Welche Aufräumregeln habt ihr?

Moderatoren: Toony, Momolina

Missy
alter SuT-Hase

Re: Welche Aufräumregeln habt ihr?

Beitrag von Missy »

Ich kenne es auch nur so, dass Brettspiele nicht im Kinderzimmer sind. Bei uns sind sie in einem Schrank in der Wohnküche.
Ansonsten versuche ich, nicht so viel Zeug im Kinderzimmer zu haben. Deshalb sind auch immer wieder mal kisten mit Zeug auf dem Dachboden, dann kann alle paar Monate mal durchgetauscht werden.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Hier auch Dauerthema...

Aufgeräumt wird beim Großen auch oft nur mit Druckmittel. In seinem Zimmer ist es mir soweit egal.
Im WoZi je nach Intensität...

Brettspiele werden nur am Küchentisch gespielt und dort gleich wieder weggeräumt, das funktioniert gut.
Lego......puh, nächstes Thema...

Meine Erfahrungen: mit Einzelkind alles noch gut händelbar...mit mehreren Kindern ändert sich da nochmal sehr viel!! Gruppendynamik produziert in Null Komma nix hier Chaos ohne Ende...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

June hat geschrieben: 21.06.2019, 11:48 Bei uns darf Lego auch stehenbleiben, aber wir haben einen „Bauplatz“ dafür 😊
Hier auch, da kann es tagelang und länger stehen, also egal was aufgebaut ist. Ansonsten sind die Spiele so, dass sie auch immer eins nach dem anderen, ich hatte die auch schon außerhalb von Erreichbarkeit der Kinderhände verstaut.
Alle 14 Tage Putzen wir zusammen gründlich das Zimmer, Bett beziehen, Boden wischen. Das machen wir seit die Kids klein sind, das ist routiniert und läuft. Da braucht es nur noch wenig Unterstützung, allerdings sind meine Kids auch 11 und 7. Ansonsten sollen sie zweimal die Woche die Flugschneise saugen, einmal klappt immer, an zweimal scheitert es noch.
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Brettspiele ist hier das einzige, was gut funktioniert... weil die wie bei so vielen im Wohnzimmer außer Reichweite stehen. Im Rest vom Zimmer sieht es meistens aus, als hätte ne Bombe eingeschlagen. :lol: Keine Tipps somit von uns...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hier wird jeden Abend nach dem Abendbrot aufgeräumt. Es ist ein festes Ritual und wird akzeptiert. Ich helfe allerdings mit, alleine würde es noch nicht klappen. Und die Anweisungen müssen präzise sein "Bring xy nach Abc".
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich verstehe dich so gut und hänge mich auch mal dran. Besonders frustig ist für mich oft die mangelnde Beteiligung meines Mannes, da er am meisten mit den Kindern spielt, aber nie aufräumt. Inzwischen ist er für das Staubsaugen zuständig, was regelmäßig dazu führt, dass alles auf den Betten liegt. Auf meine Frage, wie das da wieder wegkommt, damit die Kinder schlafen können, erntete ich nur ein Achselzucken. Gestern waren es einzelne Duplosteine, die das Bett der Krabbe zierten. Zusammen mit der Kiste, in die das Duplo gehört... :roll:

Und der Sprotterich ist noch mal ne Klasse für sich. Der braucht immer alles. Auch Müll. Und zwar präsent in Sichtweite. Letztens musste mein Mann die Krabbe zum Spielen auf dem Schoß nehmen, weil auf dem Fußboden im Kinderzimmer nicht genug Platz für einen Erwachsenen und zwei Kinder war. Da habe ich dann einfach bestimmt, dass jetzt was weggeräumt werden muss. Aber ich stoße immer wieder auf Widerstand. Die Herren bei uns zu Hause WOLLEN nicht aufräumen. Die Krabbe ist da anders. Sie räumt zwar gerne um und auch mal aus, aber ab und an kriegt sie mal nen Rappel und macht richtig sauber. Sie räumt auch Dinge an bestimmte Plätze. Eine Tatsache, die nicht mal mein Mann so richtig verinnerlicht hat.

Also bei uns hilft auch nur eng begleiten und zusammen aufräumen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
thuri

Beitrag von thuri »

Mein Mann ist genau das Gegenteil.
Er wurde Eule rausschicken, wenn er in Ruhe aufräumen will. Auch nicht zielführend.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Leela

Beitrag von Leela »

Wir sind 8 Personen hier und deshalb bin ich da sehr hinterher ;) In den Allgemeinräumen muss alles nach Nutzung direkt weg geräumt werden egal ob Geschirr, Buch, Haarbürste oder Kulli.

Im jeweiligen Kinderzimmer gibt es nur 2 Regeln: es muss ein Fußweg zu Bett und Fenster frei bleiben und 1x die Woche, vor dem Staubsaugen, wird der Boden frei geräumt. Wer es nicht macht, staubsaugt selbst.

Klappt super 🙂 Wir haben aber auch wenig Gerümpel, zum Glück.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Valentina
gut eingelebt

Beitrag von Valentina »

Hier läuft es gut, seit die Kinder sich bis zu 3 "Spielwelten" gemeinsam aussuchen dürfen, die dann nach Bedarf ausgetauscht werden können. Zur Zeit haben wir z. B. Schleichtiere, Barbies und Metallautos. Das ist sehr übersichtlich und kann nach dem Spielen schnell aufgeräumt werden. Abends soll sowieso alles in Ordnung sein, oft wird auch schon aufgeräumt, wenn wir das Haus zum Einkaufen/für Termine verlassen. Das entzerrt dann den Stress am Abend.
Insgesamt hilft uns hier sehr, dass wir einfach wenig Kram haben. Die Kinder wollen es selbst auch nicht mehr anders und spielen sehr viel intensiver.
thuri

Beitrag von thuri »

Wir haben kürzlich gemeinsam das Wohnzimmer aufgeräumt. Irgendwann meinte Eule ganz bedrückt: ich weiß gar nicht was los ist. Im Kindergarten könnte ich immer so gut aufräumen. Und hier weiß ich gar nicht wo was hin soll.

Ich hab mich dann entschuldigt, ihm nicht deutlicher zeigen zu können, wo was hin soll, weil ich es teilweise selber nicht weiß. Ich weiß immer nur, wo was NICHT hin soll.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“