Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

pqr
SuT-Legende

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Ob sie den Geschmack als metallisch empfindet im Vergleich zu Kuhmilch. Also metallischer als welches Getränk im Vergleich.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

Achso.. mh... Ich glaube eher metallisch im Vergleich zu früherem Probieren ihrer Milch.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
dingsda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dingsda »

Mir wird montag ein leberfleck entfernt, ich hab vergessen zu erwähnen dass ich noch stille. Da eigentlich alle örtlichen Betäubungsmittel auch in der stillzeit angewendet werden dürfen, würdet ihr das extra noch erwähnen. Ich hab nicht wirklich Lust dass am ende noch ne Diskussion beginnt. Sie hat mir extra den Termin schon für montag gegeben weil ich erwähnt habe dass wir gerade wieder basteln, ich aber gerade noch vor meinem eisprung bin. Sie meinte wenn ich schwanger wär könnte sie mich nicht betäuben, was so aber doch auch nicht stimmt, oder?
mit kleinem rabauken seit 2/2016
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Mir wurden in letzter Zeit 2 Muttermale entfernt, ich hatte bei beiden erwähnt, dass ich stille. Es war überhaupt kein Problem. Wegen Schwangerschaft habe ich keine Ahnung.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Wie wichtig ist es eigentlich, dass bei einem Milchstau mit dem Kinn zur gestauten Stelle angelegt wird? Ich habe einen Milchstau an der Außenseite der Brust und weder Baby noch ich sind große Fans der Football-Haltung.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Schnecke106 hat geschrieben: 19.09.2019, 19:35 Wie wichtig ist es eigentlich, dass bei einem Milchstau mit dem Kinn zur gestauten Stelle angelegt wird? Ich habe einen Milchstau an der Außenseite der Brust und weder Baby noch ich sind große Fans der Football-Haltung.
So weit ich weiß gehtvescda um die massage wirkung vom Kiefer die gut ist im den staubzusaugen lösen.. so haben die das im GVKurs damals zuminest gesagt
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Schnecke106 hat geschrieben: 19.09.2019, 19:35 Wie wichtig ist es eigentlich, dass bei einem Milchstau mit dem Kinn zur gestauten Stelle angelegt wird? Ich habe einen Milchstau an der Außenseite der Brust und weder Baby noch ich sind große Fans der Football-Haltung.
Meine "Staustellen" lagen immer so ungünstig, dass ich H. meist nicht entsprechend anlegen konnte. Aber mit Wärme vorm Stillen/Kühlen danach und möglichst häufigem Anlegen hab ich das immer in den Griff bekommen. Gute Besserung!
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Leominor hat geschrieben: 16.09.2019, 14:37 Mal eine blöde Frage: Diese Hängewaagen/ Tuchwaagen die Hebammen so gerne benutzen, sind ja super ungenau. Sollte man dann lieber selber mit einer vernünftigen Waage wiegen, wenn die Nachsorgehebamme so eine benutzt oder reichen die zumindest um Auffälligkeiten zu erkennen und solange die Hebamme nichts sagt passt das schon soweit und man braucht nicht wiegen.

Bin da gerade etwas verunsichert und verstehe nicht ganz warum diese Hängewaagen so gerne benutzt werden?!
Die Tuchwaagen sind kleiner und einfacher zu transportieren im Vergleich zu einer Standwaage. Und letztere sollten am besten immer am selben Platz stehen, damit die Messwerte vergleichbar sind, das ist für eine Hebamme auf Hausbesuch nicht so praktisch.

Die Genauigkeit ist allerdings tatsächlich wesentlich schlechter. Eine Koffewaage (Tuchwaage) hat einen Schwankungsbereich von +/- 100g (manche +/- 50g), eine spezielle Babywaage dagegen +/- 10g oder 5g. Das bedeutet, dass ein gewogener Gegenstand real um den genannten Wert abweichen darf. Die Koffewaage hat demnach die 50 oder 100g Abweichung einkalkuliert, die Babywaage nur 5 oder 10g. Auch eine Personenwaage ist nicht so genau kalibriert. Feinwaagen dagegen sind sehr exakt kalibriert.

Daher würde ich bei Verdacht auf eine schlechte Zunahme eine Babywaage von der Apotheke ausleihen.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich habe mich mit der Hebamme darauf geeinigt, dass wir eine Waage aus der Apotheke holen und sie damit wiegt. War kein Problem! 😁 Das erleichtert mich sehr. Mit diesen Tuchwaagen hätte ich einfach ein schlechtes Gefühl, einfach weil ich da schon so hohe Abweichungen gesehen habe... Und wenn alles passt kommt die Waage auch ganz schnell wieder weg. Ich möchte nur schnellstmöglich reagieren können, falls es wieder erwarten auch bei Kind 2 am Anfang Probleme geben sollte.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Sie hatte mir auch vorgeschlagen, dass ich selbst wiegen kann. Das will ich aber ja gar nicht, nur eben eine vernünftige Waage wenn eh gewogen wird.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“