Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Skoxi
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Skoxi »

Zum Thema Milchmenge lass ich dir mal einen Erfahrungsbericht von uns da. L war schon älter, über ein Jahr und hat nur noch 3-4mal am Tag gestillt. Auch eher zum kuscheln.

Dann hatte er einen Magen Darm Infekt und wollte nichts festes mehr essen dafür umso häufiger stillen. Und nach wenigen Tagen hatte ich plötzlich genug Milch dass er 8-10mal gestillt hat und sogar wieder diesen Milchstuhl hatte.

L hat es wie Teazer beschrieben hat selbständig bestellt und dann abgerufen. Ich musste ihn nur machen lassen. Und so war es bei fast jedem Infekt, er hat mehr gestillt und ich war froh dass er genug Flüssigkeit und Kalorien abbekommt.

Aber insgesamt hört es sich viel normaler an wie ihr nun stillt!
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Zur Dauer. Unser großer war und der kleine ist auf dem Weg zu nem richtig dicken Baby. 20 Minuten hat hier quasi nie jemand gestillt. Höchstens mal zum nuckeln.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Danke ihr lieben für eure antworten!

@Floppy
Was ein tolles Bild und süßer Fratz :) wie lange trinkt dein kleiner an der Brust?

@Brombeere
Sie hat noch NIE so effektiv kurz gesaugt :lol: war völlig überrascht.

@bluestar
Die Brustwarzen waren verformt und taten auch ordentlich weh..ich bleibe aber weiter dran! Ich will unbedingt das stillhütchen und die Pumpe loswerden!

@Teazer
Danke danke danke für deine Hilfe!
Also ich muss sagen die Laid-back-position finde ich für "mich"am angenehmsten bisher, aber kleine mausi hat zuerst tüchtig geweint und zwar auf beiden Seiten und hat dann aber kräftig getrunken, wieder nicht so lange aber dafür meldet sie sich eben in einer Stunde oder auch eher wieder. Wir bleiben dran die Position war wirklich angenehm und nicht so schmerzhaft an den Brustwarzen.

Wie ist es mit dem im liegen stillen? Lass ich sie dann auch selbst andocken oder nachhelfen? Bin ja gespannt wie die Nacht läuft ohne stillhütchen.

Ja Frauen im Umfeld, insbesondere meine Mama,hat auch absolut keine gute Meinung zum stillen,heute musste ich mir anhören das ich doch bitte nur noch 3 Monate stillen soll damit ich auch wieder ein "Leben" habe :shock: mein Leben ist meine Maus! Ich sagte ihr ich werde solange stillen wie es geht und wie mausi will, 1 Jahr, 1,5 oder 2 wie es eben geht! Sie war total schockiert und sichtlich angewidert hatte ich das Gefühl und sagte das macht man doch nicht.. naja mir egal.

Ok wegen dem pumpen versuche ich standhaft zu bleiben :lol: ich stecke noch zu sehr im kontrollier-modus.

Also uns wurde vom Chirurgen nichts empfohlen bzgl. Logopädie dann ist es ja wohl in Ordnung.

Haha ja kann sie nicht einfach 1x am Tag Stuhlgang haben Mensch? :lol:

.und ja hab alle Nahrungsergänzungsmittel genommen. Glaube das pumpen hatte es wieder verschlimmert.

@Skoxi
Oh danke für dein Erfahrungsbericht zur Milchmenge. Das ist ja der absolute Wahnsinn! Ich hätte niemals gedacht das sich die Menge sogar so spät noch anpassen kann! Dann kann ich mich ja jetzt eigentlich schon etwas zurücklehnen.

@serafin
Wie schnell haben deine denn getrunken?
Jetzt will die kleine gefühlt gar nicht mehr weg von der Brust seit 17 Uhr :lol:
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Teazer
Wenn die kleine so 2 Stunden nur nuckeln will kann ich sie lassen oder?
Wollte mir später eh was anschauen 😂 dann kann ich das kombinieren.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

ich denke du kannst sie machen lassen - sie weis schon was gut ist ☺️

Zu deiner Mama: das ist auch für deine Mama eine sehr ungewohnte und neue Situation, ihre Tochter ist jetzt selbst Mama und macht vermutlich so ziemlich alles anders als sie selbst. Dabei hat sie doch damals auch alles nach besten Wissen gemacht, das verunsichert bestimmt. Es ist ein - oft recht schwerer - Prozess bis alle - Tochter und Mama - ihren Platz finden. Versuche weniger auf den Inhalt zu hören, sondern eher die söge um dich dahinter zu sehen.
Außerdem kann man sich oft nicht vorstellen, wie so ein „großes“ Kind stillt - ich spreche aus Erfahrung 😄 aber ihr alle wachst da schon rein.

Ich drück dir die Daumen dass ihr bald ganz normal und entspannt stillt - vom Gefühl habt ihr schon viel geschafft.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Meine Kleine hat anfangs auch immer ewig lang gestillt. Gerne mal 1,5 Stunden und länger mit immer wieder einschlafen und nur nuckeln. Mit etwa 3 Monaten ist sie dann immer schneller geworden und hat dann bald nur noch wenige Minuten (5-10) getrunken und oft auch nur noch eine Seite.

Da war ich am Anfang auch ganz schön irritiert. Aber sie war immer wirklich schwer (deutlich über der 97. Perzentile. Die Omas haben irgendwann vorsichtig gefragt, was denn der Kinderarzt zum Gewicht sagt und ob sie nicht zu schwer ist. Du siehst, entweder wird das Kind beim Stillen nicht satt oder es ist zu schwer... 🙄).

