Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Rinrin, interessanter Gedanke. Ich weiß aber nicht, ob die Brei-Beikost, so sie nicht explizit mit Eisen angereichert ist, tatsächlich als entscheidende Eisenquelle im ersten Lebensjahr dient. Da gibt es ja z.B. die interessante "Eisenlüge"-Diskussion. Über das erste Lebensjahr hinaus kann ich mir aber auch vorstellen, dass zu viel Pre (im Sinne von BLW Pre nach Bedarf) den natürlicheren Nährstoffen den Platz wegnimmt ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine haben nach dem stillen weitergeschlafen und manchmal haben dann, als sie wach geworden sind, ein kleines Bäuerchen gemacht, was deren Schlaf gar nicht gestört hat.pqr hat geschrieben: 26.06.2019, 15:41 Ich schließe mich Rinrin an. Beim im Liegen Stillen hab ich das Baby liegen und schlafen lassen, es ging prima und gab kein Bauchweh.
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich hab auch kein so richtiges Durstgefühl. Ich trinke aber aus Gewohnheit eher viel, nur bei der Hitze reicht das nicht (ich merke es an Kopfschmerzen und wenn ich nur 1x/Tag auf Klo gehe...). Das gepaart mit dem Wissen, dass ich tendenziell eher (zu) wenig milch hab, ist halt... Doof.
Und selbst wenn wir alle Fenster aufreißen, geht hier kein lüftchen... :/
Aber heut können wir wenigstens durchatmen, heut Nacht hat's Schlafzimmer von 30 auf 23 abgekühlt...
Und selbst wenn wir alle Fenster aufreißen, geht hier kein lüftchen... :/
Aber heut können wir wenigstens durchatmen, heut Nacht hat's Schlafzimmer von 30 auf 23 abgekühlt...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Die Hebamme in der Rückbildung meinte gestern, wir sollen die Babys mit unter die Dusche nehmen. Normal warm, maximal am Ende etwas weniger warm. Mein Baby fand das zwar richtig blöd, war danach aber tatsächlich weniger überhitzt und weniger schwitzig.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Ich hab im Zuge von Fs Beikosteinführung in einige Studien zu dem Thema reingelesen (denn nein, es gibt nicht nur "die Eine Eisenlüge-Studie" die die "Breiindustrie" in Auftrag gegeben hat, um zu gucken, ob 12% Fleisch mehr Sinn macht als 8% Fleisch - es gibt deutlich mehr zu dem Thema). Pre enthält, meine ich, etwa 10x mehr Eisen als MuMi, um das Problem mit der schlechten Bioverfügbarkeit auszugleichen. Inzwischen hat man gesehen, dass trotz der schlechten Bioverfügbarkeit davon einiges im Kind ankommt, sodass Flaschenbabys *mehr* Eisen im Blut haben als Stillbabys. Wenn F mich heute zwischendurch lässt und du das willst, such ich die Paper dazu gerne raus.Rinrin hat geschrieben: 26.06.2019, 23:23 Zum Pre/BLW-Thema:
Jetzt muss ich das Eisen-Thema noch mal ausgraben. Mumi hat ja wenig Eisen, das aber gut Aufnehmbar ist und so ja offenbar ausreicht das Kind im zweiten lebenshalbjahr ordentlich zu versorgen.
Pre hat diese hohe bioverfügbarkeit ja nicht, und wenn man ein Kind hat, das an Sachen mehr leckt oder damit rummatscht als dass es wirklich was isst... könnte das nicht problematisch werden?
Abgesehen davon würde ich wohl ne Art Mischkost vorschlagen. Pre, etwas Brei und trotzdem mit was vom familienessen essen/experimentieren lassen. Das ganze ab den beikostreifezeichen.. aber ist allgemein ein interessantes Thema :3
Mit 12 Monaten ist ein gesundes Kind ja wohl motorisch in der Lage, seine Kalorien mit normalem Essen zu decken. Vor allem, wenn es bereits seit 6 Monaten mit normalem Essen hantieren durfte. Wenn es also einfach keine Pre mehr bekommt, weil es schon längst weiß, dass es auch mit anderem Essen satt wird und seine Eltern ihm statt Fläschchen eben Banane und Mandelmus-Brot anbieten, wird es eben kein Pre mehr konsumieren. Das ist dann natürlich nicht "Baby-led", aber du scheinst zu vergessen, dass der Großteil der Mütter ihre Babys im zweiten Lebensjahr auch nicht mehr stillt. Also selbst wenn die Beikosteinführung "Baby-led" erfolgte, erfolgt das Abstillen oft nicht Baby-led. Selbst die Mütter, die weit über das erste Lebensjahr hinaus stillen, stillen, wenn man diesem Forum glauben darf, oft aktiv ab, vielleicht erst mit 3 oder 4 oder 5 Jahren. Hätten die deshalb Beikost nicht nach BLW einführen dürfen? Ist auch das Dreijährige noch nicht bei "seiner Festkalorienzahl angelangt"?Erdnuss hat geschrieben: 26.06.2019, 22:25 Das hypothetische Baby wird aber nach den 12 Monaten weiterhin Pre konsumieren, da es ja noch nicht auf der Festkalorienzahl angelangt ist.
