lalelu2 hat geschrieben: 14.08.2019, 07:53
Wir haben diverse Busse Probe gefahren und uns dann doch für den Ford Galaxy entschieden: der hat wirklich richtig richtig viel Platz auf der mittleren Sitzbank, ist ein Siebensitzer und passt noch in jedes Parkhaus. Bis jetzt (seit 1 Jahr) haben wir es nicht bereut. Im Alltag fahren bei uns 5 Personen, 1 großer Hund in der Box und es bleibt noch echt richtig viel Platz im Kofferraum
Bei uns ist es genauso
Für den Urlaub brauchen wir aber noch eine Dachbox. In der 2 Reihe hat jeder Platz isofix und ist gleichgross. Wir brauchen nur noch einen Kindersitz - sie thront glücklich in der Mitte. Wenn oft 5 Leute fahren passt es gut. Es kann sein, dass das anschnallen bei 3 Kindersitzen friemelig ist aber ich denke es geht.
Vorher hatten wir einen Bus - großer Nachteil- die Breite, Ich hatte echt Probleme inParkplätze zu kommen.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Zööö hat geschrieben: 19.08.2019, 08:55
Bedenkt,dass man mit fest installierten Sitzen in zweiter Reihe außen nicht an die dritte Reihe kommt (und das wohl auch nicht darf. Auch bei anderen Sitzen is das ziemlich ungemütlich denke ich (und weiß nicht, ob man das darf)
Was meinst du mit „wohl auch nicht darf“?
Wir haben jetzt den Touran und den Alhambra getestet, allerdings nur mit 2 Kindersitzen. Bei beiden ließen sich die äußeren Sitze der 2. Reihe im Ganzen leicht nach vorn kippen, so dass zumindest Sitze ohne Stützfuss sich problemlos mit nach vorne bewegen ohne zu verrutschen oder ausgebaut werden zu müssen. Das reicht zum Ein-/aussteigen. Und im Notfall muss man die Sitze so oder so nach Vorne kippen, sonst kommt niemand aus der 3. Reihe raus.
Tendenziell kam uns der Touran besser vor. Va die äußeren Sitze hatten zu den Türen mehr Platz. Den Seitenaufprallschutz konnte ich bei unseren Sitzen im Alhambra nicht raus machen, da er sonst an die Tür angestoßen wäre (nicht erlaubt). Da war im Touran mehr Platz. Mein Mann hat mal hinten gesessen und fand es unbequem zur Tür hin.
Allerdings ist wohl der mittlere Sitz, bzw. der Platz zwischen mittleren und äußeren Sitze größer als im Touran, was dann letztlich das Anschnallen und den Komfort für das Kind auf dem mittleren Sitz verbessert.
Auch auf dem Beifahrersitz hatte mein Mann (mit Cybex Sirona hinter ihm) mehr Platz im Touran als im Alhambra.
Großes Plus des Alhambra: der Kofferraum ist selbst mit Sitzen 6 & 7 noch ausreichend und wir haben für den ein viel besseres Angebot als für den Touran. Nutzt man im Touran die Sitze 6&7 hat man quasi nur minimal Kofferraum. Nen (normal Großen) Koffer von Besuch, den man vom Bahnhof abholt oder einen kleinen Kinderwagen/Buggy bekommt man da nicht rein.
Wir würden die Sitze 6&7 nur im Ausnahmefall nutzen, um mal ein Besucherkind mitzunehmen, Besuch vom Bahnhof abzuholen,...
Mein stand is, dass bei zwei festen Sitzen außen keiner ganz hinten sitzen darf, weil derjenige bei einem Unfall nur schwer gerettet werden kann, das steht dann glaub ich im Handbuch. In fb gibt es ne große reboarder Gruppe, frag doch bei Interesse mal dort,da sind Fachleute
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Oha, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Habe aber gleich mal in das Handbuch des Alhambra geschaut (was online verfügbar ist) und da steht das tatsächlich so drin. Wobei sie dort schreiben, das bei Nutzung von Sitz 6 und 7 nicht auf allen Sitzen der 2. Reihe Kindersitze stehen dürfen, da sich Oersonen auf den hinteren Sitzen dann nicht selbstständig retten können. Verstehe ich jetzt so, bleibt der Mittelplatz frei, ist es ok.
