Das mit dem Trinken ist echt schwer abzuschätzen, wenn er nur stillt. Also, ob er genug trinkt. Bei uns hat es gerade 36 Grad... letzten Sommer hing er ja quasi noch durchgehend an meiner Brust, da hab ich mir weniger Gedanken gemacht.
Fingerfood-BLW Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Sam
- alter SuT-Hase
Re: Fingerfood-BLW Austauschthread
Nein, drängen tu ich ihn nicht, Imkii. Das finde ich auch furchtbar, wenn mich jemand zum Essen nötigt. Aber wundern tut es mich doch, wenn er an einem wundertollen Frühstücksbuffet zb. so gar nichts findet, was ihm schmecken könnte. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass er eigentlich schon Hunger hätte, aber halt keine Zeit.
Das mit dem Trinken ist echt schwer abzuschätzen, wenn er nur stillt. Also, ob er genug trinkt. Bei uns hat es gerade 36 Grad... letzten Sommer hing er ja quasi noch durchgehend an meiner Brust, da hab ich mir weniger Gedanken gemacht.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Das mit dem Trinken finde ich auch gerade schwierig.. Unsere Maus stillt jetzt auch schon weniger.. Nachdem sie jetzt ein paar Tage ganz gut gegessen hat, geht seit 2 Tagen jetzt kaum was. Kann natürlich an der Hitze liegen, hab selber auch weniger Appetit. Aber ob das Wasser, das sie trinkt, genügt, weiß ich auch nicht..
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
- Imkii
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh Entschuldige! Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du ihn drängst.Sam hat geschrieben: 25.07.2019, 13:03 Nein, drängen tu ich ihn nicht, Imkii. Das finde ich auch furchtbar, wenn mich jemand zum Essen nötigt. Aber wundern tut es mich doch, wenn er an einem wundertollen Frühstücksbuffet zb. so gar nichts findet, was ihm schmecken könnte. Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass er eigentlich schon Hunger hätte, aber halt keine Zeit.
Das mit dem Trinken ist echt schwer abzuschätzen, wenn er nur stillt. Also, ob er genug trinkt. Bei uns hat es gerade 36 Grad... letzten Sommer hing er ja quasi noch durchgehend an meiner Brust, da hab ich mir weniger Gedanken gemacht.![]()
Wenn er wirklich Hunger hat, wird er ganz bestimmt was essen. Das würde ich entspannt sehen. Beim Trinken ist es vielleicht etwas kritischer, dass die Kinder auch wirklich genug trinken. Aber auch dafür haben sie doch eigentlich ein gutes Gespür.
Ich denke auch manchmal, meine Kleine könnte etwas mehr trinken. Aber dazu überreden lässt sie sich so gar nicht. Und mehr als anbieten kann ich es dann auch nicht
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
- Imkii
Ach was mir gerade noch einfällt:
Meine Tochter verweigert auch gerade jegliches Essen, wenn man versucht, ihr zu helfen. Man muss die Hände ganz weit weg nehmen von ihrem Teller, sonst wird nur der Kopf geschüttelt und "Dei!" (Nein) gesagt.
Sie möchte UNBEDINGT allein essen.
Vielleicht ist das bei euch auch das Problem?
Wir waren auch nicht sofort drauf gekommen.
Meine Tochter verweigert auch gerade jegliches Essen, wenn man versucht, ihr zu helfen. Man muss die Hände ganz weit weg nehmen von ihrem Teller, sonst wird nur der Kopf geschüttelt und "Dei!" (Nein) gesagt.
Sie möchte UNBEDINGT allein essen.
Vielleicht ist das bei euch auch das Problem?
Wir waren auch nicht sofort drauf gekommen.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
-
bluestar
Drängen tun wir ganz definitiv auch nicht (zumindest nicht bewusst...). Ich krieg nur allmählich echt Angst ob mein Kind jemals „normal“ essen wird. Mein Mann sagt halt immer Hauptsache sie isst irgendwas - ich will aber eben auch dass sie gesund und ausgewogen isst und eben auch probiert. Vielleicht ist das zuviel verlangt.
Zumindest trinken tut sie gut.