Beim Stillen ändert sich im Lauf der Zeit sooo viel! Anfangs hab ich auch gedacht, ich komme nie wieder vom Sofa runter. Später hätte ich mir dann gewünscht, sie hätte ein bisschen mehr Ruhe und würde sich nicht immer von allem ablenken lassen beim Stillen. 😂 Du siehst irgendwas ist immer. 😉 Aber: je älter sie wurde, umso mehr habe ich das Stillen genossen. Es ist so schön, wenn ein Kleinkind zu dir kommt, nach Stillen fragt und total selig strahlt und lacht, wenn es darf).

Ach so, die Kommentare wurden hier weniger, je älter sie wurde. Entweder gilt man eh als beratungsresistent oder es wird davon ausgegangen, dass man längst abgestillt hat)

Ich finde es im Übrigen total toll, wie gut du das alles machst! Du liest dich auch immer entspannter. Das freut mich wahnsinnig! Bald kannst du es einfach nur noch genießen! Der ganze Kampf jetzt zahlt sich mehr als aus! 😁
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 20.05.2019, 18:33 @Teazer
Wenn die kleine so 2 Stunden nur nuckeln will kann ich sie lassen oder?
Wollte mir später eh was anschauen 😂 dann kann ich das kombinieren.
Wenn es Dich nicht stört, dann kannst Du sie gerne nuckeln lassen.

Bei allen Positionen außer dem Laid back braucht sie (noch) Deine Hilfe beim Andocken. Am besten, Du legst asymmetrisch an.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Nur kurz zum Thema, dass Deine Mutter sagte, Du müsstest auch wieder „leben“: man kann sich in den ersten Monaten gar nicht vorstellen, wie das später läuft. Und Deiner Mutter fehlt dann die Erfahrung, dass leben und stillen beides geht.

Ich will nicht zu sehr abschweifen, aber hier im Forum gibt es viele Berichte wie sich stillen mit Aktivitäten ohne Kind vereinbaren lässt.
Ich war problemlos zu Vollstill-Zeiten zum Rückbildungskurs (vorher stillen, dann Papa kuscheln bis zu meiner Rückkehr), zur Beikost-Zeit auch mal über eine Mahlzeit lang und später war ich auch ganze Tage weg.

Und ganz sachlich: unserer Eltern-Generation wurde noch erzählt, wie viele Schadstoffe in der Milch sind. Daher würde damals zur Pulvermilch geraten. Heute weiß man es besser: man kennt die Nachteile der Pulvermilch und die Schadstoffbelastung generell ist gesunken und damit auch die Schadstoffe in der Milch.

Also: so wie wir heute das nach unserem Wissen beste tun, haben das unsere Mütter auch gemacht. Nur leider wirkt das unterschiedliche Handeln manchmal auch wie ein Vorwurf, unsere Mütter hätten etwas falsch gemacht.
Ich konnte dazu nach dem Wochenbett mal ein gutes Gespräch mit meiner Schwiegermutter führen. Das hat sehr geholfen.
Hast Du Deiner Mutter mal das AFS-Faltblatt gegeben, dass Dir hier verlinkt wurde?

Übrigens: Du machst das großartig. Wenn ich sehe, wie Du hier angefangen hast und wo Du jetzt stehst, dann hast Du viel für Euch erreicht.

Gruß Lucccy
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Nadine, ich finde, das hast du schön formuliert :) Ehrlich gesagt wundere ich mich auch immer über Eltern, die sich schon nach wenigen Monaten darüber beschweren, wie eingeschränkt sie sich bspw durchs Stillen fühlen. Dabei geht es idR um Wunschkinder. Wenn man Eltern werden möchte, ist man ab dann halt nicht mehr zu zweit, sondern zu dritt. Das ist ja keine Einschränkung, sondern eben einfach anders.

Aber davon mal abgesehen: Ich war auch trotz Stillen alleine bei der Rückbildung und gehe seit ein paar Monaten schon wieder einem Hobby nach, bei dem ich 4h am Stück alleine unterwegs bin. Bei sämtlichen sonstigen Terminen ist Stillen keine Einschränkung, sondern viel viel praktischer als die Alternative. Und hier im Forum liest man sogar von stillenden Müttern, die auch über Nacht oder mehrere Tage am Stück unterwegs sind, zB auf Dienstreise. Aber auch ich hab in der Verwandtschaft schon oft gehört "Wenn du dann endlich abgestillt hast, können wir ja auch mal abends auf F aufpassen" und ähnliches. Eine Generation vor uns dachte man einfach noch, dass sowas mit Stillen nicht vereinbar ist. Zum Glück stimmt das nicht :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Und selbst wenn man mal wirklich früh also ohne Beikost oder etwas länger das Baby nicht selbst Betreuen will oder kann und somit in der Zeit nicht Stillt gibt es Stillfreundlichere alternativen wie so etwas https://www.still-lexikon.de/stillfreun ... fuetterung das hat eine Freundin mit meiner Fee auch schon gemacht wo ich einfach einen Termin hatte der zu lange ging und ich sie nicht mit nehmen konnte. Nur so als Tipp falls als Argument von deiner Mama kommt. Da kann sie ja gar keiner Füttern wenn du nicht da bist. Eine Freundin hat so die Zeit überbrückt bis ihre kleine Kraftig genug war zum saugen, das gab es bei ihr sogar vom Krankenhaus und nicht das "blöde" Fläschchen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“