Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Reike
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reike »

In der ersten Stillzeit hat sich das nach 6 bis 8 Wochen erstmal etwas eingependelt. Nach anderthalb Jahren hätte ich dann eigentlich nochmal kleinere BHs kaufen können, aber dann war ich wieder schwanger und sie passten dann bald wieder.
Nach der zweiten Geburt hatte ich (von den ersten zwei Wochen abgesehen) erst einige Wochen L, dann lange J, nach nem Jahr H und mittlerweile ist F zu groß.
Es bleibt also eventuell alles im Wandel. Aber gut sitzende Still-BHs fand ich immer wichtig, insbesondere da ich sehr zu Milchstaus geneigt habe. (Und im Fachgeschäft habe ich leider das Gegenteil von gutsitzend verkauft bekommen.)
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Also langer Rede kurzer Sinn: Wenn du gerne einen Still-BH hättest, kauf dir einen. Wie lange der passen wird, kann dir wohl niemand vorhersagen.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich hatte von Geburt an einen Still-BH (Mottes Geburt, nicht meine :mrgreen:), bzw mehrere. Warum auch nicht?
Ich hatte aber auch Erbstücke in verschiedenen Größen und konnte nach und nach zu den kleineren Größen wechseln. Da war einmal als es sich eingependelt hatte (frag nicht wann genau, vllt 8 Wochen?) und nach Einführung der Beikost, als es auch mit BLW langsam reale Mengen wurden (etwa 8 Monate).

Einlagen hatte ich waschbare, die Auswahl ist ja riesig.
Brauchte die aber nur in den ersten Wochen, meine Brustwarzen reagieren sehr sensibel auf Druck, so dass ein BH gereicht hat um den Milchfluss zu verhindern. Meistens.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Ich habe Still-BHs mit gefütterten Körbchen von h & m, die sitzen sogar in meiner relativ großen Größe bei mir ziemlich gut.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal mindestens einen kaufen. Und dann siehst du wie lang der passt. Ich hab mittlerweile cirka 6 oder 7 Stück, aber alles so elastische die ganz gut mitwachsen. Man muss die ja auch waschen, mit einem kommt man nicht weit finde ich...
Das Auslaufen wurde bei mir nach ein paar Monaten deutlich besser und ist jetzt seit bestimmt einem halben jahr ganz weg.
Die W/S-Einlagen finde ich auch recht dünn. Was bei mir gut gehalten hat waren welche aus Seide mit hinten noch Baumwolle, die kann man praktischerweise auch mit 60 Grad mitwaschen wegen der Hygiene. Fand ich besser.
+ die Kleine *04/ 2018
SeraStarchild
Herzlich Willkommen

Beitrag von SeraStarchild »

Danke für deine Antwort! Ja, gut, das ist klar, wer kann schon hellsehen wie lange das passt. :-)
Dann kaufe ich mir einen (oder zwei, das mit dem Waschen stimmt natürlich) in zwei Wochen, denke ich, das wird dann schon irgendwie werden. :D

Das mit dem Druck ist bei mir auch so, wenn ich die Kleine zB trage, dann habe ich ständig Milchspendereflex...
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab still-BHs mit Bügel (ohne geht bei mir gar nicht, darf halt nicht zu klein sein... Ich hab 65 L oder M...) und fester Schale (Freya pure, viel Auswahl gibt's in der Größe nicht). In der ersten Stillzeit und bis Ende der zweiten Schwangerschaft hatte ich den gleichen in 65K...
Zu Stilleinlagen kann ich nichts sagen, ich hab noch nie überhaupt welche gebraucht und nur brustdonuts draus gebastelt ;) (und da reicht die eine gekaufte Packung wohl auch noch eine dritte Stillzeit...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Noppies hat auch gefütterte Still-BHs mit und ohne Bügel. Zumindest die basic-Modelle sind günstiger als Anita, aber mMn qualitativ nicht schlechter. Ich finde, dassUnterbrustgummi fällt dort recht eng aus. Ich trage normalerweise 70, dort aber 75.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Montse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montse »

Ich brauch mal euer Scharmwissen: ich möchte gerne nächsten Monat einen Marathon laufen in einer anderen Stadt. Ich bin am überlegen, ob ich Mann und Kind (dann 15 monate) ca 24 stunden allein lassen kann, bezüglich Stillen.
Ich würde abends gegen 20 Uhr wegfahren und am nächsten Tag gegen 18-20 Uhr wieder zuhause sein.

Wir gehören zu der Fraktion "Stilljunkies", meine Kleine stillt tagsüber und nachts alle 2-4 stunden.

Ich möchte nur nicht, dass sie versehentlich abstillt in den 24 stunden. Besteht die Gefahr?
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

Ich halte die Gefahr für sehr gering, dass sie sich deswegen versehentlich abstillt. Bei der Großen war ich mal zwei Tage weg, da war sie 18 Monate alt. Sie hat dann einfach weitergestillt wie vorher. Ich musste glaube ich 1 oder 2 mal pro Tag abpumpen, weil die Brüste etwas gespannt haben, aber sonst war es kein Problem.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“