Tatsache ist, dass es bisher keine Studien gibt, die beweisen, dass reines BLW selbst bei Stillkindern nicht zu Nährstoffmangel, z. B. EIsen- oder Zinkmangel führen kann. Man kann sich also sehr gut darüber streiten, ob man seinem Stillkind damit nicht potentiell schadet und ich persönlich habe mich aus dem Grund für Brei + BLW parallel zum Stillen nach Bedarf entschieden.
Ich will hier aber niemanden von etwas überzeugen. Wenn du deiner Freundin abraten willst, tu das. Du hast nach Meinungen und Quellen gefragt, ich hab dir beides gegeben. Teazer hat ihre Meinung geäußert und berechtigterweise meine Quelle kritisiert, ich habe versucht, die Kritik zu relativieren, weil das Buch das Thema meiner Meinung nach durchaus reflektiert angeht. Was du daraus machst, ist dir überlassen.
Die Autorin hat übrigens immerhin ihre Masterarbeit zu dem Thema geschrieben. Das ist natürlich nicht das selbe wie ein Nature-Paper, aber immerhin ist es empirische Wissenschaft.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Das könnt ich tatsächlich Mal versuchen.LariZZa hat geschrieben: 27.06.2019, 07:03 Die Hebamme in der Rückbildung meinte gestern, wir sollen die Babys mit unter die Dusche nehmen. Normal warm, maximal am Ende etwas weniger warm. Mein Baby fand das zwar richtig blöd, war danach aber tatsächlich weniger überhitzt und weniger schwitzig.
Schwitzen tut er an sich gar nicht, aber gestern hat er ungewöhnlich viel/lange am Stück geschlafen.
Derzeit trägt er nur kurzarmbody und windel, draußen dazu einen Sonnenhut und Beine eingeschmiert, der Rest ist im Tuch.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
In der Zeitung stand, dass man bei der Hitze lieber warm duschen soll, sonst kühlt die Haut ab und der Körper bekommt das Signal "oh kalt, mach mal Wärme" dann schwitzt man noch mehr.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
LariZZa
- Dipl.-SuT
Wie gesagt, normal warm duschen, sonst ist das für die Babys zuviel Stress. Hier wird ein bisschen geschwitzt, aber das Baby war, nachdem es den Protest wegen iiiiih Dusche!! Beendet hatte, deutlich entspannter.
Ich kenn die Theorie mit dem nicht kalt duschen auch und versteh die Argumentation auch schon. Aber: Ich hab mal gezwungenermaßen bei ner Hitzewelle eiskalt geduscht, gab kein Warmwasser. Also richtig, mit Haare waschen und allem drum und dran und kann das so nicht so richtig bestätigen. Das war der einzige Tag, an dem mir mal vier Stunden nicht übertrieben heiß war, weil ich so ausgekühlt wurde. Seitdem dusche ich einfach, wie ich es angenehm finde... das ist aber auch eher lauwarm. Das ist wie mit den kalten Getränken bei Hitze, die soll man ja auch nicht trinken. Aber lauwarm ist bei Hitze halt auch kacke...
Ich kenn die Theorie mit dem nicht kalt duschen auch und versteh die Argumentation auch schon. Aber: Ich hab mal gezwungenermaßen bei ner Hitzewelle eiskalt geduscht, gab kein Warmwasser. Also richtig, mit Haare waschen und allem drum und dran und kann das so nicht so richtig bestätigen. Das war der einzige Tag, an dem mir mal vier Stunden nicht übertrieben heiß war, weil ich so ausgekühlt wurde. Seitdem dusche ich einfach, wie ich es angenehm finde... das ist aber auch eher lauwarm. Das ist wie mit den kalten Getränken bei Hitze, die soll man ja auch nicht trinken. Aber lauwarm ist bei Hitze halt auch kacke...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
-
08u11
- Profi-SuTler
Ups, die Themen hier passen ja zu meinen.
