Stoffe und Schnitte für große Hitze
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Stoffe und Schnitte für große Hitze
Jedes Mal, wenn es richtig heiß wird, merke ich, dass wir für große Hitze einfach nicht ausgestattet sind.
Enganliegende Jerseyshirts sind zu warm, usw.
Da wir dieses Jahr einen Mittelmeerurlaub planen, würde ich gerne für mich und die Kinder geeignete Sachen nähen.
Was fallen euch denn für möglichst luftige /sommergeeignete Schnitte ein?
Damen S bis M, Kinder 140 und 110
Für die Kinder eher keine Kleider, die Große trägt das nicht und für die Kleine find ich es eher unpraktisch. ich trage gerne Kleider
Und was für Stoffe?
Wie nennt man z.B. den Stofff, aus dem Herren-Oberhemden oft sind? Reine Baumwolle, aber ganz glatt und kühl? Was trägt sich sonst bei großer Hitze angenehm?
Enganliegende Jerseyshirts sind zu warm, usw.
Da wir dieses Jahr einen Mittelmeerurlaub planen, würde ich gerne für mich und die Kinder geeignete Sachen nähen.
Was fallen euch denn für möglichst luftige /sommergeeignete Schnitte ein?
Damen S bis M, Kinder 140 und 110
Für die Kinder eher keine Kleider, die Große trägt das nicht und für die Kleine find ich es eher unpraktisch. ich trage gerne Kleider
Und was für Stoffe?
Wie nennt man z.B. den Stofff, aus dem Herren-Oberhemden oft sind? Reine Baumwolle, aber ganz glatt und kühl? Was trägt sich sonst bei großer Hitze angenehm?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Stoffe und Schnitte für große Hitze
Helles Leinen. Mein Jüngster rennt jeden Sommer todschick in einem langärmeligen Leinenhemd herum, aus dem die Flecken überraschend gut herausgehen. Das ist allerdings gekauft. Hosen habe ich bis jetzt irgendwas aus der ottobre genäht, row your boat oder relax, meist etwas abgewandelt. Irgendein luftiger Hosenschnitt ohne Bündchen. Für mich überlege ich noch für ein Kleid oder eine weite langärmelige Bluse, ich bin ja schnittmuster-schwierig. Bei der makeristaktion fand ich das interessant: https://www.makerist.de/patterns/ebook- ... luse-32-48
-
Lösche Benutzer 7240
Ach ja, row yout boat sitzt ab 110 nicht mehr, wenn das Kind nicht einen total flachen Hintern hat.
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Schnitt kann ich dir keinen sagen, zu dem Kleid bei der kleinen ich Persönlich fand das im Urlaub immer Praktisch könnte einfach über die Badekleidjng drüber geworfen werden.
Wir hatten dünne Leinenkleider oben Träger und nach unten einfach weit locker.
Wir hatten dünne Leinenkleider oben Träger und nach unten einfach weit locker.
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Locker gewebtes ist generell sehr luftig. Evtl muss dann noch Sonnenschutz drunter. Ich selber habe zwar noch nie einen Sonnenbrand unter Kleidung gehabt, soll es aber geben.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Unsere Standards sind aus Leinen oder Baumwolle Kid 5 Tunika und easy peasy und Romina Hose. Sowas wie die kid5 Tunika kann man unter peasant Dress finden, lässt sich auch prima aus alten Hemden recyceln. Für Jungs das Fischerhemd von rabaukowitsch. ganz neu dabei habe ich fennja von Fadenkäfer. Die gibt es auch in groß. Selma von den 3m trage ich noch gerne.
Hemdstoff ist oft Batist.
Hemdstoff ist oft Batist.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich nähe Hemd/Tunika und Hosen aus Webware, gerne locker geschnitten.
Für den Grossen (Gr 116) Fischerhemd von Rabaukowitsch und Holunder von Firlefanz aus dünner Baumwolle, Leinen oder Musselin. Dazu Hosen aus Leinen oder Chambray.
Für die Kleine (92, aber die Schnitte finde ich recht altersunabhängig) auch Holunder, Hide and Seek Dress (als Tunika) von Oliver+s, Areksia, Drosia von Olilu, Jeune Twinset bei Nähconnection, Schnitte in der Art. Dazu Shorts oder Rock.
Als Stoff gerne dünne BW-Blusenstoffe wie Voile, Batist oder auch Double Gauze. Material: Baumwolle, Leinen, selten Viskose (im Gemisch mit Leinen sehr angenehm).
Für den Grossen (Gr 116) Fischerhemd von Rabaukowitsch und Holunder von Firlefanz aus dünner Baumwolle, Leinen oder Musselin. Dazu Hosen aus Leinen oder Chambray.
Für die Kleine (92, aber die Schnitte finde ich recht altersunabhängig) auch Holunder, Hide and Seek Dress (als Tunika) von Oliver+s, Areksia, Drosia von Olilu, Jeune Twinset bei Nähconnection, Schnitte in der Art. Dazu Shorts oder Rock.
Als Stoff gerne dünne BW-Blusenstoffe wie Voile, Batist oder auch Double Gauze. Material: Baumwolle, Leinen, selten Viskose (im Gemisch mit Leinen sehr angenehm).
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
- hej-da
- Power-SuTler
Hier auch ganz viel Olilu im Sommer. Meine Kleine liebt Kleider, am liebsten bodenlang. Im Moment trägt sie meist im Wechsel das Rainbow
viewtopic.php?f=26&t=208265&p=5165222&h ... 0#p5197620
Das Regenbogenkleid und anderen Schnitten von Olilu
viewtopic.php?f=26&t=191320&hilit=hej+d ... 0#p5187841
viewtopic.php?f=26&t=208265&p=5165222&h ... 0#p5197620
Das Regenbogenkleid und anderen Schnitten von Olilu
viewtopic.php?f=26&t=191320&hilit=hej+d ... 0#p5187841
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
- hej-da
- Power-SuTler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012