Aber ich bin erwachsen geworden, fühle mich gesund, habe eine Familie, einen Beruf und ein soziales Netz.
Also entweder geht das auch mit „nicht richtig“ vernetzten Hirnhälften oder das mit dem Krabbeln spielt nicht die entsprechende Rolle....
machen und wenn er nach Gesellschaft verlangt, spiele ich mit ihm.
Ansonsten würden meine Eltern immer noch auf dem Boden liegen. Waren beide nicht in Pekip.Raya hat geschrieben: 08.07.2019, 13:24Das ist echt Quatsch, Kinder lernen die Bewegungsabläufe ganz ohne dass man sie übt. Dazu hat Emmi Pikler geforscht und es entspricht dem heutigen Stand der Entwicklungspsychologie.Babsi hat geschrieben: 08.07.2019, 11:03 Vor ein paar Wochen wurde erklärt, dass das Baby Bewegungsabläufe nicht lernen kann, wenn man es ihm nicht zeigt und dass sich die Hirnhälften nicht vernetzen, wenn man nicht diagonal trainiert. Hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen nach dem Kurs, da ich viel zu wenig mit H. trainiereMein Mann hat herzlich gelacht.
Ich weiß dass das eine humorvolle Anmerkung ist, dazu möchte ich aber gerne sagen, dass Kinder die Vernetzung der Gehirnhälften selbst trainieren, in dem sie die Hände vor dem Körper zusammen führen, mit den Händen nach den Füßen greifen etc. Das ist von ganz alleine oft diagonal.bluestar hat geschrieben: 08.07.2019, 20:01 Ja vor allem „diagonal trainiert“. Gibt’s dazu ne Anleitung?![]()
Raya, ich weiß! Bspw. auch durchs Robben, da ging es glaube ich auch hier vor Monaten schon einmal drum - dieser „army crawl“ (weiß nicht wie man das auf deutsch nennt) wo die Arme abwechselnd bewegt werden, etc.Raya hat geschrieben: 08.07.2019, 20:07Ich weiß dass das eine humorvolle Anmerkung ist, dazu möchte ich aber gerne sagen, dass Kinder die Vernetzung der Gehirnhälften selbst trainieren, in dem sie die Hände vor dem Körper zusammen führen, mit den Händen nach den Füßen greifen etc. Das ist von ganz alleine oft diagonal.bluestar hat geschrieben: 08.07.2019, 20:01 Ja vor allem „diagonal trainiert“. Gibt’s dazu ne Anleitung?![]()
Falscher Ehrgeiz schadet einem Baby m.M. nach deutlich mehr, als mangelndes Training.Raya hat geschrieben: 08.07.2019, 20:26
Spätestens wenn man mehr als ein Kind hat oder seine Berufstätigkeit wieder aufnimmt, kann man gar nicht mehr so super ehrgeizig sein (und das ist auch gut so).
Ja, sehe ich ganz genauso.Babsi hat geschrieben: 09.07.2019, 16:32Falscher Ehrgeiz schadet einem Baby m.M. nach deutlich mehr, als mangelndes Training.Raya hat geschrieben: 08.07.2019, 20:26
Spätestens wenn man mehr als ein Kind hat oder seine Berufstätigkeit wieder aufnimmt, kann man gar nicht mehr so super ehrgeizig sein (und das ist auch gut so).
Wobei große Geschwister aus irgend einem Grund die allerbesten Trainer sind und das einfach dadurch das sie existierenRaya hat geschrieben: 08.07.2019, 20:26 Ach Gott, da wird mit den Ängsten der deutschen Mittelschicht gespielt... Sind ja oft die späterstgebärenden Akademikerinnen (bin selbst eine) in den Kursen und da kann man als Kursleiterin schnell mal die Angst triggern, dass der Nachwuchs "abgehängt" wird, wenn man nicht xyz tut...