Hitze sowieso
Aber auch Eisen: hat mein Eisenwert eigentlich Auswirkungen auf den Eisengehalt der MuMi? - Ich hatte fast die ganze Schwangerschaft hindurch einen leicht zu niedrigen Wert, den ich erst ganz am Ende (mit Euren Tipps hier für die richtigen Präparate zur richtigen Zeit
) in den Griff bekommen habe. Bald nach der Geburt habe ich aber aufgehört, die Tabletten zu nehmen und kontrolliert hat dann ja auch bald keiner mehr.
Nun waren wir am Di beim Impfen und die Ärztin fand das Baby zu blass. Der Eisenwert war zwar niedrig, aber noch im Rahmen und auch sonst gibt's keine Anzeichen - Baby ist fit und agil und jetzt schon ganz begeistert von BLW
(obwohl grade erst 4,5 Monate). Daher: ernster Handlungsbedarf besteht nicht, aber ich möchte halt am besten auch, dass es gar nicht erst dazu kommt. Beim Baby achte ich jetzt halt ein bisschen darauf, dass es eisenhaltige Kost angeboten bekommt (noch landet kaum was wirklich im Kind, aber erfahrungsgemäß ändert sich das schnell) und ich selbst sollte die wohl auch essen. Oder doch wieder die Tabletten nehmen?
Hitze sowieso
Aber auch Eisen: hat mein Eisenwert eigentlich Auswirkungen auf den Eisengehalt der MuMi? - Ich hatte fast die ganze Schwangerschaft hindurch einen leicht zu niedrigen Wert, den ich erst ganz am Ende (mit Euren Tipps hier für die richtigen Präparate zur richtigen Zeit
Nun waren wir am Di beim Impfen und die Ärztin fand das Baby zu blass. Der Eisenwert war zwar niedrig, aber noch im Rahmen und auch sonst gibt's keine Anzeichen - Baby ist fit und agil und jetzt schon ganz begeistert von BLW
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Rinrin
- Profi-SuTler
ShinyCheetah:
Danke! Dein Post war mega-interessant.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich über die pre-Seite des Stillens nur mäßig (also passiv - was ich nebenbei so gelesen hab) informiert habe, da das bei uns nie Thema war.
Wo du das mit dem 10-fachen Gehalt schreibst meine ich mich zu erinnern dass das der Grund war warum viele Leute meinen „Mumi ist ab Zeitpunkt xyz nur noch wie Wasser - da ist ja nix drin“.
Was mir an BLW so getaugt hat war, dass das Kind auch die Muskeln im Mund und das Gefühl für Sättigung trainiert.
Bei uns gab es auch mal Brei, aber mehr so als convenience food wenn ich keine Lust/keinen Hunger hatte zu kochen. Sie hat trotz voller Mahlzeiten bei sowas nie so große Mengen verdrückt wie reine Brei-Kinder das gerne tun.
Auch finde ich bei Brei nach diesem Fahrplan von anno-dazumal zu gehen absolute moppelkotze. Klar war es früher sinnvoll dem Baby früh Beikost zu geben wo die ersatzmilch selbst aus Milch, Zucker und Stärke gekocht werden musste, weil nich anderes erhältlich war. Da war es wohl auch im Interesse des Kindes Nahrung gegen den zungenstreckreflex ab dem 5ten Lebensmonat in das Kind zu schieben.
Heute gibt es mmn keine Gründe mehr dafür. Allergieprävention kann auch mit reifezeichen erfolgreich sein oder auch nicht. - die prämisse ist ja nicht das gewisse alter sonder dass es „unter dem Schutz von Mumi oder pre“ erfolgt. Wenn man seinem Kind natürlich prompt ab dem vollendeten 6ten Monat weder Brust noch Flasche gibt ist klar dass man so früh mit Brei beginnen muss um Allergene „unter Schutz“ einzuführen.
Wir sind hier tatsächlich ein bisschen in einer Blase wo die Babys lange gestillt werden oder pre bekommen glaube ich...
mir zieht es immer ein bisschen die Schuhe aus wenn ich mitbekomme dass Kinder mit 7-8 Monaten keine Flasche/Brust mehr trinken... da werde ich ein bisschen runter geholt...
Wenn wir beim Urmel irgendwelche stillprobleme haben, die nicht zu lösen sind, werde ich es wohl genau so machen wie du und versuchen einen Mittelweg zu finden. Beim Wuz war/ist stillen + BLW der richtige individuelle weg gewesen. Jedes Kind ist da auch anders.
