Fingerfood-BLW Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Re: Fingerfood-BLW Austauschthread
Bei uns kommt ins Selbstgemachte Brot 4-5g salz ran. Das Brot schmeckt wenn das Salz vergessen wurde schon fade
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich hab am Anfang selbst ohne Salz gebacken, war dann aber auch der Meinung, dass 3 Bissen Brot, die halb wieder ausgespuckt werden, keine relevanten Mengen Salz enthalten. Daher gibts bei uns seitdem normales Gebäck, wenn es welches gibt. Das ist aber auch nur ca. einmal die Woche der Fall.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Das wird sicher schwierig, denn das Salz ist ja nicht „zum Spaß“ im Brot sondern erfüllt ja auch einen Zweck - dass das Brot nämlich auch schmecktGlüxkind hat geschrieben: 29.08.2019, 12:58 Hallo Ihr Lieben!
Ich würde unserer Tochter gerne etwas Brot anbieten. Sie ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt einen Mix aus Brei und BLW und findet beides gut. Das Brot würde ich wegen der Inhaltsstoffe gerne selbst backen. Habt Ihr ein milchfreies, salzarmes Brotrezept, am besten noch mit Trockenhefe, was aber auch dem Rest der Familie schmecken kann?
Hier übrigens auch „Brot von Anfang“ Fraktion
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Ein brot mit Hefw ist wiederum gr kein problem wir backen nur mit Trockenhefe
-
Lösche Benutzer 26418
Ich lese immer wieder, dass ihr euren Kleinen von Anfang an Essen vom Familientisch gebt - das find ich von der Idee super. In der Umsetzung hab ich jedoch Probleme. H. ist 6,5 Monate und isst 2x täglich Brei - Mischung aus Füttern, Handführung und Löffel selber halten. Ich trau mich irgendwie nicht ihr ein Stück Brot in die Hand zu drücken. Bis dato hab ich das einmal versucht. Sie hat ein ziemlich großes Stück abgebissen bzw. -gerissen(hat vier Zähne) und das lag dann in ihrem Mund. Hab es dann aus Angst rausgeholt, da es wirklich sehr groß war und ich befürchtete, dass es ihr in den Rachen rutscht. Bin ich einfach zu ängstlich oder ist H. noch nicht so weit? Oder sollte ich das anders angehen? Bin da irgendwie überfordert. Würde H. gerne mehr Essen anbieten, nicht nur Brei
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Ich war da nie wirklich ängstlich. Also mir fehlt da wirklich die Vorstellungskraft warum ein zu großes Stück Brot gefährlich sein sollte
die haben halt schlimmstenfalls mal gewürgt und es wieder raus befördert.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
pqr
- SuT-Legende
Mir ging es anfangs sogar 2 Mal so.Babsi hat geschrieben: 04.09.2019, 10:36 Ich lese immer wieder, dass ihr euren Kleinen von Anfang an Essen vom Familientisch gebt - das find ich von der Idee super. In der Umsetzung hab ich jedoch Probleme. H. ist 6,5 Monate und isst 2x täglich Brei - Mischung aus Füttern, Handführung und Löffel selber halten. Ich trau mich irgendwie nicht ihr ein Stück Brot in die Hand zu drücken. Bis dato hab ich das einmal versucht. Sie hat ein ziemlich großes Stück abgebissen bzw. -gerissen(hat vier Zähne) und das lag dann in ihrem Mund. Hab es dann aus Angst rausgeholt, da es wirklich sehr groß war und ich befürchtete, dass es ihr in den Rachen rutscht. Bin ich einfach zu ängstlich oder ist H. noch nicht so weit? Oder sollte ich das anders angehen? Bin da irgendwie überfordert. Würde H. gerne mehr Essen anbieten, nicht nur Brei
Wenn Brei gut geht, könnt Ihr auch einfach noch etwas warten, bis Du Dich damit wohler fühlst.
Ich finde, es gibt Sachen, die besser am Anfang gehen als Brot. Broccoliröschen, am Stiel vom Kind gehalten und das Röschen abgeknabbert oder reinbeißen lassen in einen weichen Pfirsisch z.b., Gurkenscheiben...
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
In der Literatur steht immer dass es wichtig ist dass die Sachen weich genug sind um am Gaumen zerdrückt zu werden. Und dass man sie als Baby in der Faust halten kann und trotzdem abbeißen. Deshalb wird ja immer Ofengemüse oder generell Obst und Gemüse in stickform oder Pommesform empfohlen weil das gut zu halten, nicht so glitschig und schon zu zerdrücken ist.
Habt ihr das mal probiert? Kartoffeln, Karotten, Kürbis, etc.?
Ich hab teilweise immer noch ein bisschen Angst weil mein Kind nur einen halben Zahn mehr hat als deins
Aber Brot ist ja weich. Und verschlucken kann man sich an Brei auch.
Also wenn dein Kind Interesse zeigt. Wenn sie gern Brei isst und Dir da wohler ist, warum nicht?
Habt ihr das mal probiert? Kartoffeln, Karotten, Kürbis, etc.?
Ich hab teilweise immer noch ein bisschen Angst weil mein Kind nur einen halben Zahn mehr hat als deins
Aber Brot ist ja weich. Und verschlucken kann man sich an Brei auch.
