stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Moderatoren: Toony, Momolina

Hope82
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 06.06.2019, 17:19

stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Beitrag von Hope82 »

Hallo zusammen! Unsere Maus ist ein absolutes Wunschkind, nur leider verlief die Schwangerschaft nicht wie gewünscht. Ich hatte sehr viel Stress (Hausbau, Arbeit) und leider auch schwere Streitigkeiten mit der Familie. Zu guter letzt bin ich vor der Geburt auch noch an einer Depression erkrankt. Inzwischen geht es mir gut und unsere Maus ist bis jetzt, ausser abends😁ein kleiner Sonnenschein. Ich bin sehr in Sorge, dass der Stress und die Sorgen in der Schwangerschaft der kleinen Maus geschadet haben. Wenn ich über das Thema Stress in der Schwangerschaft lese, wird mirr jedesmal ganz flau im Magen. An die Mama mit stressigen Schwangerschaften, wie geht es euren Zwergen, merkt ihr dass sie sehr ängstlich, unruhig, aggressiv o.ä. sind?
Hope82 mit Sonnenschein Februar 2019

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9178
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Beitrag von mama2008 »

Schwangerschaft mit Kind eins stressig (selbst krank, Hausbau, beruflich recht frisch tätig als Führungskraft in einem Bereich der nicht lief: Kind entspannt, eher nachdenklich und vorsichtig
Schwangerschaft mit Kind zwei gechillt: Kind dominant, sehr willensstark, die ersten beiden Lebensjahre ein sogenannte high Need Baby

Hier stimmt die Theorie nicht
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11528
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Beitrag von aida1903 »

1. Schwangerschaft entspannt =》 herausforderndes Kind (Geburt zum Termin ohne Anschubsen etc ) Spuckkind, Körperkontaktkind, massive Stillprobleme, weitsichtig, ADHS...)

2. Schwangerschaft "normal stressig" (mit eben dem 1. Kind, Arbeitsschwierigkeiten, Erkältung, Angina,... bis zur Geburt immer was, direkt vor Geburt heftige Sinusitis mit AB, Geburt 10 Tage nach Termin mit anschubsen) =》 "einfaches" Kind

Ich glaube, es gibt so viele Faktoren, Stress in der Schwangerschaft kann das Wesen beeinflussen. Muss aber nicht.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Lösche Benutzer 22687

Re: stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Beitrag von Lösche Benutzer 22687 »

Hier stimmt das auch nicht.
Traum Schwangerschaft. Weder physische wie psychische Beschwerden. Es war definitiv die schönste Zeit meines Lebens = sehr forderndes Kind, heftige Wutausbrüche, sprachlich entwicklungsverzögert, alles in allem ein echt schwieriger Typ mit dem nichts easy peasy geht (wie die Schwangerschaft).
Zuletzt geändert von Mondenkind am 10.06.2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unerwünschte Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Jadzia
Dipl.-SuT
Beiträge: 4583
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Beitrag von Jadzia »

Solche Gleichungen existieren nicht. Es gibt höchstens statistische Häufungen.

Menschsein ist ein bißchen mehr als 1+1, ein klitzekleines bißchen
( man muß sich mal klar machen was für ein krasses mulitfaktorielles Ereignis die Entstehung von Leben ist )

Und Schuldgefühle sind maximal unnütz. ändern nix, schaden nur, und was hättest du denn anders machen sollen ?

Jadzia, Mama von Dax, Schlechtschläferin , Perfektionistin und ansonsten sehr unkompliziertes Kind nach grauenvoller Schwangerschaft
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2720
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Beitrag von Muli »

Hier stimmt das auch nicht. Meine erste Schwangerschaft war absolut entspannt. Mein Großer war als Baby und Kleinkind eher anspruchsvoll. Er war zwar kein Schreikind, aber total schnell überreizt, kam schlecht runter und bräuchte ständig Nähe.
Beim Kleinen war es etwas stressiger in der Schwangerschaft, der ist zwar auch kein Anfängerkind, aber abgesehen vom Schlafen eher unproblematischer als sein Bruder.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4588
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Beitrag von Alanna »

Bei mir stimmt es auch nicht.

1. Sws Vollzeit berufstätig, aber sonst keinerlei Stress. Unkomplizierte Schwangerschaft, wenig Beschwerden bis ganz zum Schluss -> kompliziertes Kind mit jeder Menge specials, von Anfang an sehr auf mich fixiert.
1. Schwangerschaft ebenfalls relativ unkompliziert, schwangerschaftsdiabetes, allerdings war ja das große Kind schon da, wir haben ein Haus saniert, zusätzlich Teilzeit berufstätig. -> Kind nicht einfach, aber wesentlich entspannter als K1.

Ich kenne keine einzige Familie in der sich das so einfach runterbrechen lässt...

