Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
Lösche Benutzer 26418

Re: Baby nimmt nicht zu. Zufüttern?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo, hier die Daten von gestern. ab morgen dann mit der Waage aus der Apotheke. Das Stillen am Vormittag war immer sehr kurz und H. war sehr unmotiviert. hat immer wieder die Brust losgelassen. Brustkompression funktioniert gut. Sie fngt dann wieder das schlucken an. Am NM blieb sie deutlich länger an der Brust. Hat fest gesaugt, war jedoch zum Teil sehr unruhig. Was meine Sorge - zu wenih Milch - wieder verfestigt hat. :-(
12.02. 3640
19.02. 3550
26.02. 3800
05.03 4060
20.03. 4500
27.03 xxx
03.04 4800
10.04 4950
17.04 5020
24.04 5220
01.05 5310
07.05 5460
14.05 5565
19.05 xxx 6x Urin (390ml); 2x Stuhlgang; 8x Stillen
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Babsi.

Nachmittags fließt die Milch grundsätzlich langsamer. Das ist normal, denn da reagieren die Hormonrezeptoren nicht mehr so sensibel. Nachts sind sie dann wieder empfänglicher.

Schön, dass die Brustkompression so gut klappt. Bleib dran. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26418

Lieben Dank für die Erklärung. Bis jetzt wurde mir immer gesagt, dass ich mir das einbilde.
Soll ich das Abpumpen und die gewonnen Mengen auch notieren im Protokoll?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich der Stuhlgang in den letzten Tagen wieder verändert hat. H. hatte lange gelben sehr schaumigen, flüssigen Stuhl, es waren richtige Luftblasen zu sehen, keine Eiweissreste. Seit ein paar Tagen wirkt der Stuhlgang wieder etwas fester mit Stückchen. Keine Ahnung ob das von Belang ist.
Glaubt ihr ich hab ne Chance das Stillen hinzubekommen?
Ich ärgere mich so über die letzten Wochen...So viele Sachen sind mies gelaufen. H. hat Z.B. von Anfang an viel geschlafen und im KH wurde mir gesagt ich soll sie nicht wecken, um sie zu Stillen. Jetzt mach ich mir freilich Sorgen, dass sie soviel geschlafen hat, da sie zuwenig Nahrung hatte und ich ihr geschadet habe. Darum macht mich das weiter Abwarten richtig Angst...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Liebe Babsi,

ich verstehe Deine Gedanken gut. Du musst Dir aber keine Vorwürfe machen. Dein Baby scheint sich ja gut zu entwickeln, sonst wäre der KiA nicht zufrieden gewesen.

Der Grund, warum ich abwarte ist, dass Dein Baby seit einem Monat in dem gleichen Perzentilenbereich zunimmt. Wenn es sich also selbst stabilisiert haben sollte, dann würde Zufütterung da mehr kaputt machen, als zu helfen. Dein Baby muss ja nichts nachholen. Dafür müsste man es mästen und das wäre nicht gesund. Es soll nicht weiter abrutschen, ganz klar. Aber wenn es sich jetzt hält, dann ist das auch okay und große Maßnahmen sind nicht notwendig. Deshalb beobachte ich das Gedeihen engmaschig.

Die Stuhlveränderung klingt gut und könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass es gut läuft.

Das Pumpen kannst Du lassen. Die Ausscheidungen deuten auf genügend Milch hin. Bitte lass auch das Wiegen der Windeln. Das Gewicht sagt nichts aus, da über die Haut und die Atmung unterschiedliche Mengen Flüssigkeit verloren gehen. Es reicht wirklich, wenn Du die Windeln nur zählst.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Lösche Benutzer 26418

Guten Morgen,

die Urinwindel sind aber nicht immer schwer, wenn ich H. wickle. Oft ist nur wenig Urin drin (15 bis 20ml), kann ich das dann auch als Urinwindel zählen?
Ist es o.k. wenn ich weiter abpumpe, um einen kleinen Vorrat anzulegen, falls ich doch zufüttern muss?

Die letzten Tage hat sich ein Stillalltag eingespielt, auch wenn dieser nicht wirklich befriedigend ist.
H. hat morgens sehr wenig Lust auf Trinken. Dockt ab, schaut rum, trinkt nur an einer Seite. Länger als max. 10 Minuten ist sie nicht motivierbar...Obwohl ich noch ausreichend Milch habe. Haben vor ein paar Wochen mal Stillproben gemacht. Sie trinkt morgens oft nur 40ml. Wobei sie laut Stillprobe insgesamt am Tag nur auf 500ml kommt. Am Vormittag kommt sie selten von sich aus. Wenn ich ihr die Brust anbiete - mach ich spätestens nach drei Stunden - ist sie meist weiterhin sehr unmotiviert und trinkt ähnlich wie morgens.