Würde ich mir so erklären, das jemand der hinten sitzt sich nur selbst retten kann indem er die Rückenlehne eines Vordersitzes umlegt. An den Schalter kommt er von hinten ran. Das umlegen funktioniert nicht, wenn da Kindersitze stehen. Steht auf mindestens einem Sitz kein Kindersitz, kann dort die Lehne umgelegt werden. Das gilt auch für den mittleren Sitz beim Alhambra. (Sieht aber bestimmt wieder aus, wenn hinten ne Sitzbank drin ist statt getrennter Sitze.)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Achso, die Konsequenz davon wäre, das bei Nutzung von Sitz 6&7 mindestens ein Kindersitz in die 3. Reihe muss. Und man kann maximal 4 Kinder mitnehmen, da dann 2 in der 2. Reihe und 2 in der 3. Reihe sitzen können. (Maximal noch ein 5. auf dem Beifahrersitz)
...oder in der 2. Reihe muss dann jemand auf eine Sitzerhöhung, die ist ja schnell entfernt.
Man könnte allerdings auch argumentieren dass sich je nach Kindesalter die Kinder eh nicht alleine aus dem Auto befreien können. Stelle es mir als 6 jährigem Kind schwierig vor, die Lehne mit dem Schalter umzuklappen, egal ob mit Kindersitz drauf oder ohne. Da wäre es dann im Ernstfall wohl auch egal ob da 2 oder 3 Sitze mit Kindersitzen belegt sind.
Sitzerhöhungen sind mir ein Graus und gibt’s hier nicht. Mein Wissensstand (Alhambra-Fahrerin) ist, dass es reicht, bei unseren Gruppe II/III-Sitzen (haben wir mittig und hinter dem Beifahrersitz in der 2. Reihe, hinter dem Fahrer ist der Reboarder) die Isofix-Verankerungen zu lösen. Dann gilt der Sitz nicht mehr als fest eingebaut und die Rettung von Sitz 6 und 7, die wir sehr selten nutzen, da ich Besucherkinder meistens bei abgeschaltetem Airbag auf dem Beifahrersitz mitnehme, ist einfacher.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Regenbogen82 hat geschrieben: 21.08.2019, 04:59
Sitzerhöhungen sind mir ein Graus und gibt’s hier nicht. Mein Wissensstand (Alhambra-Fahrerin) ist, dass es reicht, bei unseren Gruppe II/III-Sitzen (haben wir mittig und hinter dem Beifahrersitz in der 2. Reihe, hinter dem Fahrer ist der Reboarder) die Isofix-Verankerungen zu lösen. Dann gilt der Sitz nicht mehr als fest eingebaut und die Rettung von Sitz 6 und 7, die wir sehr selten nutzen, da ich Besucherkinder meistens bei abgeschaltetem Airbag auf dem Beifahrersitz mitnehme, ist einfacher.
So lange die Kindersitze gut passen klar - wir haben tatsächlich die Sitzerhöhungen mit Isofix dann doch nachher genutzt, weil die Sitze zu klein/ eng wurden ( die kg Zahl auch erreicht war) und die Größe noch nicht ganz stimmte- so war die Gurtführung dann besser. Ich war froh, dass da die ersten mit isofix kamen. Mag aber sein das es inzwischen größere Sitze gibt.
Insgesamt fährt aber auch die 12 jährige schon ca 2 Jahre ohne- sie hatte da locker über 1,50 m.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Inkling hat geschrieben: 21.08.2019, 00:11
...oder in der 2. Reihe muss dann jemand auf eine Sitzerhöhung, die ist ja schnell entfernt.
Man könnte allerdings auch argumentieren dass sich je nach Kindesalter die Kinder eh nicht alleine aus dem Auto befreien können. Stelle es mir als 6 jährigem Kind schwierig vor, die Lehne mit dem Schalter umzuklappen, egal ob mit Kindersitz drauf oder ohne. Da wäre es dann im Ernstfall wohl auch egal ob da 2 oder 3 Sitze mit Kindersitzen belegt sind.
Ja, das hab ich mir auch überlegt. Im Handbuch steht aber
„Niemals gleichzeitig auf allen Sitzplätzen der zweiten Sitzreihe Kindersitze einbauen, wenn in der dritten Sitzreihe Personen befördert werden“
Das heißt bei diesem Auto muss tatsächlich ein Sitz Kindersitz frei bleiben, sonst ist es streng genommen nicht zugelassen. Da geht es mir jetzt mehr um den Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls, als um den Unfall/die Rettung als solche.
Da wird es aber sicherlich wir immer stark auf die genaue Formulierung im jeweiligen Handbuch ankommen. Im Streitfall nehmen das dann Juristen auseinander und sind gaaaanz genau.