08u11:
Zum Eisen: hm von nix kommt nix... also wenn du nen niedrigen eisenwert im Blut hast kann ja nicht viel mehr in der Milch sein wobei mwn die Milch bis zu nem gewissen Punkt „auf kosten der Mutter“ zusammen gesetzt wird. Ein Eisenmangel bei Babys/Kleinkinder kann aber auch noch aus der Zeit vor Geburt kommen wenn dein eisenspeicher niedrig war und das Kind im Bauch seine eigenen Reserven nicht ordentlich füllen konnte. Sicherheit, dass das Kind genug Eisen/speichereisen hat bringt da wohl nur ein bluttest, aber blass kann es ja aus den verschiedensten Gründen sein
Nur der hb-wert sagt ja nicht soooo viel aus.
Wenn du dich selbst oft müde und schlapp fühlst (und eigentlich ne annehmbare Menge Schlaf hättest) dann würde ich an deiner Stelle mal dem eisenthema bei dir nachgehen (da würde hier im Forum schon viel drüber geschrieben)
@duschen:
Ich dusche bei solchem Wetter auch lauwarm - das Kind auch - aber die hat als Baby schon lieber kalt gebadet als bei wohligen 36,5°
. Vor allem abends schockt das den Kreislauf nicht so hoch und kühlt trotzdem angenehm runter.
Tragen bei dem Wetter ist auch gut weil man selbst ja als riesiger passiv-Kühlkörper dient
Danke! Dein Post war mega-interessant.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich über die pre-Seite des Stillens nur mäßig (also passiv - was ich nebenbei so gelesen hab) informiert habe, da das bei uns nie Thema war.
Wo du das mit dem 10-fachen Gehalt schreibst meine ich mich zu erinnern dass das der Grund war warum viele Leute meinen „Mumi ist ab Zeitpunkt xyz nur noch wie Wasser - da ist ja nix drin“.
Was mir an BLW so getaugt hat war, dass das Kind auch die Muskeln im Mund und das Gefühl für Sättigung trainiert.
Bei uns gab es auch mal Brei, aber mehr so als convenience food wenn ich keine Lust/keinen Hunger hatte zu kochen. Sie hat trotz voller Mahlzeiten bei sowas nie so große Mengen verdrückt wie reine Brei-Kinder das gerne tun.
Auch finde ich bei Brei nach diesem Fahrplan von anno-dazumal zu gehen absolute moppelkotze. Klar war es früher sinnvoll dem Baby früh Beikost zu geben wo die ersatzmilch selbst aus Milch, Zucker und Stärke gekocht werden musste, weil nich anderes erhältlich war. Da war es wohl auch im Interesse des Kindes Nahrung gegen den zungenstreckreflex ab dem 5ten Lebensmonat in das Kind zu schieben.
Heute gibt es mmn keine Gründe mehr dafür. Allergieprävention kann auch mit reifezeichen erfolgreich sein oder auch nicht. - die prämisse ist ja nicht das gewisse alter sonder dass es „unter dem Schutz von Mumi oder pre“ erfolgt. Wenn man seinem Kind natürlich prompt ab dem vollendeten 6ten Monat weder Brust noch Flasche gibt ist klar dass man so früh mit Brei beginnen muss um Allergene „unter Schutz“ einzuführen.
Wir sind hier tatsächlich ein bisschen in einer Blase wo die Babys lange gestillt werden oder pre bekommen glaube ich...
Wenn wir beim Urmel irgendwelche stillprobleme haben, die nicht zu lösen sind, werde ich es wohl genau so machen wie du und versuchen einen Mittelweg zu finden. Beim Wuz war/ist stillen + BLW der richtige individuelle weg gewesen. Jedes Kind ist da auch anders.
08u11:
Zum Eisen: hm von nix kommt nix... also wenn du nen niedrigen eisenwert im Blut hast kann ja nicht viel mehr in der Milch sein wobei mwn die Milch bis zu nem gewissen Punkt „auf kosten der Mutter“ zusammen gesetzt wird. Ein Eisenmangel bei Babys/Kleinkinder kann aber auch noch aus der Zeit vor Geburt kommen wenn dein eisenspeicher niedrig war und das Kind im Bauch seine eigenen Reserven nicht ordentlich füllen konnte. Sicherheit, dass das Kind genug Eisen/speichereisen hat bringt da wohl nur ein bluttest, aber blass kann es ja aus den verschiedensten Gründen sein
Wenn du dich selbst oft müde und schlapp fühlst (und eigentlich ne annehmbare Menge Schlaf hättest) dann würde ich an deiner Stelle mal dem eisenthema bei dir nachgehen (da würde hier im Forum schon viel drüber geschrieben)
@duschen:
Ich dusche bei solchem Wetter auch lauwarm - das Kind auch - aber die hat als Baby schon lieber kalt gebadet als bei wohligen 36,5°
Tragen bei dem Wetter ist auch gut weil man selbst ja als riesiger passiv-Kühlkörper dient
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)