximal 2-3 Tage) ist laut Embryotox in Ordnung. Du solltest in der Nacht dann am Besten nicht neben deinen Kindern schlafen, da es als Nebenwirkung Schläfrigkeit hat.

Gute Besserung und hoffentlich hilft es dir besser zu Schlafen,

deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“