Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Das erste mal spätabends unterwegs ohne Kind - nur wie?

Beitrag von Erinnya »

Ich würde (bzw. werde nächstes Wochenende mit meinem 13,5 Monate altem jüngsten) das Hotelzimmer wählen. Wie schläft er denn zuhause im Familienbett? Unser Kind schläft normalerweise auf der durch das Beistellbett gesicherten Seite im ansonsten ungesicherten, aber ziemlich niedrigen Bett. Im Hotel wird er in der Mitte schlafen und solange wir nicht im Bett sind, werden wir wohl eine Kissenbarriere bauen.

Ein kleines Baby würde ich im Tuch mitnehmen, aber dafür ist mir persönlich ein Einjähriges zu groß. Die schlafen da doch in der Regel nicht mehr gut, wenn zuviel Action ist (meine jedenfalls nicht), und zu schwer wäre es mir auch.

Viel Spaß!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Auf Hochzeiten und Polterabenden waren unsere immer dabei.
Einmal mit direktem Hotelanschluss, erst haben wir zusammen gefeiert, müde Kinder ins Bett gebracht und uns abgewechselt mitfeiern. Beim Polterabend haben die Kinder in einem Nebenraum ein wenig geschlafen und das Baby lebte eh an mir, dann halt mit Ohrenschutz.
Auf einer anderen Hochzeit hatten wir einen extra Raum für die Kinder.
Einige Gäste hatten die Kinder zur Trauung dabei und haben die Kinder zwischendurch zu Oma gebracht bzw. dort ins Bett und sind dann wieder gekommen. Einige Kinder waren gar nicht mit und anderen schliefen selig im Kinderwagen abseits.
Die anderen denken doch immer was, wichtig ist ja, dass ihr drei euch wohlfühlt. Ich hätte nicht ruhig feiern können, wenn ich wüsste mein Kind weint bei Oma, andere können das gut aushalten. Die Variante Babyphon im Hotelzimmer gab mir nie ein sicheres Gefühl.
Was sagt denn dein Bauch? Wie weit ist es denn zur Oma?
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

du musst evtl damit rechnen, dass das Babyphone nicht bis in den Festsaal reicht... viel Beton und ein paar Etagen dazwischen und das wars dann.
Zur Hochzeit meiner Cousine war Kind 9 Monate und ist mit dabei gewesen bis nach dem Abendessen. Dann kam Musik und das war sehr laut, mein Mann ist dann mit ihr ins Zimmer und ich hab allein gefeiert. War ja meine Familie und er ist da eh nicht so der Feierwütige..
Also ich würd mit Hotel probieren und evtl damit rechnen, dass es das Babyphone dann halt nicht tut.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich würde das Kind bei der LZS-Oma lassen und darauf vertrauen, dass die beiden das schon irgendwie hinkriegen. Evtl. schleppt die Oma das Kind viel rum und wenn ihr nach hause kommt, schläft die Oma im Wohnzimmer im Sessel und das Kind auf ihr drauf... so hatten wir das mal.

Mit Babyphone und Hotelzimmer habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Der Empfang war schlecht UND es war im Saal so laut, dass ich ständig Angst hatte, das Babyfon nicht zu hören, das war total stressig.

Wenn es nur die Meinung anderer Leute ist, ist Kind mitnehmen auch eine super Option, finde ich. Aber du kannst besser beurteilen, ob du den Abend so genießen könntest.

Als unsere Große 7 Monate alt war, waren wir auf einer Hochzeit eingeladen. Und letztendlich habe ich die Hochzeit vor dem Hauptgang verlassen und bin mit Kind ins 10 min entfernte Hotel gewandert. Das war nicht so super, aber ich habe damals keine andere Möglichkeit gesehen. Ich hatte sie die meiste Zeit in der Trage und war irgendwie der Meinung, sie müsste zur gewohnten Zeit schlafen. Und das ging in dem Trubel schlecht. Heute (3 Kinder und 10 Jahre später) wäre ich da gelassener und würde sie solange auf der Feier bespaßen und rumreichen, bis es echt nicht mehr geht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich finde es völlig okay, wenn Eltern entscheiden, dass sie mal zusammen ohne Kinder feiern möchten und die Kinder dafür bei den Großeltern (oder anderen geeigneten Betreuungspersonen) lassen. Für uns hat das nie so richtig gepasst und wir haben unsere Kinder bisher immer mitgenommen auf solche Feiern.
Bei der Konstellation würde ich das Hotelzimmer buchen und um ein möglichst großes Bett (manchmal gibt's da Unterschiede) und Nähe zum Saal (wegen Babyphone-Reichweite) bitten. Außerdem ungedingt ein Babybett bestellen. Meist kann man das als Rausfallschutz nutzen. So groß sind Hotelzimmer ja in der Regel nicht. Wir nehmen zusätzlich oft ein Reisebettgitter mit. Dann würde ich das Kind ins Tuch stecken und schauen wie lange es durchhält bzw. ob es da entspannt schlafen kann. Wenn ja, prima. Wenn nicht, mit Babyphone ins Zimmer.
Falls ihr Euch für mitnehmen entscheidet, packt Kinder-Gehörschutz ein.

