Pumpstillen bei Frühchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Re: Pumpstillen bei Frühchen
Du wolltest es, hast dafür gekämpft und dir Unterstützung geholt. Das damals übliche alles 4 Stunden ist leider nicht Stillförderlich und leider wird es auch heute noch in zu vielen Kliniken den Müttern gesagt. Das wieder aus den Müttern raus zu bekommen ist nixht einfach, das hab ich bei der Freundin gesehen.
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich wollte dir nachdem sich die Situation jetzt etwas entspannt hat, noch zwei Dinge da lassen, hoffe das ist ok und vielleicht hilft es sogar.
Ihr habt jetzt so einen tollen Erfolg gehabt und momentan erstmal keine ganz akuten Sorgen mehr. Aber deine kleine Maus kann ja jederzeit wieder krank werden und auch wenn es vielleicht per se nix Schlimmes ist kommen bei dir jedes Mal die Gefühle aus Schwangerschaft und Geburt wieder hoch. Deshalb würde ich, auch wenn es euch jetzt gut geht, das Thema Aufarbeitung nicht aus den Augen verlieren. Vielleicht wenn die Kleine noch etwas älter ist und stundenweise bei Papa oder Oma bleiben kann hast du die Möglichkeit eine Therapie zu machen?
Und das andere ist, dass ich teilweise, wenn ich dich so lese das Gefühl habe, dass durch die turbulente Schwangerschaft und Geburt und die vielen berechtigten Ängste das Thema „Leben mit Baby“ bei Dir ein bisschen zu kurz kam - es war alles so am Limit und schwierig, dass ich das Gefühl habe, dass Dir so ein bisschen der zu dir als Mama passende Input fehlt? Hattest du denn die Möglichkeit ein paar Bücher zu lesen? Und kannst du wenn die Kleine größer ist mit ihr ein paar Kurse besuchen oder so? Es gibt ja auch im Forum diverse Threads zu allem möglichen, Schlafen, Wickeln, Tragen, Kranksein, etc.
Wenn ich so von mir ausgehe (und ich glaube wir sind uns in vielem ähnlich, auch wenn meine Situation eine ganz andere war und ist) hat es mir immer geholfen wenn ich unsicher war, in einem Buch nachzulesen dem ich vertraut habe. Oder auch mal hier im forum rumzulesen. Wenn du noch so viel stillst, hast du da Zeit zum lesen? Es gibt mittlerweile viele gute Bücher zum Stillen, zum Thema Babyschlaf usw. Könntest du auch den Omas zum Lesen geben bei Bedarf
Wenn du Empfehlungen brauchst sag Bescheid, Teazer hatte ja auch schon ein bisschen was empfohlen. Das ist aber Typsache und war nur so ein Gedanke von mir.
Hoffe es geht weiterhin aufwärts!
((()))
Ihr habt jetzt so einen tollen Erfolg gehabt und momentan erstmal keine ganz akuten Sorgen mehr. Aber deine kleine Maus kann ja jederzeit wieder krank werden und auch wenn es vielleicht per se nix Schlimmes ist kommen bei dir jedes Mal die Gefühle aus Schwangerschaft und Geburt wieder hoch. Deshalb würde ich, auch wenn es euch jetzt gut geht, das Thema Aufarbeitung nicht aus den Augen verlieren. Vielleicht wenn die Kleine noch etwas älter ist und stundenweise bei Papa oder Oma bleiben kann hast du die Möglichkeit eine Therapie zu machen?
Und das andere ist, dass ich teilweise, wenn ich dich so lese das Gefühl habe, dass durch die turbulente Schwangerschaft und Geburt und die vielen berechtigten Ängste das Thema „Leben mit Baby“ bei Dir ein bisschen zu kurz kam - es war alles so am Limit und schwierig, dass ich das Gefühl habe, dass Dir so ein bisschen der zu dir als Mama passende Input fehlt? Hattest du denn die Möglichkeit ein paar Bücher zu lesen? Und kannst du wenn die Kleine größer ist mit ihr ein paar Kurse besuchen oder so? Es gibt ja auch im Forum diverse Threads zu allem möglichen, Schlafen, Wickeln, Tragen, Kranksein, etc.
