Kinder-Krankentage kann man übertragen zwischen den Eltern

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Kinder-Krankentage kann man übertragen zwischen den Eltern

Beitrag von Katha »

Ihr Lieben,
habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert und dabei was interessantes erfahren, das ich so noch nirgends gelesen habe.
Darum wollte ich es Euch gleich mal dalassen:
Es hat ja jedes Elternteil bei einem Kind 10 Krankentage. Ich dachte dann immer, dass es dann halt Pech wäre, wenn der andere die anderen 10 Tage nicht nehmen kann. Aber es gibt die Möglichkeit, dass die Eltern sich die Tage "rüberschieben" können. Erstmal dann halt komplett, praktisch lässt sich das dann wieder zurückübertragen.
(Papa nimmt ja auch Krankentage, aber jetzt ging es wegen Projekt nicht, und beim nächsten Mal käme ich dann drüber.)
Dachte, die Info findet vielleicht noch jemand spannend :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Re: Kinder-Krankentage kann man übertragen zwischen den Eltern

Beitrag von Waschbaer78 »

Problem ist dass der AG zustimmen muss...und zB meiner macht das nicht.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Waschbaer78 hat geschrieben: 14.06.2019, 11:01 Problem ist dass der AG zustimmen muss...und zB meiner macht das nicht.
Wirklich? Ich dachte, man kann unendlich viele kindkrank Tage nehmen, man kriegt eben nur bei zehn den Verdienstausfall bezahlt. Und das ist ja nur Sache der Krankenkasse.

Was macht man, wenn das Kind öfter krank ist? Kündigen?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Es geht aber gerade doch um die von der Kasse bezahlten Tage.und die sind begrenzt.
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Waschbaer78
Dipl.-SuT

https://www.tk.de/techniker/leistungen- ... il-2006534

https://www.impulse.de/recht-steuern/re ... 97147.html

Mein AG argumentiert,dass ich nicht alleine die Kinderkranktage tragen soll,sondern mein Mann auch in der Pflicht ist.Da ich jeden Monat zwei vom AG sowieso bezahlt bekomme,ist es für uns ok.Abgesehen davon hab ich mich jahrelang alleine aufgerieben,das läuft jetzt anders mittlerweile und mein Mann betreut auch daheim.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ja, das hat mir die Dame von der KK auch gesagt, dass mein AG zustimmen müsste.
(Da ich aber pflichtversichert bin und Freiberufler über die KSK, würde ich mir da selber die Genehmigung erteilen.)

Ich kann die Argumentation des AG sogar verstehen und dachte bislang auch immer, dass es aus steuerungspolitischen Gründen nicht möglich ist, die Tage zu übertragen. Schließlich sollen sich ja nicht nur die Mütter, wie das meist ist, kümmern.
Und für den AG fällt der eine ja trotzdem aus, auch, wenn es finanziell von der GKV wiederkäme.

Projektweise geht es bei meinem Freund halt tw. gar nicht. Aber letztes Jahr hat es ganz gut geklappt und die Buchhaltung weiß jetzt auch, wie sie das an die GKV weitergeben muss.
Und sonst würden halt die Tage dann "verfallen" und wir sind dann ohne Lohnausgleich zuhause.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

und es geht auch nur, wenn beide gesetzlich versichert sind. Ich bin privat versichert und mein Mann gesetzlich, da geht das leider nicht.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“