Schuhe nähen!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Rotschopf
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Schuhe nähen !

Beitrag von Rotschopf »

Nun habe ich es getan :shock:
Schnittmuster für die Barfoots gekauft.
Mal schauen, ob und wann ich darüber berichten kann. Rechnet besser nicht vor dem nächsten Jahr damit :lol:
ixmix

Beitrag von ixmix »

Ich hab mich auch von euren tollen Schuhen anstecken lassen und Tiptaps genäht, bzw. bin noch nicht ganz fertig.
Ich hab die Sohlenplatte von Langlauf gekauft, die ist mir aber zu hart. Bei Amazon gibt's von vibram eine für Barfußschuhe, die gefällt mir am besten, allerdings gibt's da nur Riesenstücke und entsprechend teuer. Habt ihr noch ne andere Bezugsquelle? Oder nutzt ihr die Vibram supernewflex? Wie ist die?
Dann hab ich hier snappap liegen, ob sich das auch für Schuhe eignet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Yadela

Beitrag von Yadela »

Helfen kann ich dir nicht, leider.
Aber mir gefallen die Schuhe! Die Farbe ist echt toll!
Girl *11
Boy *15
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Angua »

ixmix hat geschrieben: 20.09.2019, 09:27 Ich hab mich auch von euren tollen Schuhen anstecken lassen und Tiptaps genäht, bzw. bin noch nicht ganz fertig.
Ich hab die Sohlenplatte von Langlauf gekauft, die ist mir aber zu hart. Bei Amazon gibt's von vibram eine für Barfußschuhe, die gefällt mir am besten, allerdings gibt's da nur Riesenstücke und entsprechend teuer. Habt ihr noch ne andere Bezugsquelle? Oder nutzt ihr die Vibram supernewflex? Wie ist die?
https://www.extremtextil.de/plattenware ... sohle.html sind die einzigen, wo ich von dünnen Sohlen weiß, AfS hat noch 4 mm dicke (allerdings haben die vor allem Profil, dürften trotzdem gut biegsam sein).
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich habe die 4mm von extremtextil mit diesem Wabenmuster unter meinen Schuhen, die ich mir mal zum Testen genäht habe. Ich finde sie flexibel genug für Barfußschuhe. Die dünne mit 1,8mm liegt hier auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Und die Schuhe sehen toll aus! Was für einen Stoff hast du genommen?
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
ixmix

Beitrag von ixmix »

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt die andere Sohle betellt (von Vibram).
Der lila Stoff ist ein fester Baumwollköper, den hatte ich noch liegen. Als Futter innen habe ich eine Daunen-Kissenhülle genommen in Mint, der Stoff ist noch fester.
Ich bin gespannt, ob meine Große die Schuhe dann auch wirklich trägt. Bisher meint sie, es wären Hausschuhe, dann stehen sie hier nur rum. :lol:
Nach ner Probephase werde ich wohl der Kleinen auch noch welche nähen und mir welche für den Übergang.
Ich habe aber auch noch Walkreste hier rumliegen, die könnten ja auch endlich noch ne Verwendung finden.
Gibts eigentlich noch ein Mittelding zum Wärmer machen? Also herbsttaugliches? Walk ist ja eher schon ganz warm, oder?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ich hab hier gerade begeistert in dem Thema geblättert. Wie schätzt ihr das ein, wie schwierig ist das Nähen von Schuhen? Geht das mit einer normalen Nähmaschine oder benötigt man Overlock?
Ich kann mit einer NM problemlos umgehen und nähe auch gelegentlich, aber eher so Basics und nichts abgefahrenes. Und die Schuhe sind meeeega.
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Aaaarggh!
Die sind so toll!
Soll ich auch?? Hmmmm..... schlimm schlimm...
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

ixmix hat geschrieben: 20.09.2019, 09:27 Ich hab mich auch von euren tollen Schuhen anstecken lassen und Tiptaps genäht, bzw. bin noch nicht ganz fertig.
Wow, wie schön und ordentlich! Ich habe die 4mm von Extremtextil, Vibram. Die ist toll.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“