Fingerfood-BLW Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Sam
- alter SuT-Hase
Re: Fingerfood-BLW Austauschthread
Lämpchen: am Frühstücksbuffet im Urlaub gab es arme Ritter (in pikant... sind die nicht immer pikant?) und die waren auch sehr beliebt. Hatte mir damals sogar gedacht, das mache ich zuhause auch, aber es irgendwie wieder vergessen. Ähnlich, auch schnell gemacht und auch sehr beliebt sind bei uns Palatschinken/Frittatensuppe.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab auch lang nicht dran gedacht, dass ich die ja mal machen könnte. Wurde dann eher aus der Not heraus geboren neulich, als sonst irgendwie grad nix Gescheites da war. Hab sie mit dem faden geschmacklosen Babyzwieback gemacht, den die Kleine normal gar nicht essen mag (zu hart/trocken/langweilig).
Ich kenn das normal mit Zucker und Zimt, aber das hab ich bei ihr halt weggelassen (und mir in einem unbemerkten Moment auf meine Portion draufgemacht
)
Pfannkuchen und alles, wo man irgendwie Teig anrühren muss, find ich schon wieder ein Stück aufwändiger, bin irgendwie keine gute Teigmacherin
Ich kenn das normal mit Zucker und Zimt, aber das hab ich bei ihr halt weggelassen (und mir in einem unbemerkten Moment auf meine Portion draufgemacht
Pfannkuchen und alles, wo man irgendwie Teig anrühren muss, find ich schon wieder ein Stück aufwändiger, bin irgendwie keine gute Teigmacherin
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
Adjoa
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Baby isst seit einer Woche mit. Ich biete sowohl Brei als auch Fingerfood an.
Ich habe das Gefühl, dass mein Baby zu ungeduldig für Fingerfood ist. Sie ist beim Frühstück ziemlich wütend geworden, weil das Stück vom Brötchen, das sie in der Hand hielt, sich nur langsam abnuckeln ließ. Gehört das einfach dazu? Ich hatte mir das irgendwie entspannter vorgestellt
Ich habe das Gefühl, dass mein Baby zu ungeduldig für Fingerfood ist. Sie ist beim Frühstück ziemlich wütend geworden, weil das Stück vom Brötchen, das sie in der Hand hielt, sich nur langsam abnuckeln ließ. Gehört das einfach dazu? Ich hatte mir das irgendwie entspannter vorgestellt
Adjoa mit Motti und Didi
-
pqr
- SuT-Legende
Jein. 
Das ist Typabhängig, sowohl, was Mutter als auch Kind betrifft.
Klar werden die Kleinen durch Übung mit der Zeit besser.
Ich persönlich bin da recht undogmatisch rangegangen und habe gefrusteten, motorisch überforderten Babys neben Fingerfood auch achtsam Brei angeboten. Muß man nicht, kann man aber.
Das ist Typabhängig, sowohl, was Mutter als auch Kind betrifft.
Klar werden die Kleinen durch Übung mit der Zeit besser.
Ich persönlich bin da recht undogmatisch rangegangen und habe gefrusteten, motorisch überforderten Babys neben Fingerfood auch achtsam Brei angeboten. Muß man nicht, kann man aber.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Lösche Benutzer 23583
Mein Sohn war so. Er konnte mit Fingerfood lange nur wenig anfangen und liebte Brei. Meine Tochter ist genau anders, sie isst ewig am Fingerfood und knabbert und beißt mit einer Engelsgeduld, aber alles vo Löffel ist nicht so ihr Ding.
-
Adjoa
Danke für eure Antworten! Dann werde ich erst einmal weiterhin beide Varianten anbieten und das Ganze beobachten.
Adjoa mit Motti und Didi
- Sabbermäuschen
Hier kommt es tatsächlich auf den Appetit und Tageszeit an. Bei der einen Mahlzeit lässt sie sich Zeit und knabbert genüsslich ein Apfelstück klein und bei der nächsten verschluckt sie sich dran, weil sie zu gierig oder zu müde ist.
-
tryxy
Hallo, was denkt ihr wie sollte ich weiter verfahren?
Der Kleine ( 1 Jahr geworden) isst am Famlientisch mit. allerdings is(s)t er so gierig, dass ich ihm alles als kleine Häppchen hinlege. Brot, Kartoffeln, Obst, .. Wenn ich das nicht tue, und ihm entweder ein normal großes Stück Kartoffel oder gleich den ganzen Teller hinlege, stopft er alles rein, verschluckt sich, würgt,weint, etc und schiebt sich währneddessen noch das nächste rein :-/
Auch Gabel oder Löffel hab ich ihm noch nicht gegeben, alles was zu löffeln ist, reiche ich ihm an. Ich scheue mich vor der Schmiererei
Das ist für mich soweit kein Problem, aber im Oktober kommt er in die Krippe, sollte ich langsam mal anfangen ihn zum Abbeißen zu bewegen? Die werden es dort sicher nicht portionsweise hinlegen
Mir ist klar dass auch er irgendwann gesittet essen wird, will es hm nur nicht zu schwer machen es zu lernen.
Der Kleine ( 1 Jahr geworden) isst am Famlientisch mit. allerdings is(s)t er so gierig, dass ich ihm alles als kleine Häppchen hinlege. Brot, Kartoffeln, Obst, .. Wenn ich das nicht tue, und ihm entweder ein normal großes Stück Kartoffel oder gleich den ganzen Teller hinlege, stopft er alles rein, verschluckt sich, würgt,weint, etc und schiebt sich währneddessen noch das nächste rein :-/
Auch Gabel oder Löffel hab ich ihm noch nicht gegeben, alles was zu löffeln ist, reiche ich ihm an. Ich scheue mich vor der Schmiererei
Das ist für mich soweit kein Problem, aber im Oktober kommt er in die Krippe, sollte ich langsam mal anfangen ihn zum Abbeißen zu bewegen? Die werden es dort sicher nicht portionsweise hinlegen
Mir ist klar dass auch er irgendwann gesittet essen wird, will es hm nur nicht zu schwer machen es zu lernen.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
-
Lösche Benutzer 23583
Ich würd sagen: gib deinem Kind Zeit. Bis Oktober ist es noch eine Weile hin. Die in der Krippe kommen schon klar. Wenn es für dich passt ihm alles hinzugeben, dann stress dich nicht jetzt schon. Entweder finden die in der Krippe einen eigenen Weg oder ihr könnt dann was ändern. Bis dahin wird sich bestimmt auch von selbst einiges tun und dann ist wieder alles anders.
-
pqr
- SuT-Legende
Ich unterschreibe bei Elmrose.
1 ist einfach noch klein, das kommt schon noch.
Bei uns in der Krippe war das Essen auch oft in Häppchenform beim Mittagessen und Brot habe ich recht lange als Würfelchen mitgegeben, Obst als Stücke.
1 ist einfach noch klein, das kommt schon noch.
Bei uns in der Krippe war das Essen auch oft in Häppchenform beim Mittagessen und Brot habe ich recht lange als Würfelchen mitgegeben, Obst als Stücke.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017