Wir werden übrigens in zwei Wochen mit drei Kindern zu einer Hochzeit gehen. Leider findet die Feier nicht in einem Hotel statt. Ich baue darauf, dass die Mittlere auf der Hinfahrt im Auto schläft und entsprechend lange durchhält oder irgendwann so ko ist, dass sie auf dem Rücken schläft. Idealer Weise auf dem meines Mannes und nicht auf meinem. 😉 Das Baby kommt ins Tuch und pennt dort hoffentlich so zuverlässig ein wie immer.

Ich lese gerade die Vorschau. Ja, schlechter Empfang ist gerade bei neueren Gebäuden mit viel Stahlbeton ein Problem. Wir haben inzwischen Walkitalkis mit Babyphone-Funktion. Da ist die Reichweite deutlich besser. Alternativ für seltene Gelegenheiten gibt es auch Handyapps mit denen man das lösen kann.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

AllerLiebst hat geschrieben: 22.08.2019, 22:14 Alternativ für seltene Gelegenheiten gibt es auch Handyapps mit denen man das lösen kann.
Stimmt, haben wir auch schon genutzt, als wir mal bei den Nachbarn eingeladen waren. Da brauchen aber beide Handy zuverlässig WLAN-Empfang. Der wäre wahrscheinlich vorhanden. Vermutlich ist das sogar die zuverlässigere Variante als Babyphon, wobei noch die Frage bleibt, ob man Angst hat, den Alarm auch zu hören.
Erinnya

Beitrag von Erinnya »

anirahtaK hat geschrieben: 22.08.2019, 22:05 du musst evtl damit rechnen, dass das Babyphone nicht bis in den Festsaal reicht... viel Beton und ein paar Etagen dazwischen und das wars dann.
Zur Hochzeit meiner Cousine war Kind 9 Monate und ist mit dabei gewesen bis nach dem Abendessen. Dann kam Musik und das war sehr laut, mein Mann ist dann mit ihr ins Zimmer und ich hab allein gefeiert. War ja meine Familie und er ist da eh nicht so der Feierwütige..
Also ich würd mit Hotel probieren und evtl damit rechnen, dass es das Babyphone dann halt nicht tut.
Das Problem lässt sich ja mit einer Babyphone-App lösen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

AllerLiebst hat geschrieben: 22.08.2019, 22:14Außerdem ungedingt ein Babybett bestellen. Meist kann man das als Rausfallschutz nutzen.
Oder einen Rausfallschutz kaufen und mitnehmen, falls ihr mit dem Auto fahrt! Wir haben uns mal so zwei ausziehbare Rausfallschutzdinger gekauft und sowohl im Urlaub als auch mal zuhause im Einsatz gehabt. Im Reisebett haben unsere Kinder nämlich nie geschlafen.
Erinnya

Beitrag von Erinnya »

Das kommt davon, wenn man nicht zuerst zuende liest... Die Idee mit der app kam ja schon, bitte entschuldigt!
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Elena hat geschrieben: 22.08.2019, 22:21
AllerLiebst hat geschrieben: 22.08.2019, 22:14 Alternativ für seltene Gelegenheiten gibt es auch Handyapps mit denen man das lösen kann.
Stimmt, haben wir auch schon genutzt, als wir mal bei den Nachbarn eingeladen waren. Da brauchen aber beide Handy zuverlässig WLAN-Empfang. Der wäre wahrscheinlich vorhanden. Vermutlich ist das sogar die zuverlässigere Variante als Babyphon, wobei noch die Frage bleibt, ob man Angst hat, den Alarm auch zu hören.
Ich kenne das auch nur von Nachbarn und hab es noch nicht selbst getestet. Vermutlich ließe sich da aber auch was mit Vibrationsalarm finden. WLAN oder mobile Daten moüsste in den meisten Hotels ja recht zuverlässig klappen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“