Ich weiß auch nicht genau wo das Kind die Kalorien hernimmt. Sie ist groß und absolut durchschnittlich vom Gewicht her. Von den drei Krümeln Porridge zum frühstück gefolgt von zwei abgelutschten Blaubeeren, drei halben Nudeln zum Mittagessen und einem halben Wienerle zum Abendessen kann das nicht kommen (sondern eben wahrscheinlich vom stillen).
Sam, habt ihr mal Sprudel probiert? Macht vielleicht mehr Spaß? Oder verschiedene Gefäße?
Zumindest trinken tut sie gut.
Ich weiß auch nicht genau wo das Kind die Kalorien hernimmt. Sie ist groß und absolut durchschnittlich vom Gewicht her. Von den drei Krümeln Porridge zum frühstück gefolgt von zwei abgelutschten Blaubeeren, drei halben Nudeln zum Mittagessen und einem halben Wienerle zum Abendessen kann das nicht kommen (sondern eben wahrscheinlich vom stillen).
Sam, habt ihr mal Sprudel probiert? Macht vielleicht mehr Spaß? Oder verschiedene Gefäße?
+ die Kleine *04/ 2018
-
Lösche Benutzer 20900
bluestar, man kann es sich halt einfach nicht aussuchen leider. Pippi war von baby an soooo mäkelig. Und isst bis heute sehr ausgewählt.
Mittlerweile probiert sie aber Sachen immer wieder, das finde ich ganz toll
Momo isst beinahe alles - und wir haben genau die gleichen Sachen angeboten und er hätte ja sogar Pippi als "schlechtes Vorbild".
Mittlerweile probiert sie aber Sachen immer wieder, das finde ich ganz toll
Momo isst beinahe alles - und wir haben genau die gleichen Sachen angeboten und er hätte ja sogar Pippi als "schlechtes Vorbild".
-
pqr
- SuT-Legende
Meine Tochter isst auch nur kleine Mengen und sehr ausgewählt und ich lese gerade das Gonzalez Buch und finde es echt aufschlussreich.
Mein Sohn war und ist ein aufgeschlossenerer Esser.
Mein Sohn war und ist ein aufgeschlossenerer Esser.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
bluestar
Ja du hast recht, danke dir! Das hilft wirklich, einfach nochmal zu hören wie unterschiedlich Kinder doch sein können....
Ich finds selber doof so an meinem Kind rumzumäkeln... sie is(s)t halt wie sie is(s)t und so nehmen wir sie ja auch. Blöd wäre wahrscheinlich ein Riesen Thema draus zu machen und sich so ein komisches Verhältnis zum Essen ranzuzüchten.
Manchmal muss es einfach raus und dann immer lieber hier als Richtung Kind
Ich finds selber doof so an meinem Kind rumzumäkeln... sie is(s)t halt wie sie is(s)t und so nehmen wir sie ja auch. Blöd wäre wahrscheinlich ein Riesen Thema draus zu machen und sich so ein komisches Verhältnis zum Essen ranzuzüchten.
Manchmal muss es einfach raus und dann immer lieber hier als Richtung Kind
+ die Kleine *04/ 2018
-
bluestar
pqr, um das Buch schleiche ich auch schon ewig rum. Ich hab immer gehofft dass es sich einfach irgendwann gibt, aber es wird phasenweise eher schlimmer, also sollte ich es vielleicht doch mal lesen.
Ich hoffe auch auf die Backenzähne, ich merke schon dass sie Nachteile hat mit ihren 4,5 Stummelzähnchen....
Ich hoffe auch auf die Backenzähne, ich merke schon dass sie Nachteile hat mit ihren 4,5 Stummelzähnchen....
+ die Kleine *04/ 2018
-
Lösche Benutzer 20900
Ja das versteh ich total! Ich hab mir vor Momo auch immer wieder Gedanken darum gemacht ob wir es irgendwie verhaut haben bei ihr.bluestar hat geschrieben: 25.07.2019, 20:16 Ja du hast recht, danke dir! Das hilft wirklich, einfach nochmal zu hören wie unterschiedlich Kinder doch sein können....
Manchmal muss es einfach raus und dann immer lieber hier als Richtung Kind![]()
Und dann kam Momo und ich bin wieder beruhigt