Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...
Also mir fällt es total schwer, selbstgenähte Kleidung weiterzugeben und ich kann mir auch gerade gar nicht vorstellen, die auf dem Flohmarkt etc. an Fremde weiterzuverkaufen. Noch kann Kleidung hier aufgetragen werden, aber irgendwann ist es ja doch mal zu klein.
Wie geht es euch damit? Und wie schaffen jene unter euch, die sich trennen können, dieses?
Wie geht es euch damit? Und wie schaffen jene unter euch, die sich trennen können, dieses?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Re: Sich von selbstgenähten Sachen trennen ...
Ich Nähe selbst viel und bekomme viel genäht es von einer Freundin. Wir freuen uns immer beide sehr, wenn wir die genähten Sachen bei den anderen Kindern sehen. Unsere bekommen wir zurück, da wir ja noch ein Baby haben. Bei ihr ist es das letzte Kind, was uns die Sachen vererbt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Lösche Benutzer 7240
Ich gebe alles meine Freundin hier, die alle meine Sachen bewundert und ihrer Tochter am allerliebsten meine genähten Sachen anzieht. So sehe ich sie häufig und freue mich jedes Mal total drüber. Die Freundin auch. Alle sind froh! Wenn die Sachen dann noch nicht hinüber sind, muss ich mal schauen, wer die Sachen bekommen "darf". Die emotionale Bindung an die Klamotten wird aber mit der Zeit weniger, ich nähe ja auch ständig nach, insofern geht es bis jetzt gut.
- June
- Dipl.-SuT
Ich habe die letzten Jahre die Kleidung der Großen immer an dieselbe Mama verkauft. Ihre Kleine freut sich immer sehr über ein neues Paket und ich sehe auf Bildern die Kleidung wieder. Vom Erlös kaufen wir auf dem Stoffmarkt Material für Neues.
2010 & 2019
*1/2018 & *3/2018
*1/2018 & *3/2018
- Corina
- Dipl.-SuT
Bei mir geht's auch primär an die Nichte, wenn es von dort zurückkommt und hier auch nicht mehr passt verschenk ich es entweder an eine Freundin oder verkaufe es bevorzugt hier im SuT, ist ja wie Familie.
Ein paar Teile, an denen einfach zu viele Erinnerungen hängen, heb ich aber auch auf.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich habs früher an Bekannte weiter gegeben und das hat für mich nicht gepasst. Ich hatte den Eindruck, dass sie die Sachen nicht recht zu schätzen wissen. Es war nicht ihr Stil und sie waren froh, es eher drunter tragen zu können.
Jetzt verkaufe ich auf fb, inzwischen in einer eigenen kleinen Gruppe, aber in der allgemeinen für Selbstgenähtes war auch ok. Ich verkaufe oft an die gleichen Käuferinnen und an Leute, die meine Sachen wirklich mögen. Ich bekomme ab und zu Tragebilder, danach frage ich zwar nie, aber ich freue mich darüber, weil es mir zeigt, dass die Kleider wirklich gemocht werden. Ich verkaufe lieber an jemanden, der bewusst etwas Selbstgenähtes möchte und dem mein Stil wirklich gefällt, dann freue ich mich, dass die Sachen weiter geliebt werden. Manchmal sehe ich, dass sie nachher wieder weiterverkauft werden, manchmal mit einem Löchlein mehr, das geflickt wurde und trotzdem wandert es weiter. Das finde ich auch schön, dass die Sachen kein kurzlebiges Massenprodukt sind.
Bei manchen Teilen habe ich aber schon Mühe, diesen Herbst habe ich die wunderschöne Walkjacke mit handgestickten Details verkauft, das war von den bisherigen Sachen mein Lieblingsteil. Da habe ich schon länger nachgedacht. Mein Mann war für aufheben für Enkel o.ä. Aber dann habe ich mir gedacht, damit das geht, müsste man sie vakumieren und dunkel aufbewahren und such dann gibt es keine Garantie, dass sie dann noch gut ist und vielleicht haben wir gar keine Enkel oder deren Eltern gefallen die Sachen nicht, oder... Dafür war sie mir einfach zu schade. Das wäre ein Jammer um Material, Zeit und Mühe. Ich hoffe jetzt, dass die nächste Familie sie genauso mag wie wir und sich wirklich daran freut. Das ist mehr wert als ein Teil irgendwo im Keller, das ich vielleicht irgendwann noch brauche, so sehr ich es auch mag. Ich habe pro Kind zwei Babysets von ganz am Anfang aufbewahrt und sonst nichts.
Jetzt verkaufe ich auf fb, inzwischen in einer eigenen kleinen Gruppe, aber in der allgemeinen für Selbstgenähtes war auch ok. Ich verkaufe oft an die gleichen Käuferinnen und an Leute, die meine Sachen wirklich mögen. Ich bekomme ab und zu Tragebilder, danach frage ich zwar nie, aber ich freue mich darüber, weil es mir zeigt, dass die Kleider wirklich gemocht werden. Ich verkaufe lieber an jemanden, der bewusst etwas Selbstgenähtes möchte und dem mein Stil wirklich gefällt, dann freue ich mich, dass die Sachen weiter geliebt werden. Manchmal sehe ich, dass sie nachher wieder weiterverkauft werden, manchmal mit einem Löchlein mehr, das geflickt wurde und trotzdem wandert es weiter. Das finde ich auch schön, dass die Sachen kein kurzlebiges Massenprodukt sind.
