Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Teazer
Mod a.D.

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Teazer »

Ach und wegen der Arbeit: Ich würde eher eine stillfreundliche Füttermethode wie das Bechern empfehlen. Und bei Saugbedarf den kleinen Finger anbieten.

Du wirst nachts arbeiten, richtig? Dann wäre ein Tragetuch oder eine gut passende Trage für Deinen Mann vermutlich sehr hilfreich.

Ich kenne Eure Umstände nicht, wollte nur dalassen, dass Du als stillende Mutter keine Nachtarbeit machen musst.

Wenn Du jedoch arbeiten gehst, dann still bevor Du losmusst und wenn Du heimkommst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo,
Brustkompression mach ich jetzt eigentlich immer, wenn sie an der Brust bleibt, besonders am Nachmittag. Sie fängt dann auch wieder an den Mund zu bewegen. Schluckgeräusche höre ich nicht. Die höre ich eigentlich nur morgens, wenn ich richtig viel Milch habe. Das mit dem Massieren werde ich ausprobieren, danke für den Tipp.

D.h. auch keine Flasche, wenn H. schreit? Mein Mann und ich waren gestern ganz verzweifelt...da wir in Sorge sind, dass wir ihr schreien immer falsch gedeutet haben und sie halt dadurch auch abgerutscht ist.
Gewogen haben wir immer morgens, vor dem Stillen, da wir H. immer vorher wickeln. Nur ist es halt sehr unterschiedlich wie sie nachts trinkt. Hat soeben eine sehr schwere Urinwindel produziert, d.h. ich denke das heute morgen die Blase recht voll war.

Nachts zu arbeiten war mein Wunsch, da so mein Mann für H. da sein kann. H. ist auch super ruhig in der Nacht, also eher schon zu ruhig. Die Becherfütterung müssen wir uns nochmals anschauen, evtl. klappt es ja doch. Bis dato hat es gar nicht funktioniert. Trage haben wir. Aber H. hat nicht immer Lust drauf.

LG
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

So lange nicht geklärt ist, ob ein Problem besteht, sollte die Flasche nicht genutzt werden, wegen des Eingriffs ins System von Angebot und Nachfrage und wegen einer möglichen Saugverwirrung.

Dass Babys abends weinen, ist nicht ungewöhnlich. Sie verarbeiten so den Tag. Tragen hilft da sehr gut.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Babsi hat geschrieben: 22.05.2019, 09:01 Trage haben wir. Aber H. hat nicht immer Lust drauf.
Woran macht ihr das fest? Weint H beim einbinden oder auch danach? Welche Trage habt ihr? Ich frage, weil es manche Tragen gibt, die tatsächlich unbequem sein können und weil viele Babys das Einbinden nicht mögen. Wenn sie dann aber drin sind und man sich zügig in Bewegung setzt, beruhigen sie sich normalerweise innerhalb weniger Minuten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26418

H. quengelt und wird unruhig nach einer Zeit, manchmal schon gleich am Anfang. Obwohl ich sagen muss, dass sie inzwischen viel lieber in der Trage ist. Ich glaube als Minibaby war sie angenervt, da sie nix sehen konnte und in ihrer Bewegung eingeschränkt war. Haben die Marsupi und die Babybjörn, obwohl letztere ergonomisch nicht soo toll ist, mag sie die viel lieber.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Babsi hat geschrieben: 22.05.2019, 12:38 H. quengelt und wird unruhig nach einer Zeit, manchmal schon gleich am Anfang. Obwohl ich sagen muss, dass sie inzwischen viel lieber in der Trage ist. Ich glaube als Minibaby war sie angenervt, da sie nix sehen konnte und in ihrer Bewegung eingeschränkt war. Haben die Marsupi und die Babybjörn, obwohl letztere ergonomisch nicht soo toll ist, mag sie die viel lieber.
Hüpf doch mal rüber ins Trageforum. Da können Dir die Kolleginnen sicher weiterhelfen.

Lösche Benutzer 26418

Guten Morgen,

hier die neuen Daten;

12.02. 3640 (KH)
19.02. 3550
07.05. 5460 (Kofferwaage)
10.05. 5500 (Hebamme)
14.05. 5565 (Kofferwaage)
19.05. xxxx, 8x Stillen, 6x Urin, 2x Stuhl
20.05. xxxx, 9x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
21.05. 5620, 9x Stillen, 4x Urin, 3x Stuhl (Standwaage)
22.05. 5710, 9x Stillen, 3x Urin, 2 x Stuhlgang
23.05 5680

Leider gibt es keinen wirklichen Aufwärtstrend bei uns. H. ist gestern bereits um 6 eingeschlafen und wäre von sich aus nicht mehr zum trinken gekommen. Ich konnte sie dann mit Müh und Not um 11 und um 3 animieren zumindest kurz zu trinken.
War gestern auf einem Vortrag zur Beikost und habe danach mit der Dozentin, die auch Stillberaterin ist gesprochen. Ihr Tipp: Blockstillen, Muttermilchsahne und nachts, wenn H nicht trinkt pumpen oder auch direkt vor dem Stillen, zwecks Hintermilch. Außerdem hat sie mich darauf verwiesen, dass mind. 500gramm Ausscheidung am Tag vorhanden sein sollen und H. sicherlich zu wenig Milch bekommt und zuviel Vormilch trinkt. Danach war ich verwirrt und meine Sorge dass H. schlecht versorgt ist, wieder sehr sehr groß. Auch hatte H nur eine Urinwindel am NM und die Windel um 23Uhr war trocken. Wenn es für H. besser bzw. sichere wäre, würde ich sofort mit Pre zufüttern....gib mir einfach Bescheid.
Lösche Benutzer 26418

hab übrigens morgen U4- Bis dato war die KiÄ immer sehr entspannt beim Gewicht, ich weiß aber nicht wie sie morgen auf die weiter schleppende Zunahme reagiert.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Blockstillen halte ich für nicht sinnvoll. Das massieren und die Brustkompression helfen, die Milch fettreicher zu machen, ohne die Milchproduktion durcheinander zu bringen.

Dass die Dame die Worte Vor- und Hintermilch benutzt, zeigt, dass sie die Forschung dieses Jahrhunderts nicht kennt. Auch ihre generelle Aussage zu Ausscheidungen ist falsch. Babys leben nicht in einem Vakuum und scheiden nicht nur über die Blase Flüssigkeit aus.

Zum Gewicht: Einzelwerte haben keine Aussagekraft. Ich bewerte hier Datenteihen. Die Tendenz der letzten Tage ist okay gewesen.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mal sehen, was Eure KiÄ morgen sagt. Dein Baby ist jetzt seid über einem Monat im gleichen Bereich der Perzentilen unterwegs.

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“