Hier 2 Kinder mit je 2 Sprachen, deutsch und italienisch, das Deutsche ist stärker. Die Große spricht mehr italienisch, auch am Telefon mit den italienischen nonni,
spannend war jetzt in der Grundschule, dass beide dieses Grundschulenglisch hatten. Die Große konnte es gaaar nicht aussprechen, wobei man sagen muss, dass es die Lehrerin auch recht langweilig (und wenig) aufgezogen hat. Jetzt in der 4. hatten sie dann wohl erst eine, die es selbst richtig ausspricht und bei den Kinder auch insistiert hat, zuerst große Verzweiflung, dann habe ich das in die Hand genommen, wir haben gelesen, Bilderbücher, Musik gehört. Jetzt klappt es besser.
Aber für die 5. hat sie sich unbedingt französisch aussuchen wollen, bilingual. Was anderes war nicht. Sogar die Schule ihres besten Freundes kam nicht in Frage, da sie sich für genau diese Fremdsprache entscheiden wollte. Ich glaub, das passt auch echt besser zu ihr.
Die Kleine hingegen hat auch in der Schule englisch, das erste was sie gemacht haben, war ein Bilderbuch auf englisch, welches wir auf italienisch hatten. Und war begeistert. Und spricht es intuitiv richtig gut aus! Auch zuhause, wenn wir was singen, kann sie das total gut.
Noch was nettes von heute Morgen: Großkind hat eine Karte für Papa gebastelt:
"Papa, tu sei il Papa piu bello e bravo di tutto'l mondo. Tanti auguri al giorno di Papa" "Grazie per tutto ce ai fatto sempre per me."
Ganz ohne meine Hilfe, einfach von sich aus, mit kleinen Fehlerchen, aber soooo süß.
Nusserl hat geschrieben: 28.02.2018, 08:52
Die grosse jetzt in der Schule Englisch, aber sie versteht nicht, warum man Vokabeln lernen muss.
Darauf bin ich bei uns auch sehr gespannt. Bisher ging ja alles immer "einfach so"