Hallo ihr Lieben,
Danke für eure Kommentare! Ich gehe gleich darauf ein, aber es gibt eine neue, überraschende entwicklung: wahrscheinlich dürfen wir am Samstag die Babys mit Nachhause nehmen! Juhuuu!
Unseren Sohn hätten wir heute schon mitnehmen dürfen, aber wir haben uns entschieden, dass wir beide zusammen mitnehmen wollen. Da unsere Tochter sich richtig gut an ihrer trinkportion macht, hat der doc uns Samstag in Aussicht gestellt.
Nun bin ich einerseits total überwältigt und freudig und auf der anderen Seite mache ich mir natürlich Sorgen, ob wir das gut hinbekommen... Aber das ist vermutlich normal

aber ich freue mich, daß wir endlich bald zuhause ankommen können und auch endlich das "Wochenbett" auch ausleben können. Ich habe natürlich auch die Hoffnung, dass wir dann das stillen nochmal richtig in Angriff nehmen können und ich habe meiner hebamme schon gesagt, dass mir das super wichtig ist.
Die letzten zwei Tage kam ich gar nicht zum anlegen, weil es super stressig war und ich dann nicht in der Hektik noch die brust dazwischen quetschen wollte.
Delta, bisher habe ich die anlegeversuche immer zu den essenszeiten gemacht, also bevor ich dann die Flasche gegeben haben. Das sind auch die einzigen Momente in denen die Babys teilweise richtig wach sind. Nach den Mahlzeiten schlafen sie wirklich tief und fest. Das von dir beschriebene schmatzen und bewegen zeigen sie dann erst wieder vor der nächsten Mahlzeit. Ich hoffe, dass ich zuhause mit mehr Ruhe und ohne kritische Blicke der Schwestern ein bisschen gelassener sein kann mit dem anlegen.
Ich bin auch einfach total unsicher, was ich "darf" und was nicht. Was man macht und wie und wann. Biete ich die beißt quasi einfach beim kuscheln an....? Ganz egal ob sie dann trinken oder nicht? Einfach auch um Nähe zu spenden, wie pqr geschrieben hat?
Judithaki, ich habe denen thread gelesen und du bist mir schon ein gutes Stück voraus! Danke für deine Worte! Und einen Drucker von mir an dich zurück
Nachts Pumpe ich auch ab, wenn ich sowieso zur Toilette gehe (meist alle 3-4std), da halte ich mich also nicht an die Vorgabe mit der Pause. Mehr Milch Pumpe ich deswegen aber trotzdem nicht ab...
Bei den Kindern pumpen geht leider nicht, es gibt nur dieses eigene pumpzimmer in Kindernähe. Aber falls sie Samstag wirklich gehen dürfen, kann ich das ja zuhause endlich so machen, wie ich möchte!
Intervall und Powerpumpen kenne ich noch nicht, ich lese mir das durch und schaue, ob ich das zeitlich schaffe.
Viola, das mit den Variablen Zeiten und trinkmenge habe ich gestern beim doc angesprochen und er sagte, dass es im Grunde kein Problem ist das so zu handhaben. Die Schwestern allerdings sehen das nicht so gerne, weil es den Rhythmus durcheinander bringt....
Ich glaube ich sehe das wie Judithaki, ich versuche mich jetzt die letzten tage mit der Situation zu arrangieren und zuhause dann zurück zu dem Bedürfnisorientierten füttern/stillen zu kommen.
Gleichzeitig angelegt habe ich noch gar nicht! Ich hoffe da auf meine hebamme. Bzw würde mir auch eine stillberaterin suchen, wenn meine hebamme nicht die richtige Hilfe ist.