Am NM kommt H. dann von sich aus (quengelt, sucht mit dem Kopf). Da saugt sie dann auch motivierter. Nur haben wir jetzt öfters die Situation, dass sie nach 5-10 Minuten an der Brust einschläft und nicht mehr zu wecken ist. Macht dann nur noch kurz, schwache "zitternde" Bewegungen mit dem Mund. Auch Bäuerchen klappt dann nicht mehr. Wenn sie dann später von sich aus aufwacht, ist sie schlecht gelaunt. Ich leg sie dann wieder an und das Spiel wiederholt sich mehrmals. Gestern ging es so von 13 bis 16 Uhr. Gegen 20Uhr bring ich H. ins Bett. Sie schreit abends sobald sie den Schlafsack anhat und wir stillen im Liegen bis sie einschläft, wobei das mehr ein Nuckeln ist denke ich. In der Nacht kommt H. sehr selten von sich aus. Sie wird nur hin und wieder im Halbschlaf unruhig, dann klappt es auch manchmal mit dem Stillen. Aber auch nur eine Seite ca. 5 Minuten. Richtiges Stillen mit beiden Seiten ist inzwischen selten. Das war vor dem engmaschigeren Anlegen, das ich eine Zeit gemacht habe, deutlich besser. Die Anzahl der Still(versuche) zu vermerken, fällt mir daher sehr schwer.

Hier nun die Daten von gestern:

12.02. 3640
19.02. 3550
26.02. 3800
05.03 4060
20.03. 4500
27.03 xxx
03.04 4800
10.04 4950
17.04 5020
24.04 5220
01.05 5310
07.05 5460
14.05 5565
20.05 xxx 5x Urin, 1x Stuhlgang, 9x Stillen

Schöne Grüße
Babsi
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Babsi.
Babsi hat geschrieben: 21.05.2019, 09:20die Urinwindel sind aber nicht immer schwer, wenn ich H. wickle. Oft ist nur wenig Urin drin (15 bis 20ml), kann ich das dann auch als Urinwindel zählen?
Ja. Jede Windel mit Inhalt zählt.
Ist es o.k. wenn ich weiter abpumpe, um einen kleinen Vorrat anzulegen, falls ich doch zufüttern muss?
Es reicht, abzupumpen, wenn Du wirklich zufüttern musst. Jetzt wäre es ein Eingriff in die Milchproduktion, die eigentlich vom Baby reguliert wird.
Die letzten Tage hat sich ein Stillalltag eingespielt, auch wenn dieser nicht wirklich befriedigend ist.
H. hat morgens sehr wenig Lust auf Trinken. Dockt ab, schaut rum, trinkt nur an einer Seite. Länger als max. 10 Minuten ist sie nicht motivierbar...
Das ist völlig in Ordnung. Manche Babys stillen lieber kurz.
Obwohl ich noch ausreichend Milch habe. Haben vor ein paar Wochen mal Stillproben gemacht. Sie trinkt morgens oft nur 40ml. Wobei sie laut Stillprobe insgesamt am Tag nur auf 500ml kommt.
Stillproben sind oft unverlässlich und sind daher selten bis gar nicht sinnvoll. Ich habe schon Babys erlebt, die nach dem Stillen weniger wogen als vorher.
Die Anzahl der Still(versuche) zu vermerken, fällt mir daher sehr schwer.
Das beschriebene Stillverhalten ist nicht ungewöhnlich für Babys in diesem Alter. Als Stillen zählst Du jedes Stillen, bei dem sie mehrere Minuten gesaugt und geschluckt hat.