Wenn ich so von mir ausgehe (und ich glaube wir sind uns in vielem ähnlich, auch wenn meine Situation eine ganz andere war und ist) hat es mir immer geholfen wenn ich unsicher war, in einem Buch nachzulesen dem ich vertraut habe. Oder auch mal hier im forum rumzulesen. Wenn du noch so viel stillst, hast du da Zeit zum lesen? Es gibt mittlerweile viele gute Bücher zum Stillen, zum Thema Babyschlaf usw. Könntest du auch den Omas zum Lesen geben bei Bedarf
Hoffe es geht weiterhin aufwärts!
((()))
+ die Kleine *04/ 2018
-
Franzi175
- gehört zum Inventar
Meine Mutter hat auch 3 Kinder bekommen und konnte keines lange stillen. Als sie unsere stillbeziehung gesehen und mitverfolgt hat, ist ihr einiges klar geworden und war auch traurig über die verlohren gegangene / gestohlene Zweisamkeit. Mir tun die falsch beratenen. Mütter von damals und heute nur leid und das Gerede verletzt mich dadurch nicht, sondern löst nur bedauerung für diese Frauen in mir aus.
Den Stichpunkt Wunden / Ängste aufarbeiten, finde ich gut. Holt einen sonst mehrfach wieder ein
Den Stichpunkt Wunden / Ängste aufarbeiten, finde ich gut. Holt einen sonst mehrfach wieder ein
- Brombeere153
- ist nicht mehr wegzudenken
Du liest sich stolz - und das zu Recht .
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!
Herzlichen Glückwunsch und weiter so!!
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
@OrangerStier
Ja leider wollen sie es alle nicht verstehen, daher werde ich bei diesem Thema einfach immer sagen das ich eine Stillberaterin habe und ich alles richtig mache und dann ist das Thema für mich erledigt.
@bluestar
Ja irgendwann, wenn Die Zeit es zulässt, würde ich schon gerne alles aufarbeiten, aber wie weiß ich noch nicht. Ich hatte damals nach der Fehlgeburt eine Psychologin die mir leider absolut nicht geholfen hat! Ich habe es dann selber geschafft es zu verarbeiten.
Da müsste ich mich noch schlau machen wie ich das machen werde.
Natürlich kam in der Schwangerschaft alles etwas zu kurz. Ich bin ehrlich - bin absolut kein BuchTyp
habe mir aber ein Frühchen Buch durchgelesen. Für mehr fehlte mir natürlich die Kraft.
Das mit den Kursen ist nicht ganz so einfach, als Frühchen ist sie eben anfälliger für Krankheiten, wir sollen laut Krankenhaus viele Menschenmengen eine Zeitlang meiden , wie lange das so sein soll weiß ich nicht, werde ich bei der U4 mal fragen (unsere Ärztin arbeitet neben der Praxis noch in einem Krankenhaus auf der Frühchen Station,ganz praktisch für solche Fragen). Aber werde ich demnächst mit Freundinnen treffen die auch dieses Jahr ihre Babys bekommen haben
wir wollen das die kleinen gemeinsam aufwachsen, die eine hat sogar Zwillinge - da kann ich das besser unter Kontrolle halten wer krank ist anstatt mit 20 Personen in einem Raum. Vieles lese ich dann auch mit dem ipad nach was ich speziell wissen möchte. Und zum Thema stillen hoffe ich mal das ich Teazer ab und zu etwas fragen darf 
@Franzi
So kann man es natürlich auch sehen und du hast Recht, mich nerven diese Sprüche von Schwiegermama und meiner Mama aber oftmals auch..sie sollen einfach so hinnehmen das ich stille und zwar wie ich das möchte und nicht wie sie das möchten..meine Mama fängt zb immer wieder das Thema an mit dem Fencheltee oder Wasser geben wenn es so heiß ist..ich habe mehrere Links zum lesen geschickt, aber es kommt bei ihr nicht an! Irgendwann bin ich dann auch nicht mehr so geduldig.
@Brombeere
Vielen Dank.
