Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von IdieNubren »

Bluestar- warum nur Margerita Pizza? Ich finde in dem Alter ist Pizza perfekt um Gemüse ins Kind zu bekommen 🙈😄

Ich tu der kleinen ehrlich gesagt nicht mehr extra was vom Essen weg. Wir essen aber nicht stark oder scharf gewürzt.

Und ja Mann und ich haben da schon die gleiche Meinung was essen angeht. Also wir sind da auf einer Linie. Allerdings koche zu 100% ich, die Kinder sind auch zu fast 95% bei mir bzw ich bin dabei, da ergeben sich viele Situationen auch nicht.
Süßigkeiten zB haben wir eigentlich nicht so wirklich im Haus. Das überlassen wir den Omas und Opas.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Goldhamster »

Ich muss gestehen, dass ich jetzt nach den ersten Wochen BLW und einem, äh, Vorfall nicht mehr so entspannt bin was Fingerfood angeht.
Sie hat ein Stück Apfel verschluckt und wurde ganz blau, konnte es selber nicht mehr heraushusten und wir haben sie auch auf den Kopf gedreht und ich habs dann irgendwie geschafft, ihr so auf die Brust zu drücken, dass das Stückchen wieder raus kam.

Es war ganz klar meine Schuld. Der Apfel war nicht weich genug gedünstet. Und wir haben beide nicht gesehen, dass sie was am Apfel abgebissen hat und nicht nur gelutscht.
Aber seitdem hab ich bei allem, was ich ihr anbiete, Panik, dass sie sich nochmal verschlucken könnte. Apfel gibt's nur noch als Mus, also zerdrückt und bei Gurke fühl ich mich auch nicht mehr wohl😔
Ich bin überzeugt von der Methode und hab keine Lust auf ständiges Brei füttern, aber irgendwie vertraue ich nicht darauf, dass sie alles wieder rausbekommt, was zu groß für sie ist.

Und zudem fühle ich mich wie die schlechteste Mutter der Welt. Weiß doch jeder, dass Äpfel hart sind...
Töchterlein 01/19 und Söhnchen 11/24
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

((Goldhamster))

Du bist jetzt sensibilisiert, und die kleine lernt immer besser, mit dem Essen umzugehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Das muss ein Schreck gewesen sein! Ich kann absolut verstehen, dass das einen verunsichert was das künftige Essen betrifft. Ich stimme mit Reh überein, das hat die sehr schön formuliert!

Gerade bei härteren Sachen (Äpfel, Gurke, etc) muss ich Mausi zeigen, dass sie kleine Stück abbeißen soll. Ich habe immer das Gefühl, sie möchte den Mund voll haben. Ähnlich beim Stillen. Wenn das Stopfen und/oder das Würgen überhand nimmt, ist es Zeit mit dem Essen aufzuhören. Dann will Mausi noch essen, kann aber schlicht nicht mehr.

Bonbons an Kleinkinder finde ich schon fast grob fahrlässig. Es steht nicht umsonst auf fast jeder Verpackung von allen möglichen Sch... drauf, nicht für Kinder unter drei Jahren. Ich mein, man kann vieles vergessen oder schlicht nicht wissen, wenn man selbst keine Kinder hat. Alles kein Problem. Nur dachte ich, dass man über Bonbons Bescheid weiß oder zumindest nachfragt, darf das Kind schon Bonbons haben 🤷‍♀️
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Mein Mann ist da gottseidank ziemlich ähnlich, was seine Einstellung zum Essen angeht und weiß auch, was er dem Kleinen kochen oder anbieten kann von unserem Essen. Da muss ich mir keine Gedanken machen.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Goldhamster, wir hatten anfangs auch ein paar Verschlucker und ich passe schon immer gut auf, wenn Wutz etwas isst. Mit Apfel kommt er noch immer nicht klar. An Melone hat er sich vor kurzem auch verschluckt. Ich glaube, das ist vielleicht einfach Typsache, er schabt nicht ein bisschen ab, sondern hackt mit seinen 4 Zähnchen Riesenstücke aus Äpfeln, die er dann nicht klein bekommt. Andererseits ist das jetzt bei uns auch mit 14 Monaten noch so, das ist ja kein Breialter mehr...
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
bluestar

Beitrag von bluestar »

IdieNubren hat geschrieben: 28.07.2019, 08:47 Bluestar- warum nur Margerita Pizza? Ich finde in dem Alter ist Pizza perfekt um Gemüse ins Kind zu bekommen 🙈😄

Ich tu der kleinen ehrlich gesagt nicht mehr extra was vom Essen weg. Wir essen aber nicht stark oder scharf gewürzt.

