Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von bluestar »

Die Kleine ist gerade essensmässig in einer obernervigen Phase: sie isst nur noch eine Sache pro Mahlzeit. Also es wird gewartet bis etwas kommt das genehm ist (das kann auch etwas völlig anderes sein also gestern) und dann wird NUR das gegessen (nur Kartoffel, nur Frischkäseaufstrich vom Brot geleckt, nur Käse, etc.). Also nicht dass sie jemals viel oder ausgewogen gegessen hätte, aber das toppt alles.
Das wird dann noch verschärft wenn es irgendwas wurstmässiges für irgendjemanden am Tisch gibt, dann isst sie nur Wurst 🙄. Alle Tricks helfen nicht. Heute habe ich ihr Kartoffeln und Gemüse angeboten während unsere Bratwurst noch auf dem Grill lag. Pustekuchen.
(Nicht das wir jetzt jeden Tag oder auch nur jede Woche Wurst essen würden, aber dann ist es eben nochmal verschärft).
Ich versteh das echt nicht. Wir essen sehr ausgewogen, haben von Anfang an alles mögliche angeboten und jetzt haben wir hier so nen picky eater. Ich find das furchtbar :oops:
+ die Kleine *04/ 2018
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Das kommt noch, keine Sorge. Spätestens mit dreißig :mrgreen: Ich war auch so. Habe im Kleinkindalter eigtl nur Nudeln und Sauce gegessen. Kein Fleisch, kein Gemüse, etc... hab meine Mutter dezent damit in den Wahnsinn getrieben. Sie hat trotzdem immer alles angeboten und heute esse ich tatsächlich ausgewogen.
Mein Mäuschen futtert nich alles, das hat der Große in dem Alter auch gemacht, jetzt ist es schwierig genug in ihn rein zu bekommen 😪
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Bei uns läufts auch grade nicht. Wutzi verweigert Trinken komplett und hat maximal 5 min Zeit zum Essen. Nichts scheint ihm zu schmecken, dabei mochte er immer alles. Und auch bei uns sind Dinge einen Tag genehm und am nächsten bäh. Wenn ich ihn, weil er quengelt, dann runter setze, heult er aber, weil wir noch weiteressen... er war mit 6 Monaten ein wesentlich angenehmerer Tischnachbar als jetzt.

Phase, Phase, Phase?
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Er kann auch nicht mehr löffeln, er wirft mit dem Löffel das Essen dermaßen rum, dass es mir meistens einfach zu viel Arbeit ist, ihn weiter selbst versuchen zu lassen.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Sam hat geschrieben: 25.07.2019, 11:59 Bei uns läufts auch grade nicht. Wutzi verweigert Trinken komplett und hat maximal 5 min Zeit zum Essen. Nichts scheint ihm zu schmecken, dabei mochte er immer alles. Und auch bei uns sind Dinge einen Tag genehm und am nächsten bäh. Wenn ich ihn, weil er quengelt, dann runter setze, heult er aber, weil wir noch weiteressen... er war mit 6 Monaten ein wesentlich angenehmerer Tischnachbar als jetzt.

Phase, Phase, Phase?
Ich bin für Phase.
Ich meine mich zu erinnern, dass es hier um den ersten Geburtstag rum auch so war.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Meinst Du mit Trinken Stillen oder Wasser?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Imkii

Beitrag von Imkii »

Ich tippe mal auf eine Phase. Mein Großer hatte die auch mit etwas über einem Jahr. Da gingen nur Vollkornnudeln, Bananen und noch eine dritte Sache.
Mit hilft dabei, dass ich selbst wahnsinnig mäkelig war und für einen erwachsenen Menschen immernoch relativ picky bin, was das Essen angeht.
Geschmäcker sind nun mal verschieden. Und ich vertraue irgendwie auch darauf, dass die Kinder schon wissen, was sie brauchen. Je mehr man das zum Thema macht, genervt davon ist, die Kinder drängt, desto schlimmer wird es... Meine Kinder müssen nicht mal was probieren. Ich hasse es nämlich selbst, wenn ich dazu überredet werde, etwas zu kosten. Ich mache es dann erst recht nicht. Essen ist einfach so eine intime Sache meiner Meinung nach.. Da sollte man nicht zu viel drängeln und so ..

Naja und ganz ehrlich? Bei den Temperaturen geht mein Appetit auch gegen Null.
Hier gehen zB Smoothies immer gut. Da kann man ja auch gut ein bisschen Gemüse, Haferflocken und sowas mit rein machen... Und einfrieren kann man die bei dem Wetter auch. Und bei Eis können meine Kinder jedenfalls nicht widerstehen 😆

Haltet durch ✌️
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Er trinkt kein Wasser, bzw er trinkt nur beim Stillen. So viel stillt er jetzt aber auch nicht mehr, dass sich das bei der Hitze richtig anfühlt...
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Sam hat geschrieben: 25.07.2019, 12:19 Er trinkt kein Wasser, bzw er trinkt nur beim Stillen. So viel stillt er jetzt aber auch nicht mehr, dass sich das bei der Hitze richtig anfühlt...
Ah, okay. Das finde ich in dem Alter normal.
Wasser findet meine Tochter erst seit ganz kurzem attraktiv. ( Angeboten hab ich natürlich trotzdem immer.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Sam hat geschrieben: 25.07.2019, 12:19 Er trinkt kein Wasser, bzw er trinkt nur beim Stillen. So viel stillt er jetzt aber auch nicht mehr, dass sich das bei der Hitze richtig anfühlt...
Ah, okay. Das finde ich in dem Alter normal.
Wasser findet meine Tochter erst seit ganz kurzem attraktiv. ( Angeboten hab ich natürlich trotzdem immer.)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“