Bei manchen Teilen habe ich aber schon Mühe, diesen Herbst habe ich die wunderschöne Walkjacke mit handgestickten Details verkauft, das war von den bisherigen Sachen mein Lieblingsteil. Da habe ich schon länger nachgedacht. Mein Mann war für aufheben für Enkel o.ä. Aber dann habe ich mir gedacht, damit das geht, müsste man sie vakumieren und dunkel aufbewahren und such dann gibt es keine Garantie, dass sie dann noch gut ist und vielleicht haben wir gar keine Enkel oder deren Eltern gefallen die Sachen nicht, oder... Dafür war sie mir einfach zu schade. Das wäre ein Jammer um Material, Zeit und Mühe. Ich hoffe jetzt, dass die nächste Familie sie genauso mag wie wir und sich wirklich daran freut. Das ist mehr wert als ein Teil irgendwo im Keller, das ich vielleicht irgendwann noch brauche, so sehr ich es auch mag. Ich habe pro Kind zwei Babysets von ganz am Anfang aufbewahrt und sonst nichts.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Ich nähe ja nicht soo viel, aber die meisten genähten Sachen werden hier sehr gerne getragen und sind nach zwei Kindern dann auch schon relativ arg gebraucht. Einige Erinnerungsstücke hebe ich auf, anderes, was noch OK ist, gebe ich am liebsten an eine Freundin weiter. Ich freu mich, wenn ich sie so ab und zu noch sehen darf, ansonsten freu ich mich an den Fotos meiner Kinder, auf denen die Kleidung zu sehen ist.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Ich schreib mal aus der "Ich bekomme die Kleidung sicht" ich würde es wenn gewählt weiter geben. Ich hab bei der Kleidung die ich von Freunden bekommen habe, selbst genähtes dabei. Aber ich muss schon sagen einen Teil kann ich nicht wert schätzen weil es einfach nicht meln Stil ist. Ich finde es dann schade jm die Kleidung die im Schrank liegen bleibt und nicht getragen wird.
Sodass ich an Freunde nur geben würde wo ich weis es gefällt und es könnte passen.
Den Rest würde ich eher verkaufen an Menschen die bereit sind dafür zu bezahlen auch wenn ich die nicjt kenne
Sodass ich an Freunde nur geben würde wo ich weis es gefällt und es könnte passen.
Den Rest würde ich eher verkaufen an Menschen die bereit sind dafür zu bezahlen auch wenn ich die nicjt kenne
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich gebe eigentlich alles an eine Freundin weiter, die es dann auch noch an eine andere sehr gute Freundin weitergibt. Da sehe ich die Teile dann auch öfter wieder.
Ein ganz paar Teile habe ich nicht weitergegeben bzw. mir wieder zurückgeben lassen, nachdem deren Kinder rausgewachsen waren. Ein paar sehr liebevoll genähte Schlafsäcke, ein Walkanzug, eine Kapuzennickijacke. Die hebe ich auf.
Ein ganz paar Teile habe ich nicht weitergegeben bzw. mir wieder zurückgeben lassen, nachdem deren Kinder rausgewachsen waren. Ein paar sehr liebevoll genähte Schlafsäcke, ein Walkanzug, eine Kapuzennickijacke. Die hebe ich auf.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Gänschen
- schreibt ganz schön oft
Ich habe gezielt nach Freunden/Bekannten gesucht, die die Sachen übernehmen möchten. Ich möchte nicht verkaufen, weil manches abgenutzt oder in den Anfängerzeiten nicht so toll verarbeitet ist und für die Tonne ist es zu schade. So bin ich froh wenn es jemand anderen erfreut und ich freue mich tierisch wenn ich meine Kleidung und die Kleidung die ich an unsere Kindern geliebt habe an anderen Kindern sehe. Bisschen schwierig finde ich, wenn sich Leute nicht recht trauen zu sagen, dass es nicht ihr Geschmack ist. Sie wollen mich nicht kränken oder ausdrücken dass sie es an meinen Kindern doof finden, aber ihrem eigenen Kind wollen sie es halt nicht anziehen. Für mich ist das voll ok, die Sachen sollen ja nicht von einem Keller in den anderen wandern, dann suche ich eben weiter, bis jemand es gerne nehmen möchte.
nähend auf Innovis 1250, Ovi 1034D und CoverStitch 2340CV
Unterwegs mit Ehegeek und
Tochterkind 1/10, MittelMäuserich 7/12, Lausebär 5/15
Unterwegs mit Ehegeek und
Tochterkind 1/10, MittelMäuserich 7/12, Lausebär 5/15