Ich fühle mich auch viel besser
@Teazer
Wir hatten diese Nacht irgendwie das Glück (?) das unsere Maus 4 Stunden am Stück geschlafen hat,dann hat sie eine Brust getrunken und ist wieder für 2 Stunden eingeschlafen. Meine arme andere Brust war plötzlich fast doppelt so groß wie die andere und tat etwas weh, muss ich in dieser Situation kurz pumpen oder reicht das ausstreichen? Sie hatte dann zum Glück so Hunger das sie ordentlich getrunken hat.
Wir haben jetzt eine Babybjörn Wippe die sie total klasse findet, 30 Minuten wollte sie in der Wippe sein und ich konnte schnell ihre Sachen ausmisten die nicht mehr passen. Im allgemeinen ist sie sehr viel wacher und spielt aktiv
total schön wir haben ordentlich Spaß gehabt wir 3.
Ja leider wollen sie es alle nicht verstehen, daher werde ich bei diesem Thema einfach immer sagen das ich eine Stillberaterin habe und ich alles richtig mache und dann ist das Thema für mich erledigt.
@bluestar
Ja irgendwann, wenn Die Zeit es zulässt, würde ich schon gerne alles aufarbeiten, aber wie weiß ich noch nicht. Ich hatte damals nach der Fehlgeburt eine Psychologin die mir leider absolut nicht geholfen hat! Ich habe es dann selber geschafft es zu verarbeiten.
Natürlich kam in der Schwangerschaft alles etwas zu kurz. Ich bin ehrlich - bin absolut kein BuchTyp
Das mit den Kursen ist nicht ganz so einfach, als Frühchen ist sie eben anfälliger für Krankheiten, wir sollen laut Krankenhaus viele Menschenmengen eine Zeitlang meiden , wie lange das so sein soll weiß ich nicht, werde ich bei der U4 mal fragen (unsere Ärztin arbeitet neben der Praxis noch in einem Krankenhaus auf der Frühchen Station,ganz praktisch für solche Fragen). Aber werde ich demnächst mit Freundinnen treffen die auch dieses Jahr ihre Babys bekommen haben
@Franzi
So kann man es natürlich auch sehen und du hast Recht, mich nerven diese Sprüche von Schwiegermama und meiner Mama aber oftmals auch..sie sollen einfach so hinnehmen das ich stille und zwar wie ich das möchte und nicht wie sie das möchten..meine Mama fängt zb immer wieder das Thema an mit dem Fencheltee oder Wasser geben wenn es so heiß ist..ich habe mehrere Links zum lesen geschickt, aber es kommt bei ihr nicht an! Irgendwann bin ich dann auch nicht mehr so geduldig.
@Brombeere
Vielen Dank.
@Teazer
Wir hatten diese Nacht irgendwie das Glück (?) das unsere Maus 4 Stunden am Stück geschlafen hat,dann hat sie eine Brust getrunken und ist wieder für 2 Stunden eingeschlafen. Meine arme andere Brust war plötzlich fast doppelt so groß wie die andere und tat etwas weh, muss ich in dieser Situation kurz pumpen oder reicht das ausstreichen? Sie hatte dann zum Glück so Hunger das sie ordentlich getrunken hat.
Wir haben jetzt eine Babybjörn Wippe die sie total klasse findet, 30 Minuten wollte sie in der Wippe sein und ich konnte schnell ihre Sachen ausmisten die nicht mehr passen. Im allgemeinen ist sie sehr viel wacher und spielt aktiv
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Ach und ich habe schon wieder ein Milchbläschen an derselben Stelle. Woran liegt das bloß?
sollte ich damit mal zum Arzt?
-
Individuum
- gehört zum Inventar
Liebe Nadine, meine Mama wollte letzten Sommer auch immer wieder, dass ich Fencheltee geb. Das war ihr extrem wichtig und sie war damit sehr penetrant. Scheinbar hat man das den Frauen früher ja echt eingebläut. Ich hab dann immer gesagt, MuMi ist wichtiger, wenn sie viel schwitzen, wegen der Elektrolyte. Darauf hatte sie dann kein Argument mehr, fing aber beim nächsten Mal wieder an.Nadine212 hat geschrieben: 12.06.2019, 07:24 @OrangerStier
@bluestar
Natürlich kam in der Schwangerschaft alles etwas zu kurz. Ich bin ehrlich - bin absolut kein BuchTyphabe mir aber ein Frühchen Buch durchgelesen. Für mehr fehlte mir natürlich die Kraft.
