Die Autofrage ab 3 Kindern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Die Autofrage ab 3 Kindern

Beitrag von bella27 »

Also ich kann unser Auto den C4 Grand Picasso sehr empfehlen, gerade als Fahranfänger!
Ich weiß allerdings nicht wie gut er gebraucht zu bekommen ist und ob die Modelle vor 2016 auch so übersichtlich sind.

Er fährt sich sehr gut (wir haben mit Gangschaltung) und ist vorallem vorne durch die große Scheibe sehr übersichtlich (das war uns sehr wichtig).
Für hinten haben wir eine Rückfahrkamera und Sensoren die Pipsen.

Ich bin 1,64 cm und muss den Sitz nicht ganz nach vorne machen (glaub 2 oder 3te Rasterung mach ich immer und mein Fuß ist dann nicht 100% gestreckt weil ich es lieber etwas gebeugt mag)
Der Sitz lässt sich auch höhenverstellen. Ich mach ihn immer so hoch das die Kopfstütze an der Decke anstößt, da geht aber noch mehr!
Mein Mann macht ihn nähmlich immer ganz runter und die Kopfstütze ist auf Ihn eingestellt (passt für mich aber auch).

Unterhalt hab ich oben die Jährliche Wartung geschrieben. Versicherung finde ich Vollkasto auch in Ordnung (ist nur etwas mehr wie unser Toyota in Teilkasko)
Wir haben ein Benziner der bei uns 7-8 l braucht.
Aber man kann wenn man nicht so schnell auf der Autobahn fährt wie mein Mann ihn auch gut mit 6,6 l fahren.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich kann vermelden, dass wir die erste Langstreckenfahrt mit Gepäck für vier Leute hinter uns haben. Als Beifahrer echt angenehm und bequem. Worauf wir beim Kauf nicht geachtet haben ist die Netztrennwand. Wir haben nur das Kuvertnetz und die normale Gepäckabtrennung im Kofferraum. Netztrennwand nachrüsten geht nur in Form von einem Gitter, wie man es für Hunde kennt, weil die Halterungen für das Netz im Fahrzeughimmel fehlt. Aber nicht schlimm, mit dem Gitter sollte es auch gehen, trotz der sieben Sitze. So häufig braucht man es ja auch nicht.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Ach Mann.
Jetzt hab ich hier zig Seiten nachgelesen und irgendwie bin ich noch schlauer als vorher.
Derzeit fahren wir einen Dacia Logan MCV. Auf der Rückbank haben wir rechts und links 2 Besafe Izi Modular und dazwischen sitze ich wenn wir alle 5 unterwegs sind. Die Große sitzt vorne auf dem Beifahrersitz, da hinten zwischen die Sitze kein weiterer Sitz passt. Mein Mann fährt, da es anders schon gar nicht geht. Wobei wenn die kleinste wächst wird er es selbst als Fahrer mit seiner Größe schwierig haben. Beifahrersitz kann er z.b. zwar benutzen aber definitiv nur für kurze Fahrten.

Jetzt waren wir nach 7 Sitzern schauen. Heute war es der Ford Torneo Connect und der Ford S Max. Aber beide haben hinten nur so gefühlte halbe Sitze. Da gehen weder die Isofix Sitze drauf noch kann man da so recht einen Erwachsenen drauf setzen.
VW will mein Mann nicht haben.
Gibt es noch ander 7 Sitzer die auch 7 "richtige" Sitze haben? Irgendwie seh ich den Wald je lauter Bäumen nicht. Ansonsten denken wir mittlerweile echt über den Ford Torneo Costum nach. Aber auch dort hätte ich ein für.ich kleines Problem. Nämlich sobald jemand andere mitfährt müsste ich ja auch dort mindestens einen Reboarder umsetzen, da sonst der Einstieg in die letzte Bank nicht geht.

Wir würden das Auto außerdem wieder finanzieren. Liegen haben wir soviel Geld in keiner Art und Weise.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Wenn ihr eh schon dacia fahrt, habt ihr mal den lodgy oder dokker angesehen?
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Baobab »

Wir sind mit unserem Berlingo sehr zufrieden
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Sumselsum hat geschrieben: 01.07.2019, 16:16
Gibt es noch ander 7 Sitzer die auch 7 "richtige" Sitze haben? Irgendwie seh ich den Wald je lauter Bäumen nicht. Ansonsten denken wir mittlerweile echt über den Ford Torneo Costum nach. Aber auch dort hätte ich ein für.ich kleines Problem. Nämlich sobald jemand andere mitfährt müsste ich ja auch dort mindestens einen Reboarder umsetzen, da sonst der Einstieg in die letzte Bank nicht geht.

