Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von ShinyCheetah »

F auch. Eigentlich macht er nur noch 2 Schläfchen am Tag, gestern waren es 4.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
Tom hat geschrieben: 02.07.2019, 09:47 02.07. 6720
Die Zunahme sieht sehr gut aus. :)
H. schläft aktuell bei fast jeder Mahlzeit ein.
Das ist so normal, dass es dafür sogar einen Fachbegriff gibt: Breastsleeping.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Shenyan »

Mein Zwerg schläft im Moment auch mehr (bevorzugt beim Stillen) - solange die Zunahme passt, und das tut sie doch sofern mein Laienauge das beurteilen kann, ist das doch kein Problem...

Wisst ihr, liebe Babsi, lieber Tom, ich hab hier ein Baby mit einer einstigen Gedeihstörung... wir waren unter die 3. Perzentile abgerutscht... und ich war wochenlang unendlich angespannt... aber wenn ich eines wirklich unterschreibe, dann, dass Teazer nichts auf die leichte Schulter nimmt, ganz genau weiß, was sie tut und zu 100% ihr Handwerk versteht... man kann ihr wirklich vertrauen, wenn sie sagt, dass alles im grünen Bereich ist, ist alles im grünen Bereich...
Ich hab für mich verstanden, dass irgendwann der Punkt da war, an dem ich meinem Kind vertrauen muss- sonst bring ich mich auch noch um die restliche wunderschöne Stillzeit... und ich hab mir auch 2x professionelle Hilfe geholt (öfter war GsD nicht nötig) um meine vorangegangenen Erfahrungen aufzuarbeiten...
Ich wünsch euch sehr, dass ihr für euch einen Weg findet loszulassen und eurer H. zu vertrauen und euch als Familie zu genießen!! Das wünsche ich euch von Herzen!!
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Lösche Benutzer 26418

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Shenyan hat geschrieben: 02.07.2019, 16:19 Mein Zwerg schläft im Moment auch mehr (bevorzugt beim Stillen) - solange die Zunahme passt, und das tut sie doch sofern mein Laienauge das beurteilen kann, ist das doch kein Problem...

Wisst ihr, liebe Babsi, lieber Tom, ich hab hier ein Baby mit einer einstigen Gedeihstörung... wir waren unter die 3. Perzentile abgerutscht... und ich war wochenlang unendlich angespannt... aber wenn ich eines wirklich unterschreibe, dann, dass Teazer nichts auf die leichte Schulter nimmt, ganz genau weiß, was sie tut und zu 100% ihr Handwerk versteht... man kann ihr wirklich vertrauen, wenn sie sagt, dass alles im grünen Bereich ist, ist alles im grünen Bereich...
Ich hab für mich verstanden, dass irgendwann der Punkt da war, an dem ich meinem Kind vertrauen muss- sonst bring ich mich auch noch um die restliche wunderschöne Stillzeit... und ich hab mir auch 2x professionelle Hilfe geholt (öfter war GsD nicht nötig) um meine vorangegangenen Erfahrungen aufzuarbeiten...
Ich wünsch euch sehr, dass ihr für euch einen Weg findet loszulassen und eurer H. zu vertrauen und euch als Familie zu genießen!! Das wünsche ich euch von Herzen!!
Lieben Dank für Deinen Beitrag und Respekt, dass du es so gut durchgezogen hast.😀 Es ist halt wahnsinnig schwer bei seinem Baby ruhig zu bleiben. Ohne die Hilfe von Teazer wäre ich total bzw. noch mehr durchgedreht. Wenn ich an die Wochen denke, bevor ich das Forum entdeckt habe. Hebamme 1 meinte die Kleine müsse sich an die Flasche gewöhnen (wollte se aber trotz 1000 Versuchen nicht wirklich), Zunahme muss mind. 200 pro Woche sein. 2. Hebamme, alles o.k. das Kind würde fiebern, wenn es zuwenig bekommen würde und noch 1000 andere Meinungen. Ich hab nur noch gestillt, gewogen, erfolglos Milch angeboten. Ich war wirklich kurz davor einfach radikal abzustillen - nur noch Flasche vom Papa. Ich werde versuchen ruhiger zu werden. Ich hoffe es gelingt mir😉
Shenyan
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Shenyan »

Liebe Babsi, wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch! Ich glaube an dich!
Weißt was mir anfangs geholfen hat? Ich hab mir immer gesagt "die nächsten 24 Stunden und dann seh ich weiter - aber die nächsten 24 Stunden genieß ich jetzt nur mein Kind und das Stillen, ich genieße wie er dabei aussieht, ich genieße ihn zu spüren und wie er da sanft und entspannt schläft usw." und nach 24 Stunden bin ich die nächsten 24 angegangen und als nach einer Woche die Zunahme in Ordnung war (obwohl ich mir eingebildet hatte kurzfristig zu wenig Milch zu haben, obwohl er eingeschlafen ist an der Brust, usw) ging es schon viel leichter...
Ich glaube das größte Geschenk, dass wir unseren Kindern in allen Bereichen des Lebens geben können ist unser Zutrauen und Vertrauen und am besten lassen wir sie das schon mit der Muttermilch aufsaugen...
Du schaffst das, ihr schafft das! Es läuft gut, ihr seid ein Team!
Liebe Grüße von Familie Himmel mit Mondrakete und Sonnenkäfer an der Hand, Kometenbaby am Herzen und den 6 * im Herzen

Bild
Tom
gut eingelebt

Beitrag von Tom »

Vielen Dank an alle für die Unterstützung!

Gekürzte Liste:

12.02. 3640 (KH)
20.03. 4500
10.04. 4950
10.05. 5500 (Hebamme)
12.06. 6150 (Dopmeridon 10 - 10)
15.06. 6220 (Domperidon 10)
18.06. 6430
21.06. 6520
25.06. 6650 (neue Waage, kontrolliert)
28.06. 6590
02.07. 6720
03.07. 6730

Vorhin haben wir uns gefragt, ob das so in Ordnung ist mit den Stuhlwindeln: Unsere Kleine hat nur sehr, sehr selten diese Eiweißbrocken in der Windel. Sollte bei einem Stillkind nicht (fast) jede Windel so aussehen?
Tom
gut eingelebt

Beitrag von Tom »

Und seit ein paar Wochen ist der Stuhl auch immer schleimig.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Ihr Zwei.

Bei vollgestillten Babys ist alles normal zwischen 14x Stuhl am Tag und 1x alle zwei Wochen Stuhlgang. Muttermilch ist sehr leicht verdaulich und wird fast vollständig verstoffwechselt.

Schleimiger Stuhl kann viele Gründe haben. Speichelt euer Baby viel oder ist es erkältet?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

H. speichelt schon seit Geburt sehr viel. Hat schon mit ein paar Wochen gerne Spuckebläschen gemacht :-). Sie hat vor zwei Wochen auch die ersten Zähne bekommen. Wir waren nur verwundert, verunsichert da H. eigentlich nie diesen klassischen Mumi-Stuhl hatte, also bereits seit Monaten nicht mehr. Eine Zeit lang war er sehr wässrig mit Blasen (die Darmentleerung war damals auch immer sehr lautstark) und nun halt bereits seit mehereren Wochen immer schleimig, klebrig.
Tom
gut eingelebt

Beitrag von Tom »

Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass das Fehlen der Eiweißbröckchen nur bedeutet, dass sie fast komplett verstoffwechselt werden, also von ihr aufgenommen werden. Also alles bestens, oder?
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“