Also wenn dein Kind Interesse zeigt. Wenn sie gern Brei isst und Dir da wohler ist, warum nicht?
+ die Kleine *04/ 2018
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Nur mal so aus Interesse, gingen bei vielen von euch wirklich Gurken am Anfang schon so gut?
Hier werden die teilweise heute noch nur ausgiebig belutscht und dann ausgespuckt, weil sie nicht "matschbar" sind (genauso andere festere Rohkost o. ä.) Und das, obwohl es jetzt 6 Schneidezähne und sogar 2 Backenzähne gibt!
Das mit dem Zerdrückbarsein kann ich also absolut bestätigen, nur bei der Stick-Form in Kombination mit weicher Konsistenz hatten wir anfangs übrigens das Problem, dass die Kleine es einfach gern mit der Hand zerquetscht oder abgebrochen hat, sodass sie es dann auch wieder nicht gut essen konnte und nur irritiert ihre Hand angeschaut hat
Fluffige Brot- bzw. eher Brötchenstücke ohne Rinde gingen dagegen eigentlich schon früh ganz gut (noch mit Butter drauf, dann war's weniger trocken ...) Also kommt wohl aufs Kind an.
Zum Thema Verschlucken dachte ich mir immer, da sind kleine glatte Sachen ja weit gefährlicher als große weiche, und hab mir da auch nicht wirklich Gedanken gemacht (ich hab aber vielleicht auch gut reden, mein Kind hat so spät erst zu essen angefangen, dass es schon sehr gute Mundmotorik hatte). Brokkoliröschen kann ich aber auch bestätigen.
Ansonsten fand ich aber auch nie schlimm, immer mal was zu füttern - Suppe, Müsli oder Joghurt essen wir ja auch am Familientisch, und ebenfalls in "Breiform", und selber Löffeln geht halt in sehr jungem Alter einfach noch nicht wirklich (außerdem muss man es ja ein bisschen vormachen und zeigen, damit es irgendwann geht), da hat sich mir nicht erschlossen, warum es nicht auch sonst hin und wieder was anderes Breiförmiges geben darf. Man merkt ja trotzdem, ob das Kind satt ist, und zwingt ihm nichts rein, davon gehe ich jetzt mal bei sämtlichen Forumsmitgliedern hier aus.
Hier werden die teilweise heute noch nur ausgiebig belutscht und dann ausgespuckt, weil sie nicht "matschbar" sind (genauso andere festere Rohkost o. ä.) Und das, obwohl es jetzt 6 Schneidezähne und sogar 2 Backenzähne gibt!
Das mit dem Zerdrückbarsein kann ich also absolut bestätigen, nur bei der Stick-Form in Kombination mit weicher Konsistenz hatten wir anfangs übrigens das Problem, dass die Kleine es einfach gern mit der Hand zerquetscht oder abgebrochen hat, sodass sie es dann auch wieder nicht gut essen konnte und nur irritiert ihre Hand angeschaut hat
Fluffige Brot- bzw. eher Brötchenstücke ohne Rinde gingen dagegen eigentlich schon früh ganz gut (noch mit Butter drauf, dann war's weniger trocken ...) Also kommt wohl aufs Kind an.
Zum Thema Verschlucken dachte ich mir immer, da sind kleine glatte Sachen ja weit gefährlicher als große weiche, und hab mir da auch nicht wirklich Gedanken gemacht (ich hab aber vielleicht auch gut reden, mein Kind hat so spät erst zu essen angefangen, dass es schon sehr gute Mundmotorik hatte). Brokkoliröschen kann ich aber auch bestätigen.
Ansonsten fand ich aber auch nie schlimm, immer mal was zu füttern - Suppe, Müsli oder Joghurt essen wir ja auch am Familientisch, und ebenfalls in "Breiform", und selber Löffeln geht halt in sehr jungem Alter einfach noch nicht wirklich (außerdem muss man es ja ein bisschen vormachen und zeigen, damit es irgendwann geht), da hat sich mir nicht erschlossen, warum es nicht auch sonst hin und wieder was anderes Breiförmiges geben darf. Man merkt ja trotzdem, ob das Kind satt ist, und zwingt ihm nichts rein, davon gehe ich jetzt mal bei sämtlichen Forumsmitgliedern hier aus.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
Lösche Benutzer 26585
- hat viel zu erzählen
Mein Mann hält mich auch für paranoid, weil ich dem Kleinen immer nur Ministücke angebe und er sie nicht packen kann und sich dann aufregt. Habe nach und nach versucht immer größere Stückchen anzugeben und irgendwann hat man es raus. Er liebt es Brokkoliröschen wie einen Strauß zu halten und abzubeißen. Das sieht so süß aus! Bei zu weichen Sachen lege ich es auf den Löffel und er nimmt den Löffel selber in den Mund.
Bei Brot habe ich beobachtet, dass es besser ist ein größeres Stück zu geben und er weicht es selbst an und beißt was ab. Wenn mal ein Stück zu groß war, hat er es bisher immer ausgespuckt.
Bei Brot habe ich beobachtet, dass es besser ist ein größeres Stück zu geben und er weicht es selbst an und beißt was ab. Wenn mal ein Stück zu groß war, hat er es bisher immer ausgespuckt.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021