Wir würden das Auto außerdem wieder finanzieren. Liegen haben wir soviel Geld in keiner Art und Weise.
Wir hatten jetzt 4 Jahre lang den Tourneo Custom und werden jetzt zum Peugeot Traveller wechseln. Der ist auch etwas niedriger und könnte theoretisch, wenn man ihn nicht in extra lang holt, auch in Parkhäuser fahren.

Das Problem mit den zwei? Reboardern dürftest du überall haben, oder? Zumindest wenn die drei Kids zusammen sitzen sollen und dann noch wer zusteigt (bei gelenkigen Personen geht das auch durch den Kofferraum 😉. Der Oma würde ich das aber jetzt nicht zumiten wollen.). Beim Tourneo kann man die Sitze mittlerweile auch wie beim VW umdrehen, wäre das vllt hilfreich?
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pungl »

Kurze Anmerkung zum Lodgy:
Wir fahren ihn, sind grundsätzlich zufrieden, haben aber das "Problem", dass hinter den Fahrersitz aufgrund der Größe meines Mannes (1,88 m und lange Beine) kein Reboarder passt, auch nicht die Babyschale vom Sommerkrümel.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Wir haben den Ford Galaxy. Der hat 7 Sitze, es passen drei Sitze auf die Rückbank und die zwei Sitze hinten sind auch ok. Wir sind sehr zufrieden!

Wir müssen aber auch einen Sitz rausnehmen, um an die hintersten Reihe zu kommen. Oder wir klettern über den Kofferraum, je nachdem, wer mitfährt.
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Bei 3 Kindern und nur gelegentlich weiteren Mitfahrern kann ich den Galaxy auch empfehlen. Definitiv komfortabler als der Tourneo.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Sumselsum
alter SuT-Hase

Beitrag von Sumselsum »

Ihr seid der Wahnsinn. Danke für eure Antworten.
swimfan hat geschrieben: 01.07.2019, 17:02 Wenn ihr eh schon dacia fahrt, habt ihr mal den lodgy oder dokker angesehen?
Puh darf ich ehrlich sein? Irgendwie fand ich deren Linienführung bisher komisch. Aber guter Einwand, ich schau mal ob sich das verändert hat.
Baobab hat geschrieben: 01.07.2019, 17:07 Wir sind mit unserem Berlingo sehr zufrieden
Aber den gibt es ja nicht als 7 Sitzer oder? Also neben dem Wunsch alle 3 Kinder auf die Rückbank zu bekommen ist auch der Wunsch da jederzeit z.b. meine Oma mal mitnehmen zu können.
Pungl hat geschrieben: 01.07.2019, 18:23 Kurze Anmerkung zum Lodgy:
Wir fahren ihn, sind grundsätzlich zufrieden, haben aber das "Problem", dass hinter den Fahrersitz aufgrund der Größe meines Mannes (1,88 m und lange Beine) kein Reboarder passt, auch nicht die Babyschale vom Sommerkrümel.

LG Pungl
Ah danke. Mein Mann ist 1,96 m. Das wäre also schwierig scheinbar.
Mera hat geschrieben: 01.07.2019, 19:29 Bei 3 Kindern und nur gelegentlich weiteren Mitfahrern kann ich den Galaxy auch empfehlen. Definitiv komfortabler als der Tourneo.
Ja beim Torneo liebäugeln ich tatsächlich mit den wendbaren Sitzen. Das würde das Einsteigen tatsächlich erleichtern mit den 2 Reboardern. Ich würde die Mittlere nicht mindestens ein Jahr so fahren lassen und vielleicht gäbe es ja auch ein 4. Kind noch?
Hat der Galaxy dann hinten so sitze, wie man Sitze halt kennt? Man ich kann das nicht beschreiben. Also gibt es sozusagen Fußraum? Das fehlte mir halt bei den heutigen. Da wären die Plätze irgendwie für Erwachsene ungemütlich. Zumindest kam mir das so vor.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“