Reagiere ich über?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Reagiere ich über?

Beitrag von schlangengurke »

Ja, ich finde es echt toll, dass ihr geredet habt - besser als Lynchen allemal - und dass der Lehrer echt was auf dem Kasten zu haben scheint. Und du auch.
Gut, dass du das mit der Therapeutin besprechen kannst. Das ist ja nun mal eine super wichtige Eigenheit von ihm, und das wird wohl kaum einer von außen richtig einschätzen können. Wenn er lernen kann, auf sich selber acht zu geben, wäre das sicher eine riesige Erleichterung. Wobei er das auf seine Weise vermutlich tut, aber halt zu falschen Reaktionen von Außenstehenden führen kann.
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Danke dir
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich drücke dir die Daumen das dein Sohn zum nächsten Training geht und ein gutes Gespräch mit dem Trainer führen kann. So wie der Trainern das schreibt, ist es mal wieder so ein doofes nur die Hälfte gesehen. Aber ihr werdet aus der Situation wie sie war sicher was mit nehmen können.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Habt ihr mal über ein Notfallkärtchen, ein Notfallsignal nachgedacht.

Damit er nicht reden muss. Sondern das Gegenüber in die Lage versetzt wird einen Norfall zz erkennen und dann evtl beser agieren zu können.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Ja hatten wir tatsächlich mal versucht ,was er verweigert hatte.Wie auch zB arbeiten mit dem Timetimer ..ich weiß manchmal selber nicht wieso er dann etwas ablehnt.
Allerdings ist es wieder ne Weile her und wäre dann ein Thema das ich mit der neuen Therapeutin besprechen werde.Danke für den Tipp
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Waschbaer78 hat geschrieben: 15.09.2019, 17:04 Ja hatten wir tatsächlich mal versucht ,was er verweigert hatte.Wie auch zB arbeiten mit dem Timetimer ..ich weiß manchmal selber nicht wieso er dann etwas ablehnt.
Allerdings ist es wieder ne Weile her und wäre dann ein Thema das ich mit der neuen Therapeutin besprechen werde.Danke für den Tipp
Der Teufel steckt da im Detail.
Beim Timer kann es sein dass das piepen stört oder dass er sich dann auf die Uhrzeit fixiert und dadurch mehr abgelenkt als strukturiert wird.

Beim Kärtchen bleiben noch Fragen offen wie wann wem warum und wie ?
Und da können Details entscheiden ob mir das leicht fällt oder nein Problem erst recht erschwert.

Eine Brücke können auchCodewörter und codiertes abfragen sei. ( wenn er den Impuls zum Handeln nicht findet)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Hallo
Also unser Timetimer macht kein Geräusch,sondern eine rote Fläche wird einfach immer geringer beim ablaufen der Zeit.Aberja, er guckt dann nur noch panisch dahin und kann sich aufs da eigentlich nicht mehr konzentrieren .Daher nutzen wir es nicht.

Wir hatten jetzt wieder Training und Rafael wollte nicht hin.Wir mussten ihn wirklich ,liebevoll zwar, aber extrem überreden.Mir war aber klar, wenn ich das jetzt so stehen lasse mit den letzten negativen Ereignis ,speichert sich nur das ab,und es wird uns um Jahre zurückwerfen.Im Auto davor hat er dann so reagiert,wie wir das bei Überforderung leider kennen.

Er konnte das Angebot annehmen,dass ich mit reinkomme,eine Weile in der Halle sitze und dann in der Umkleide und er jederzeit kommen darf.Ausserdem habe ich ihm erklärt ,dass der Trainer,bei dem es passiert ist,nach dem Training mit uns spricht.Der kam auch etwas später zum Training ,und ich konnte den Zweittrainer ansprechen,dass es Rafael heute schwer fällt und er hat ihn freundlich ermuntert.Nach 15min war er soweit zufrieden dabei und ich bin auf die Treppe vor der Tür und konnte immer mal ungesehen schauen.Das Training lief gut.

Nach dem Training kam der Haupttrainer direkt mit einem Anatomiebuch und hat wirklich für so einen großen Kampfsportler überraschend (jaja Vorurteile)liebevoll und ausführlich erklärt was Rafael da passiert ist,warum die Luft wegblieb und warum er wollte,dass er läuft obwohl der Popo weh getan hat.Wir konnten gemeinsam,also ich habe geredet und Rafael soweit es ging einbezogen,dem Trainer nochmal sagen wie groß Rafaels Angst war und ich habe dann,um Rafael Sicherheit zu geben zum Trainer so Sachen gesagt wie „:Herr X,Rafael darf Ihnen Bescheid sagen,wenn er sich weh tut?“ Und „Rafael hat unglaublich große Angst gehabt und wollte gar nicht mehr kommen.“

Ich glaube das war gut,denn ich habe die Sorgen von ihm ausgesprochen und der Trainer hat emphatisch reagiert.Er hat auch gesagt es wäre so schade wenn er aufhört und dass man doch sieht,dass es ihm Spaß macht.
Rafael war dann viel gelöster und ist mit dem Papa schon zum Auto und ich konnte nochmal ein paar Sätze wechseln,Wir konnte n sehr offen sein und jeder hat die andere Seite verstanden.Ich habe nochmal erwähnt, dass er eben so motorisch Probleme hat,dass man das wissen muss.Aber anscheinend liegt mein Sohn gar nicht so weit hinten ..
Jedenfalls glaube ich war es gut,das so rational zu klären,und Rafael hat verstanden,dass der Trainer sich sehr wohl um ihn gekümmert hat und warum das Kümmern aber so aussah und eben nicht anders.
Er will weiter hin..Halleluja.
Danke euch sehr für eure Einwände,Gedanken und Ideen.
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Das klingt so schön! Ich freue mich für euch 😊
odakko
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von odakko »

Ach Waschbär, wie schön! Wie schön, dass R weiter hin möchte, und wie schön, dass es für dich und den Trainer möglich war, sich auf Augenhöhe und respektvoll auszusprechen und gegenseitig zu verstehen! Hach.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Danke euch fürs mitfreuen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“