Das klingt doch super! Und Italienisch lesen und schreiben ist ja nun nicht so schrecklich schwer. Wenn sie das mal brauchen, lernen sie es sicher fix.Nusserl hat geschrieben: 17.07.2019, 15:05 Ja genau. Das ist ja nicht eine Entscheidung, die bis zum Tag X getroffen werden muss. Also perfekte Zweisprachigkeit muss bis zum 5. geburtstag angelegt sein, sonst wird das nichts mehr.
Nanny hat bei euch nicht geklappt, aber dafür vielleicht bald mal ein Gastaufenthalt. Auch cool.
Und das Ziel muss ja nicht sein, dass jedes Kind beide Sprachen gleichwertig kann. Meine Mädels sind total Sprachmuffeln und haben schon Mühe auf Deutsch lesen zu lernenDie werden Italienisch vermutlich nicht völlig gleichwertig könenn, solange sie nicht nach Italien ziehen. Aber sie verstehen alles und könenn sich altersgerecht ausdrücken. K1 hat letzens telefonisch in einem Restaurant reserviert.
Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
nido mit dem Piraten (01/2012)
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Nido, entschuldige, ich habe mich ungeschickt ausgedruckt (handy und, eben, keine Muttersprachlerin). Ich meine es nicht so hart, sondern hier genau wie Nusserl (danke dir!) Wenn ich sage, Zweisprachigkeit ist viel Arbeit, es sollte eben nicht so viel Arbeit sein, wenn alle mitziehen. An Faulheit habe ich tatsächlich nie gedacht.Nusserl hat geschrieben: 17.07.2019, 13:58
Darum finde ich, das ist nicht generell Faulheit. Sondern eine Mischung aus Grundvorraussetzungen, Möglichkeiten und Motivation. Die anderen 2 Familien in unserer Nachbarschaft lernen ihren Kindern die Zweitsprache nicht. Obwohl dort der zweite Elternteil fleissend spricht (was ich nicht kann). Also ich sehe es eher als Ausnahme, dass die Kinder die nicht Familen- und Umgebungssprache lernen.
Nusserl, ich wusste das mit dem 5 Jahre Grenze nicht. Das ist sehr interessant. Hast du da mehrere Infos zu?
Baobab, ja... Ich bin die primäre Bezugsperson, bin sprachbegeistert und spreche gerne und viel. Und gut
Und ich vergesse nie die Geschichte von einem sehr guten Freund, der einen deutschen Vater und eine mexikanische Mutter hat. Sein ältester Brüder konnte die Zweisprachigkeit tatsächlich nicht packen und musste einsprachig erzogen werden. Aus Angst von noch so einem Fall, haben seine Eltern die anderen Kinder auch einsprachig erzogen. Diesem Freund ist aber Sprache extrem wichtig und es war für ihn immer wie lahm zu sein, Spanisch nicht als Muttersprache zu können, auch weil das Leben ihn nie einen Aufenthalt in einem spanischsprechenden Land gebracht hat. Er hat uns herzensweichend gebeten, das bei unseren Kinder, soweit möglich, nicht zu tun. Und das hat bei mir schon gesessen, eben weil Sprache für mich auch extrem wichtig ist.
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
-
nido56
- Dipl.-SuT
Für mich ist das Problem wirklich nicht die zusätzliche Arbeit, die die Zweisprachigkeit macht, sondern das Gefühl, dass die Gespräche mit meinem Sohn viel Spontanität und Tiefe verlieren, wenn ich im Kopf dauernd hin und her übersetzen muss. Das ist es mir einfach nicht wert.
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Das kann ich gut verstehen.nido56 hat geschrieben: 17.07.2019, 18:29 Für mich ist das Problem wirklich nicht die zusätzliche Arbeit, die die Zweisprachigkeit macht, sondern das Gefühl, dass die Gespräche mit meinem Sohn viel Spontanität und Tiefe verlieren, wenn ich im Kopf dauernd hin und her übersetzen muss. Das ist es mir einfach nicht wert.
Ich setze immer wieder an, mit meiner Tochter Englisch zu sprechen, aber dann kommt immer etwas dazwischen.
