Die Kinder decken den Tisch, sie holen Teller und Tasse (beides Porzellan), sie räumen hinterher Teller und Tasse auch wieder weg. Sie üben den Umgang mit "echtem" Geschirr und dass das auch kaputt gehen kann (laut Erzieherinnen eine Erfahrung, die nicht alle Kinder zuhause machen dürfen). Ich war bei der Eingewöhnung ein paar Mal beim Frühstück dabei und finde es ganz schön, dass nicht der Tisch voller Dosen steht und sich die kinder hinter dem Deckel verstecken. Was mir bei meinem Kind auffällt, wenn er zuhause am Tisch direkt aus der Dose isst, ist dass er viel damit spielt (Deckel auf/zu, er schiebt sie hin und her, usw), das von vielen 5,6 Kindern auf einmal würde mich wohl nerven, ob das mit rein spielt, weiß ich aber nicht. Könnte es mir aber vorstellen.delfinstern hat geschrieben: 29.07.2019, 14:05 Was hat der teller für einen Sinn? Da wird das Essen ja 2x angefasst. Und danach wieder zurück in die Box... Ist ja dämlich.
Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 23583
Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
-
Lösche Benutzer 23583
Achso und zurück in die Box geht übrigens nix! Die Kinder suchen sich was aus, essen auf, nehmen evtl noch mal nach. Wenn sie satt sind bleibt der Rest in der Box und das hat den Vorteil, dass nicht alles angefressen und zermatscht ist. Was er wieder mit heim bringt ist in gleichem Zustand wie morgens, das kann man ganz einfach selbst essen oder das Kind. Kann er an alle Sache auf einmal, sieht das deutlich anders aus.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Also mein Kind kann nicht vorm Essen sagen,, ob es 2 paprika, 2 Tomaten und 1 Stück Brot isst....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Lösche Benutzer 23583
Jojo macht die Dose auf, er nimmt sich sein Brot und Apfel. Dose weg. Er isst auf, wenn er noch Hunger hat, darf er nochmal nehmen, er nimmt sich Pflaume. Wenn er satt ist, ist fertig. Das ist doch an und für sich nicht schwer?
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ok.. meiner ist eher "ich ess alles durcheinander"
1 Stück Apfel, dann 1 Stück Brot, dann wieder Apfel, dann Traube .. 
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Lösche Benutzer 23583
Naja, zuhause isst er auch durcheinander. 
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Elmrose, hmmmm, das wäre eine Idee, ich gucke mal, ob meine Förmchen hineinpassen.
Delfinstern, das ist wie Elmrose sagt, für die Übung und um ein gemeinsames ruhiges und ästhetisches Erlebnis zu haben. Dass das Essen noch 1x öfter angefasst wird, stört mich hier weniger, da die Kinder das eh herumwenden usw. (Da finde ich diese angesagten Kochrichtungen mit ihrem tausendfachen Herumgefummel bis hin zur Demontage problematischer und zum Teil richtig eklig
)
Bei den Kleinen wird, soweit ich das noch weiß, alles auf den Teller gelegt und hernach gehen sämtliche Reste in die Box zurück, als Info für die Eltern. Die Großen entnehmen nach Bedarf.
Delfinstern, kriegt der Zwerg die Box auch - trotz seiner Leidenschaft für hochkant - flach auf dem Tisch stehend (also die Box) auf?
Delfinstern, das ist wie Elmrose sagt, für die Übung und um ein gemeinsames ruhiges und ästhetisches Erlebnis zu haben. Dass das Essen noch 1x öfter angefasst wird, stört mich hier weniger, da die Kinder das eh herumwenden usw. (Da finde ich diese angesagten Kochrichtungen mit ihrem tausendfachen Herumgefummel bis hin zur Demontage problematischer und zum Teil richtig eklig
Bei den Kleinen wird, soweit ich das noch weiß, alles auf den Teller gelegt und hernach gehen sämtliche Reste in die Box zurück, als Info für die Eltern. Die Großen entnehmen nach Bedarf.
Delfinstern, kriegt der Zwerg die Box auch - trotz seiner Leidenschaft für hochkant - flach auf dem Tisch stehend (also die Box) auf?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Weiß ich nicht. So macht er nie Dosen auf... Er macht hockkannt auf, hat aber jetzt ne Technik drauf, dass nicht alles rausfällt
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Ah ok 
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- Katha
- Dipl.-SuT
War jetzt einige Zeit nicht so viel Online, jetzt lese ich wieder mit
Von Kivatana kam übrigens kommentarlos das bezahlte Geld zurück (ohne das Geld der Rücksendung). Ich vermute, dass sie sauer waren, aber ich kann nicht wg. allem ein schlechtes Gewissen haben. Jetzt muss ich nur noch die Yumbox bestellen. Bei uns sind auch schon 3,5 Ferienwochen rum und sonst hab ich zum Schulbeginn wieder keine. Aber die Größenfrage. Ich denke, ich nehme die normale, weil die Tapas deutlich zu groß sein wird.
Im Moment bin ich aber so FROH, dass ich gerade keine Brotboxen befüllen muss.
Von Kivatana kam übrigens kommentarlos das bezahlte Geld zurück (ohne das Geld der Rücksendung). Ich vermute, dass sie sauer waren, aber ich kann nicht wg. allem ein schlechtes Gewissen haben. Jetzt muss ich nur noch die Yumbox bestellen. Bei uns sind auch schon 3,5 Ferienwochen rum und sonst hab ich zum Schulbeginn wieder keine. Aber die Größenfrage. Ich denke, ich nehme die normale, weil die Tapas deutlich zu groß sein wird.
Im Moment bin ich aber so FROH, dass ich gerade keine Brotboxen befüllen muss.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]