Das leidige Thema Körperpflege

Moderatoren: Toony, Momolina

pqr
SuT-Legende

Re: Das leidige Thema Körperpflege

Beitrag von pqr »

Welche Bürste habt Ihr denn?
Das macht hier einen Unterschied. Grobzinkige Kämme oder Entwirrbürsten gehen besser als normale Bürsten. Für mich selbst verwende ich auch gern Kämmspray.
Bei meinem Sohn wurde das Kämmen leichter, als er die Haare kürzer tragen wollte.
Hände waschen ist attraktiver, wenn er sich selber den Waschschaum aussuchen kann.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Was ist denn das für ein schönes Shirt, Mamamonster?
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

Vielen lieben Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten! In meinem Umfeld gibt es irgendwie niemanden mit ähnlichen Problemen und meine Familie ist eher so der Ansicht „das Kind soll sich mal nicht so anstellen“

Ich geh morgen noch genauer auf eure Beiträge ein, jetzt geh ich lieber schlafen, muss morgen früh aufstehen :)
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Jamelek hat geschrieben: 19.07.2019, 21:56 Ich mag mich mal an Mama Monster dranhängen. Mein 6 jähriger hat bisher 2x in seinem Leben Haare gewaschen und da auch nur, weil irgendwas extremes oder stinkendes drin war. Teilweise hatte er die Haare auch kinnlang. Fettig waren seine Haare nie.
Wenn deine Tochter lange Haare hat, würde ich auch festlegen Haare ab oder regelmäßig waschen. Wobei da ja eventuell auch was zum Draufsprühen beim Entwirren helfen könnte, je nach Haarstruktur halt.
Ich häng mich mal hier und bei Mama Monster dran. Meine Große (10) hat sich ihre Haare nach dem Schwimmunterricht in der 3ten Klasse weil die anderen Mädels meinten: man muss nach dem Schwimmen die Haare mit Shampoo waschen, auch mit Shampoo die Haare gewaschen. Seitdem sind die auch regelmäßig fettig. Und müssen einfach gewaschen werden. Die kleine ist 6 hat lange Haare und der Kleine mit fast 5 hat fast so lange Haare wie Mama Monsters Junge. Beide wasche ich so gut wie nie die Haare mit Shampoo und es ist nichts fettig. Auf Haare kämmen können wir leider nicht verzichten da sie lang sind und sich irgendwann tozal verwusseln. Am besten hilft jeden Morgen sofort kämmen und die Haare nicht offen tragen. Die Kleine wünscht sich aber eh kurzes Haar und das kommt demnächst zur Einschulung auch ab.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angelos »

Gegen Wasser in den Augen beim Haarewaschen hilft statt eines Waschlappens noch viel besser eine Taucherbrille. (hatte ich als Kind schon :D)
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Yadela

Beitrag von Yadela »

Anmeldung im Schwimmverein ist auch ein guter Trick :lol:
Meine Große nutzt kein Shampoo auch nach dem Schwimmen nicht. Zuhause dann einmal die Woche Cantu ins Trockene Haar und wenn es nass ist kämmen.
Schäumt nicht, läuft daher nicht in die Augen.
Ist ja eigentlich auch nur Spülung.
Girl *11
Boy *15
Yadela

Beitrag von Yadela »

Kämmen wird auch überbewertet:
BB32898F-9B08-481A-A3D6-F2E0DFA990BD.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Girl *11
Boy *15
Melody
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Melody »

Kämmen: Tangle-Teezer. Ein Traum für die ganze familie.

Sonst: hier ständiges Haarwaschen nötig. Jetzt im Sommer fettränder von der Sonnencreme, dauernd Sand... und die kommen ja zu uns ins Bett kuscheln, also allein deshalb landen hier alle täglich in der Wanne.
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Samsoli

Beitrag von Samsoli »

Ich hab auch eher zwei Waschmuffel :roll: Der Große muss aber zur Zeit fast täglich duschen weil er einfach extrem dreckig ist, der Kleine setzt sich in die Duschwanne zum planschen. Haarewaschen war/ist bei beiden auch echt schwierig, beim Großen geht es inzwischen - muss auch, weil er lange Haare hat und sich beim Essen ständig mit den fettigen Fingern reinfasst :?
Der Kleine müsste auch häufiger Haare waschen, lässt es sich aber eigentlich nie gefallen (der hat unter den Haaren teils richtig dreckige Kopfhaut, also nicht nur sandig, staubig sondern fest sitzenden Schmutz :oops: ). Ich lass es gezwungenermaßen trotzdem so, wenn ich dem unter Zwang die Haare wasche, geht er mir die nächsten zwei bis vier Monate vermutlich gar nicht mehr ins Wasser...

Während ich das schreibe, kam der Kleine grad ins Wohnzimmer - kohlrabenschwarz im Gesicht und an den Händen :lol: Die sind halt beide den ganzen Tag draußen, gerade bauen sie ein "Haus" im staubigen ehemaligen Kräuterbeet. Gestern haben sie mit der Holzkohle aus der Feuerstelle das Spielhaus, irgendwelche Steine und sich selber angemalt. Oder sie klettern am Hang zur Eiche rauf und liegen bäuchlings im Dreck...

Also obwohl ich sie regelmäßig zum Waschen nötige, sind sie irgendwie trotzdem immer dreckig...So häufig kann ich die gar nicht in die Wanne stecken. Was sowieso wirklich NIE richtig sauber ist, sind Fingernägel.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich würde einen Schwimmkurs bzw. Wassergewöhnung machen. Hat bei meinen ganz schnell dazu geführt, dass sie gerne duschen und schon mit 6/7 keine Hilfe mehr brauchten. Vorher war Haarewaschen auch unbeliebt.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“