Am Schlimmsten sind Playdates. Die sind auf Deutsch und dann wechsel ich zu Deutsch und vergesse zurückzuwechseln, zumal mein Mann (Deutscher mit kroatischen Wurzeln) und ich Deutsch miteinander reden.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
-
odakko
Hast du dazu Quellen? Nicht bös gemeint, ich bin nur überrascht – das widerspricht nämlich völlig dem, was ich im Sprachstudium gelernt habe.Nusserl hat geschrieben: 17.07.2019, 15:05 Ja genau. Das ist ja nicht eine Entscheidung, die bis zum Tag X getroffen werden muss. Also perfekte Zweisprachigkeit muss bis zum 5. geburtstag angelegt sein, sonst wird das nichts mehr.
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab das von nusserl eher ironisch überspitzt gelesen - also, dass es eben nicht so isst, dass es bis zum 5. Geburtstag sein muss oder so.odakko hat geschrieben: 17.07.2019, 19:01Hast du dazu Quellen? Nicht bös gemeint, ich bin nur überrascht – das widerspricht nämlich völlig dem, was ich im Sprachstudium gelernt habe.Nusserl hat geschrieben: 17.07.2019, 15:05 Ja genau. Das ist ja nicht eine Entscheidung, die bis zum Tag X getroffen werden muss. Also perfekte Zweisprachigkeit muss bis zum 5. geburtstag angelegt sein, sonst wird das nichts mehr.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
-
odakko
Oh. OH! Jetzt! Danke, aida
Ich war schon völlig verwirrt
Und ja, das … err. Kontext.
Manchmal bin ich echt doof.
-
nido56
- Dipl.-SuT
Ich finde es auch nicht so dramatisch, wenn es nicht zu echter Zweisprachigkeit reicht. Ich habe nur eine Muttersprache. Englisch habe ich ganz normal im Gymnasium gelernt, und Spanisch sogar erst mit 20. In beiden Sprachen habe ich heute einen deutschen Akzent, und in Englisch fehlen mir manchmal ein paar Vokabeln, aber in beiden Sprachen kann ich mich mühelos über jedes beliebige Thema unterhalten. Das reicht mir eigentlich.
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
odakko hat geschrieben: 17.07.2019, 19:12 Oh. OH! Jetzt! Danke, aidaIch war schon völlig verwirrt
Und ja, das … err. Kontext.
Manchmal bin ich echt doof.
Ich bin übrigens total sprachunbegabt( was Aussprache und Grammatik angeht) und lese den Thread einfach aus Neugierde und Fastination seit Jahren mit.
Aber Ironie kann ich
Beste Grüße
Aida
Aida
-
Minky
Hallo zusammen
sehr sehr schön hier auf Gleichgesinnte zu treffen, ich möchte mein Mäuseken auch unbedingt zweisprachig erziehen. Leider läuft es bis jetzt nicht ganz so optimal, sobald mein Mann oder die Schwiegereltern da sind, traue ich mich irgendwie nicht mit ihr ausschließlich auf Russisch zu reden, da schweife ich sofort wieder ins Deutsche. Obwohl mein Mann eigentlich auch möchte, dass die Kleine zweisprachig aufwächst. Meine Schwiegermutter hingegen ist schon ein sehr schwieriger Fall, die sagt dann immer sowas wie "oh da wird der Papa aber traurig sein, wenn er nicht versteht, was ihr zwei miteinander redet". In Wirklichkeit wird SIE kotzen, wenn sie das nicht versteht, aber egal darum geht es ja nicht. Trotzdem schaffe ich es nicht, über meine Hemmschwelle zu springen, ich traue mich einfach nicht, so blöd wie das klingt. Was ich aber auf alle Fälle konsequent mache ist, ihr ausschließlich auf Russisch vorzulesen und vorzusingen. Es sei denn wir sind bei einem Kurs, da wird natürlich auf deutsch gesungen.
Ich hoffe sehr, dank euch etwas motivierter und konsequenter zu werden und freue mich sehr auf den Austausch.
Ich hoffe sehr, dank euch etwas motivierter und konsequenter zu werden und freue mich sehr auf den Austausch.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22