Bei der Haarbürste könnte ich auch mal noch was anderes probieren. Ich verwende gerade so eine gewöhnliche Rundbürste mit feinen Borsten und versuche, die verfilzten Haare irgendwie mit Bürste plus meinen Fingern zu entwirren. Funktioniert, braucht aber Zeit (nur beim Video gucken möglich)und ziept gelegentlich. Tangle Teazer hab ich schon mal vage was davon gehört, ich guck mal danach. Kann man damit auch Haare entwirren, die schon verfilzt sind? Das geht bei ihren feinen Haaren echt schnell, dass da so richtige Knoten reinkommen.
Beim Händewaschen haben wir auch schon versucht, sie die Seife selbst aussuchen zu lassen. Oder ich hab eine Seife gekauft, wo ein Spielzeug drin eingegossen ist, so dass man erst drankommt, wenn die Seife aufgebraucht ist. Das hat zumindest eine Weile ganz gut geholfen. Irgendwann war es dann wieder weniger interessant. Waschschaum könnte ich mal noch probieren, zumindest in der Badewanne liebt sie Schaum.
Fürs Haare waschen haben wir es auch mit Waschlappen versucht bzw. inzwischen kann sie natürlich schon den Kopf in den Nacken legen zum ausspülen. Das ist aber auch sehr unbeliebt, weil unbequem und weil sie so ihr Spiel in der Badewanne unterbrechen muss, wenn ich ihre Haare waschen will. Wasser ins Gesicht ist halt anscheinend sehr unangenehm für sie. Im Schwimmbad würde sie bisher nie einen Tauchversuch wagen. In der Badewanne macht sie manchmal Kinn und Mund unter Wasser und sagt dann, Mama schau mal ich übe tauchen
Das mit dem Mama-Beautysalon finde ich auch eine sehr schöne Idee. So richtig mit Kerzenlicht könnte sie es vielleicht auch interessant finden. Vor kurzem ist mir auch in den Sinn gekommen, Haare färben zu spielen, also erst Haare waschen und dann ihr eine Strähne ins Haar zu färben mit irgendeiner auswaschbaren kindergeeigneten Farbe. Ich habe aber bisher vergessen zu schauen, was ich da für ne Farbe nehmen könnte bzw. ob es überhaupt so was gibt. Habt ihr da vielleicht ne Idee?