Ich bräuchte nochmal bitte eure vielen Erfahrungen.
Ich habe jetzt ne Weile überlegt, wie ich das Thema nenne..
Eigentlich kann ich, nach all dem was ich hier schon zum Thema Kinderschlaf gelesen habe, gar nicht schimpfen...
Zum Mittagsschlaf leg ich ihn in sein Bettchen und zu 95 % schläft er ein, wenn er meine Hand hält. Kein Tragen, kein Stillen... Er schläft auch ab und an... bis auf die Schub-Phasen... bis 3 Uhr, manchmal sogar bis 5 Uhr durch..aber spätestens dann geht es los... Manchmal will er aber auch ab 1 Uhr gestillt werden.
Sein Problem ist allerdings, dass er ganz oft (auch nach langem Stillen) einfach nicht in den Schlaf findet. Gerade früh gegen 7 Uhr oder auch zum Mittagsschlaf nach 45 - 50 Minuten wird er nur so halb munter und schmeißt sich durch sein (oder ab dem ersten wach werden auch durch mein) Bett. Er taumelt im Halbschlaf rum, schmeißt seinen Kopf herum, schläft 10 Sekunden und es geht von vorn los. Weint aber nicht, hat sie Augen zu, ist total müde und will so gerne schlafen. Oft knallt er dann auch gegen die Bettkante (die ich natürlich extra etwas schütze), was mir soo leid tut. Meist bekommt er das im Halbschlaf aber nicht mal mit. Nach einer Weile wird er mehr und mehr munter und kann einfach nicht weiterschlafen, obwohl er so gerne würde! Gerade früh gegen halb/um sieben versuche ich alles, damit er weiter schläft, aber irgendwann will er dann unbedingt aufstehen (Neugier auf den Tag??) und reibt sich schon beim Anziehen wieder die Augen....
Das geht jetzt bestimmt seit 2 Monaten so. Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich damit umgehen könnte? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie kann ich ihm am besten helfen? Wenn ich ihn in Ruhe lasse, wird er meist munter. Streichel ich ihn, klappt das ganz selten, meist wird er dann auch munter und will an die Brust. Ich habe ihn dann ganz oft hingelegt und gestillt. Aber mehr und mehr fordert er sich IMMER das Stillen ein, schläft paar Minuten, kommt wieder in diese komische Taumelphase.... Oder er schläft eeeewig durch das Stillen nicht ein und wird wutig, sobald ich aufhöre.
Wenn ich ihn trage, dann schläft er oft am besten nach 20 Minuten wieder ein, aber jeden Nacht bzw. jeden Morgen, vier mal herum tragen?? Irgendwann will ich ja auch mal schlafen..
Manchmal ist das wirklich ein Kampf und ich würde ihm so gerne helfen... Aber wie?? Ich würde so gerne verstehen, warum er das tut...hat jemand eine Idee?
Sorry für den vielen Text und danke schon mal für eure Hilfe