Nichts was du in der Schwangerschaft getan oder nicht getan hast hat dieses Kind verändert. Es ist wie es ist und bleibt auch so. Du kannst es nur annehmen und begleiten!
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4866
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Beitrag von Jule »

Hier:
1: Befürchtungen ( ärztlicherseits) auf schwere Behinderungen - Fruchtwasseruntersuchung ( Panik) danach Prüfungsstress - aber ich hatte keine körperlichen Probleme - Kind gesund ( anfangs leichte Anpassungsschwierigkeiten) , absolutes Tragekind und Schlechtschläferin ( aber auch dank des Forums als total normal empfunden) , immer mal wieder kleinere Probleme weiß jetzt aber was sie will und ist sehr sortiert und strukturiert.
2:in der Schwangerschaft anfangs heftige Übelkeit aber danach alles prima. - Kind anfangs ähnlich wie Nr 1, jetzt aber ganz anders, schwebt eher in den Wolken, braucht viel Bestätigung, ist sehr emotional, sucht ihren Weg.
3 : sehr schwierige Schwangerschaft, es ging mir körperlich sehr schlecht ( deshalb auch 20 Tage früher Einleitung) - Kind wusste sehr sehr früh uns klar zu machen was es will 8) schlief schon früh viel viel besser ( und aß auch viel viel früher) , ist sich selbst sehr bewusst, wickelt alle um den Finger und ist fast immer unkompliziert ( es gibt da aber einige Ausnahmen wie das Einkaufen... 8) )

Also nein - hier ist es nicht so, aktuell ist es andersherum.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Benutzeravatar
Sabina
Miss SuTiversum
Beiträge: 13816
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Beitrag von Sabina »

Vor allem: wie will man Stress denn quantifizieren und qualifizieren?

Meine erste Schwangerschaft war stressig, weil es die erste war und ich noch gearbeitet habe. Zudem hatte ich sehr niedrige Eisenwerte und moderate Übelkeit. War also körperlicher Stress.

Die zweite Schwangerschaft war stressig wegen Hyperemesis zu Beginn und dann ganz starken Blutungen mit 6 Wochen Bettruhe ab Mitte der 13. Woche. Das nenn ich jetzt mal emotionaler Stress.

Die dritte Schwangerschaft war stressig weil wir erstens nicht damit gerechnet hatten, dann die Heizung kaputt ging und wir mitten im Winter wochenlang eine Baustelle im Haus hatten und uns den A*** abfroren und weil ich ja nebst Schwangerschaft auch noch zwei grosse Kinder, eines zu dem Zeitpunkt mit grossen Schulproblemen, zu versorgen hatte. Das nenne ich jetzt mal Psychostress.

Alle drei Kinder haben tolle Phasen und sind teilweise sehr pflegeleicht. Und dann gibt es die anderen Phasen, in denen sie mich herausfordern und ich sie täglich mehrmals ins Pfefferland wünsche.

Es gibt immer stressige Zeiten, die machen vor einer Schwangerschaft nicht halt. Aber wenn unser Nachwuchs sich so leicht von widrigen Lebensumständen negativ beeinflussen lassen würde, dann wäre die Menschheit schon lange ausgestorben.

Das Einzige, was mich ab und zu nachdenklich stimmt ist das, dass mein mittleres Klammeraffenkind, jenes ist, von dem wir über Wochen, eigentlich über die Hälfte der Schwangerschaft, nicht wussten, ob sie bei uns bleiben darf. Ob sie deshalb so fixiert auf mich ist und klammert??? Oder ob es doch einfach ein Charakterzug ist? Das werde ich wohl nie erfahren.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9714
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: stressige Schwangerschaft = herausforderndes Kind?

Beitrag von Nusserl »

Meine erste Schwangerschaft war ein bisschen stressig. Einfach alles ungewohnt. Und dann ein positives Ergebnis des Trimestertest, das war das längste Wochenende meiens Lebens bis die Ergebnisse der Chorionzottenbiopsie da waren. Kind war sehr anhänglich (nur im Tragetuch), aber mittlerweile ziemlich gechilltes grosses Kind

Die zweite Schwangerschaft war entspannter. Kind 2 hat die ersten Wochen jeden Abend gebrüllt. Eine volle Stunde lang. War immer ein sehr fordernes Kind, ist einfach extrem willensstark

Die dritte Schwangerschaft war auch doof. GG wurde gekündigt und im letzten Drittel wurde festgestellt, dass die Nabelschnur nur eine Artherie hat (normal sind 2). Da meine Schwiegis Gynäkologen sind, haben sie meinem Mann echt Angst gemacht. Meine Ärztin hat dann aus Absicherung zusätzliche Untersuchungen beim Spezialisten am Unispital veranlasst. Hat mich alles geärgert, aber ich war unglaublich ruhig. Das Kind war ein Anfängerbaby.


Also jede Schwangerschaft ist anders. Klar haben manche Dinge Einfluss aufs ungeborene Kind. Aber wenn man es nicht ändern kann, dann finde ich Schuldgefühle nicht sinnvoll (aber das sind sie eh selten 8) ) So Gleichungen we stressige SChwangerschaft=stressiges Kind sind ja Blödsinn. Das sind ja keine leeren Gefässe, die nur von der Umwelt gefüllt werden. Sondern komplete Menschen mit unterschiedlichen Charakteren.

Also dir alles Gute und geniess dein Baby.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“