Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 21740
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Ja Rinrin, bisher habe ich da auch wenig gutes gehört leider.
Delfin, beim letzten Mal konnte ich gut ausstreichen und mit der Pumpe kam auch gut was. Daran wird es hoffentlich nicht scheitern. Ich werd mir das gleich aber mal als Tipps aufschreiben, ich fürchte nach der Geburt ist das dank Hormonchaos vergessen
Delfin, beim letzten Mal konnte ich gut ausstreichen und mit der Pumpe kam auch gut was. Daran wird es hoffentlich nicht scheitern. Ich werd mir das gleich aber mal als Tipps aufschreiben, ich fürchte nach der Geburt ist das dank Hormonchaos vergessen
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Eben
ich hatte mein Mann noch entsprechend informiert, vllt denkt er ja dran... Aufschreiben ist immer gut. Daher auch die Idee, vorab ohne Hormonchaos mit der Hebamme zu sprechen und die Sachen aufzuschreiben. Evtl kennt sie auch noch lokal eine Stillbersterin oder Kollegin, die sich damit gut auskennen und im Zweifel helfen können?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- newmanekineko
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu!sammie5 hat geschrieben: 30.06.2019, 19:31 Ja Rinrin, bisher habe ich da auch wenig gutes gehört leider.
Beim ersten Kind musste ich auch die ersten 2 (? - ist schon so lange her) mit Hütchen stillen, wegen Flach- und Schlupfwarze. Hab auch einen Thread damals gemacht.
Geholfen hat mir der L*atch Assist von L*ansinoh. Damit kann man die Brustwarze direkt vorm Andocken kurz rausziehen. Außerdem hat uns die asymmetrische Anlegeweise geholfen und am besten ging die Football-Haltung.
Um dir Mut zu machen: unsere zweite Tochter konnte sofort und ohne Probleme (und ohne Hilfsmittel) stillen! Zum einen, weil sich meine Brustwarzen etwas "gebessert" haben, zum anderen, weil ich diesmal gleich wusste, wie ich sie am besten anlegen kann.
Nur im Liegen stillen klappt so semi gut.
Viele Grüße!
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019
Mini-* Dez 2018
-
Lösche Benutzer 21740
Danke! Ich geh mal deinen Thread suchen und einkaufen 
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Bei mir war die asymmetrische Anlegetechnik in Footballhaltung regelrecht eine Offenbarung, meine BW waren flach und flutschig, aber in dieser Konstellation musste ich "nur" richtig zielen, so dass die BW im Mund landete und wenn das der Fall war, konnte Kind auch sofort saugen. Und man kann so eben auch wirklich zielen und damit etwas nachhelfen (hat aber gedauert, bis ich das gut raus hatte). Und BW vor dem Stillen mit kaltem Wasser abschrecken hilft auch ein wenig.
Interessant zum Lesen: https://www.still-lexikon.de/stillen-be ... ohlwarzen/
Interessant zum Lesen: https://www.still-lexikon.de/stillen-be ... ohlwarzen/
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Mir wurde auch die Footballhaltung gezeigt. Am Anfang dachte ich, ich komme damit klar. War aber eher nicht so. Vorteil war da allerdings, dass das Kind nicht vor einem liegt und man mehr "Freiraum" hat. Besser ging es aufrecht zu stillen und das Kind selber machen zu lassen (intuitives Stillen?): Weit Zurückgelehnt aufm Sofa sitzen (fast liegen) , Kind senkrecht auf einen drauf, Stillkissen quer über die eigenen Oberschenkel legen (so dass die Füße vom Kind dagegen treten können). Kopf vom Kind in die Mitte zwischen die Brust und bisschen Milch ausstreichen. Er ist recht gut hingerobbt. Sah seltsam aus, man musste recht früh stillen (warten bis er geschrieen hat, ging nicht), und er hat 20x versucht anzudocken (überall..) und hat seinen Kopf auf die Brust fallen lassen, aber er kam sehr gut an die Brust ran. Nur als weitere Idee. Und gerade eben wieder gesehen: im Liegen stillen, aber Füße vom Kind an deinen Kopf, also 180° gedreht. Experimentier da echt rum. Es gibt kein "so muss es sein". Die klassische Wiegehaltung ging bei mir z.B. beides Mal erst mit 2-3 Monaten. Wenn nicht sogar noch später....
Liebe Grüße
Delfin*
KK-Bewertung
Delfin*
KK-Bewertung
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Genau, experimentieren
Wir haben uns zum Asymmetrischen hinexperimentiert, da konnte das Kind endlich mal wenigstens in einer Haltung andocken und meine BW heilen. Und dann ging es recht schnell, dass die BW sich quasi entwickelt haben und gut greifbar waren, ab da konnte Kind auch in jeder Stellung andocken.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Sammie, in Friedberg gibt es auch eine Stillberaterin, falls Du noch jemanden vor Ort suchst. Die hat mir sehr geholfen, allerdings zu ganz anderer Thematik, daher weiß ich nicht, wie ihre Erfahrungen bei dem Thema sind.
Und in Haunstetten gibt es auch noch jemanden, da kenne ich aber nur die Homepage.
Ich bin mir nicht sicher, wo genau Du wohnst, meine mich aber dunkel zu erinnern, dass das beides bei Dir "in der Nähe" ist.
Und in Haunstetten gibt es auch noch jemanden, da kenne ich aber nur die Homepage.
Ich bin mir nicht sicher, wo genau Du wohnst, meine mich aber dunkel zu erinnern, dass das beides bei Dir "in der Nähe" ist.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Lösche Benutzer 21740
Okay, das Speicher ich mir gleich mit ab. Ich werd mich auch in das Stilllexikon noch einlesen. Ich bin wirklich sehr froh und dankbar für das Forum und eure Antworten und fühle mich nicht mehr ganz so alleine.
Ja Grizelda, ich bin nicht weit weg
ich hatte letztes Mal Kontakt mit einer in Merching. Hast du die Kontaktdaten der Stillberaterin in Friedberg? Dann würde ich mir die gleich abspeichern.
Ja Grizelda, ich bin nicht weit weg
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Das Maikäferchen hat leider einen schweren Harnwegsinfekt und wir sind im KH. Er hat ziemlich fiese Untersuchungen hinter sich und ist seitdem im Stillstreik. Und er geht auch im Halbschlaf nicht an die Brust. Meine rechte Brust ist sehr Mastitis - anfällig und hat vorhin schon ordentlich weh getan. Mit verdammt viel Geduld und heißem Wasser (duschen geht allerdings nicht, ich hab kein Handtuch) hab ich vorhin einen gefühlten Liter Milch ausgestrichen (in den Ausguss dank fehlendem Behältnis
) . Weich ist die Brust allerdings immer noch nicht.
Er hat zum Einschlafen keine Brust genommen und vorhin, als er kurz aufgewacht ist, auch nicht. Was kann ich noch tun, um die Milch loszuwerden? Und hab ich überhaupt ne Chance, ihn wieder an die Brust zu kriegen? Wenn das jetzt eine Mastitis wird und er nicht trinkt, dann weiß ich nicht, wie das weiter gehen soll...
Er hat zum Einschlafen keine Brust genommen und vorhin, als er kurz aufgewacht ist, auch nicht. Was kann ich noch tun, um die Milch loszuwerden? Und hab ich überhaupt ne Chance, ihn wieder an die Brust zu kriegen? Wenn das jetzt eine Mastitis wird und er nicht trinkt, dann weiß ich nicht, wie das weiter gehen soll...
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)