Und ja Mann und ich haben da schon die gleiche Meinung was essen angeht. Also wir sind da auf einer Linie. Allerdings koche zu 100% ich, die Kinder sind auch zu fast 95% bei mir bzw ich bin dabei, da ergeben sich viele Situationen auch nicht.
Süßigkeiten zB haben wir eigentlich nicht so wirklich im Haus. Das überlassen wir den Omas und Opas.
Wie machst du denn das Gemüse auf die Pizza? Große Stücke?
Ich glaube, größere Stücke würde sie runterpulen und dann kollidieren die wahrscheinlich mit ihrem momentanen Tick pro Mahlzeit NUR eine Komponente des Essens zu sich zu nehmen... wenn ich sie aber ganz klein hacken würde, würde sie sie vielleicht mit der Tomatensauce mitessen... mal probieren...
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar

Beitrag von bluestar »

Goldhamster, was ein Schreck! Zum Glück ist nichts weiter passiert.
Mein Kind hat sich nie verschluckt sondern immer nur gewürgt. Ich denke wenn du weißt dass sie zu so etwas neigt wäre ich extra vorsichtig, gerade mit härteren Sachen. Aber das wird bestimmt immer besser! Und naja, das mit dem Brei ist ja eigentlich nur aufgeschoben, sie müssen es ja irgendwann eh lernen mit Fingerfood umzugehen.

Einige hier haben auch Baby-Erste-Hilfe-Kurse besucht meine ich mich zu erinnern? Da lernt man wie man am besten reagiert wenn das passiert. Ich habs immer noch nicht geschafft, sollte da aber nochmal drüber nachdenken
Aber man muss einfach generell aufpassen, auch was rumliegt. Das Kind von Freunden hat mit cirka 1,5 Jahren eine Erdnuss aspiriert, die musste dann aus der Lunge geholt werden - passieren kann das immer und mit echt vielen Sachen.
+ die Kleine *04/ 2018
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

bluestar hat geschrieben: 28.07.2019, 13:14
IdieNubren hat geschrieben: 28.07.2019, 08:47 Bluestar- warum nur Margerita Pizza? Ich finde in dem Alter ist Pizza perfekt um Gemüse ins Kind zu bekommen 🙈😄

Wie machst du denn das Gemüse auf die Pizza? Große Stücke?
Ich glaube, größere Stücke würde sie runterpulen und dann kollidieren die wahrscheinlich mit ihrem momentanen Tick pro Mahlzeit NUR eine Komponente des Essens zu sich zu nehmen... wenn ich sie aber ganz klein hacken würde, würde sie sie vielleicht mit der Tomatensauce mitessen... mal probieren...
Ah okay - meine kleine isst quasi alles - ganze Gurken, kleiner Mais, ganze Äpfel,... also da gibt’s keinerlei Einschränkungen, sie hat aber auch alle Zähne (die raus spitzenden Eckzähne Zähl ich mal mit)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Goldhamster hat geschrieben: 28.07.2019, 09:47 Ich muss gestehen, dass ich jetzt nach den ersten Wochen BLW und einem, äh, Vorfall nicht mehr so entspannt bin was Fingerfood angeht.
Sie hat ein Stück Apfel verschluckt und wurde ganz blau, konnte es selber nicht mehr heraushusten und wir haben sie auch auf den Kopf gedreht und ich habs dann irgendwie geschafft, ihr so auf die Brust zu drücken, dass das Stückchen wieder raus kam.

Es war ganz klar meine Schuld. Der Apfel war nicht weich genug gedünstet. Und wir haben beide nicht gesehen, dass sie was am Apfel abgebissen hat und nicht nur gelutscht.
Aber seitdem hab ich bei allem, was ich ihr anbiete, Panik, dass sie sich nochmal verschlucken könnte. Apfel gibt's nur noch als Mus, also zerdrückt und bei Gurke fühl ich mich auch nicht mehr wohl😔
Ich bin überzeugt von der Methode und hab keine Lust auf ständiges Brei füttern, aber irgendwie vertraue ich nicht darauf, dass sie alles wieder rausbekommt, was zu groß für sie ist.

Und zudem fühle ich mich wie die schlechteste Mutter der Welt. Weiß doch jeder, dass Äpfel hart sind...
Ohje, so ein Schreck.
Mit Apfel hatte meine Tochter auch lange Schwierigkeiten.
Ich habe dann ganz dünne Scheibchen, quasi zum Durchgucken, geschnitten, damit kam sie besser zurecht. Geht auch bei Pfirsichen ganz gut.
Wie alt ist denn Dein Kind?
Hier hatte sich die Mundmotorik mit 8,5 Monaten nochmal sehr verbessert.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“