Das mit den Kursen ist nicht ganz so einfach, als Frühchen ist sie eben anfälliger für Krankheiten, wir sollen laut Krankenhaus viele Menschenmengen eine Zeitlang meiden , wie lange das so sein soll weiß ich nicht, werde ich bei der U4 mal fragen (unsere Ärztin arbeitet neben der Praxis noch in einem Krankenhaus auf der Frühchen Station,ganz praktisch für solche Fragen). Aber werde ich demnächst mit Freundinnen treffen die auch dieses Jahr ihre Babys bekommen habenwir wollen das die kleinen gemeinsam aufwachsen, die eine hat sogar Zwillinge - da kann ich das besser unter Kontrolle halten wer krank ist anstatt mit 20 Personen in einem Raum. Vieles lese ich dann auch mit dem ipad nach was ich speziell wissen möchte. Und zum Thema stillen hoffe ich mal das ich Teazer ab und zu etwas fragen darf
@Franzi
@Brombeere
Vielen Dank.
@Teazer
Wir haben jetzt eine Babybjörn Wippe die sie total klasse findet, 30 Minuten wollte sie in der Wippe sein und ich konnte schnell ihre Sachen ausmisten die nicht mehr passen. Im allgemeinen ist sie sehr viel wacher und spielt aktivtotal schön wir haben ordentlich Spaß gehabt wir 3.
Toll, dass ihr über den Berg seid!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Liebe Nadine,
Ich hatte in den ersten Monaten auch ein paar mal Milchbläschen, immer bei der selben Brust.
Mir wurde damals gesagt, dass ich auf die Ernährung achten und Lebensmittel, die schlecht für die Gefäße sind, meiden soll, also Kaffee, Schokolade, tierische Fette. Hab das dann eine Zeitlang konsequent gemacht, irgendwann kam keins mehr. Jetzt esse ich wieder normal.
Aber Teazer kann dir da sicher mehr dazu sagen!
Ich hatte in den ersten Monaten auch ein paar mal Milchbläschen, immer bei der selben Brust.
Mir wurde damals gesagt, dass ich auf die Ernährung achten und Lebensmittel, die schlecht für die Gefäße sind, meiden soll, also Kaffee, Schokolade, tierische Fette. Hab das dann eine Zeitlang konsequent gemacht, irgendwann kam keins mehr. Jetzt esse ich wieder normal.
Aber Teazer kann dir da sicher mehr dazu sagen!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Achja und ich hab noch darauf geachtet, gute Öle zum kochen oder für Salate zu verwenden.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
@Individuum
Ja es wurde unseren Müttern damals so gesagt aber sie können uns doch ruhig glauben vor allem wenn wir Fakten liefern?
die Frauen in Afrika besitzen doch nicht mal Flaschen wie sollten die ihren Babys Wasser oder Tee bei der Hitze geben?
@Valencia
Ja ich hatte das mit der Ernährung auch schon gelesen bzgl Milchbläschen, habe auch den Schokoladenkonsum etwas reduziert aber ganz drauf verzichten kann ich irgendwie nicht
Gute Öle nehmen wir, wir sind da total die Feinschmecker.
Ich esse sehr viel Butter, könnte das das Problem sein?
Ja es wurde unseren Müttern damals so gesagt aber sie können uns doch ruhig glauben vor allem wenn wir Fakten liefern?
@Valencia
Ja ich hatte das mit der Ernährung auch schon gelesen bzgl Milchbläschen, habe auch den Schokoladenkonsum etwas reduziert aber ganz drauf verzichten kann ich irgendwie nicht
Gute Öle nehmen wir, wir sind da total die Feinschmecker.
Ich esse sehr viel Butter, könnte das das Problem sein?