Lösche Benutzer 26418

Erstmal vielen, vielen Dank für deine super schnellen und informativen Antworten. So eine tolle Unterstützung hätte ich von Anfang an gebraucht .-) War eigentlich schon kurz vorm Abstillen, aber ich hab echt wieder ein bißchen Hoffnung, dass wir das hinbekommen.
Soll ich das Abpumpen ausschleichen? Mach mir etwas Sorgen, von heute auf morgen aufzuhören. Da ich befürchte, dass meine Milch zurückgeht. Außerdem muss ich auf kurz oder lang eh wieder Pumpen, da geplant ist, dass ich in zwei Wochen das Arbeiten beginne (immer abends ab sieben). D.h. mein Mann muss sich an ca. drei Abende um H. kümmern. Auch muss ich unbedingt wieder ein paar Termine erledigen. Freilich ist hier die große Herausforderung, wie er H. die abgepumpte Milch füttert. Ich würde ihr am liebsten für abends die Flasche lernen. 2x hat sie schon daraus getrunken. Meinst du die Gefahr einer Saugverwirrung ist in ihrem Alter noch sehr hoch? Haben den Lansinoh Sauger.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi Babsi! Wie lang wirst du denn immer arbeiten? Sowas wie 2h sollte dein Baby ja mit dem Papa auch ohne Zufüttern schaffen, das war zumindest bei uns recht problemlos möglich (als ich zur Rückbildung gegangen bin). Nach allem, was ich so gelesen hab, kann eine Saugverwirrung immer auftreten... Ich finde, hier ist das ganz gut erklärt, genauso wie die stillfreundlichen Zufüttermethoden, aber da schreibt Teazer ja sicher auch noch was zu: https://www.still-lexikon.de/stillfreun ... ingsmilch/
Eigentlich wollte ich auch nur kurz dalassen, dass das Trinkverhalten, das du beschreibst, echt genauso klingt wie bei F ;) Er ist allerdings tatsächlich auch um den Dreh rum etwas in den Perzentilen abgerutscht, obwohl ich definitiv genug Milch gehabt hätte und er weiter viele nasse Windeln hatte und fröhlich war. Er ist aber seitdem stabil auf seiner 25. Perzentile. Teazer hat ja geschrieben, dass sie guckt, ob sowas bei euch auch ist. Ich drück die Daumen, denn dann wär ja (glaube ich) alles in Ordnung :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 26418

Guten Morgen,

leider komme ich erst nach ca. 6 bis 8 Stunden wieder heim, d.h. wir kommen nicht drum rum das mein Mann füttert. Schön zu hören dass H- nicht das einzige BAby ist, das in der Perzentile abrutscht. Aber meine große Sorge ist einfach, dass ich es übersehen habe und ihr leichtes Gewicht nicht genetisch bedingt ist.

Gestern war das Trinkverhalten ähnlich wie die Tage davor. Morgens lustlos, abends unzufrieden. Jedoch war H. gestern ab abends sehr unruhig und ist nicht an der Brust eingeschlafen. Immer wieder geweint, angelegt etc. In solchen Situationen hat H. in der Vergangenheit schon 2x -3x (bin mir nicht mehr sicher) das Angebot Flasche angenommen. Lt. meiner Hebamme kann das lediglich ein Reflex sein und deutet nicht auf Hunger hin. Sie ist der Meinung dass sie abends Nähe will, nicht unbedingt Milch.
Ich hab ihr gestern dann auch keine gegeben, da ich mich erst hier abstimmen wollte. Ist mir aber sehr schwer gefallen, da sie immer wieder sehr geweint hat. Sie ist dann gegen 10 eingeschlafen. In der Nacht hat sie nichts mehr verlangt. Ich hab sie dann zweimal im Halbschlaf angelegt und sie hat glaub ich ein bisschen getrunken. H. hört man leider nur sehr selten Schlucken beim Trinken. Was das ganze freilich noch schwieriger macht.
H. hatte gestern auch wieder schaumigen, sehr flüssigen Stuhlgang...

Gestern hab ich begonnen mit der Standwaage aus der Apo zu wiegen und war sehr schockiert über das Ergebnis 5,620. Vorweg, heute hatten wir 5,710. Ich denke der Unterschied ergibt sich wohl durch Blasen und Mageninhalt.....aber es ist so oder so kein große Entwicklung

12.02. 3640 (KH)
19.02. 3550
26.02. 3800

05.03 4060
20.03. 4500
27.03 xxx

03.04 4800 (Arzt)
10.04 4950 (Hebamme und Tuchwaage)
17.04 5020
24.04 5220
01.05 5310
03.05 5390 (Hebamme)

07.05 5460
10.05. 5500 (Hebamme)
14.05 5565
20.05 xxx 5x Urin, 1x Stuhlgang, 9x Stillen
21.05 5620 4x Urin, 3x Stuhlgang, 9x Stillen (ab hier Standwaage Apotheke)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen. :)
Babsi hat geschrieben: 22.05.2019, 07:51 leider komme ich erst nach ca. 6 bis 8 Stunden wieder heim, d.h. wir kommen nicht drum rum das mein Mann füttert. Schön zu hören dass H- nicht das einzige BAby ist, das in der Perzentile abrutscht. Aber meine große Sorge ist einfach, dass ich es übersehen habe und ihr leichtes Gewicht nicht genetisch bedingt ist.
Es passiert tatsächlich immer wieder, dass Babys ihre Geburtsperzentile verlassen und sich in einer anderen einnisten. Dein Baby erfüllt aktuell nicht die Kriterien einer Gedeihstörung. Daher reicht Beobachtung aus.
In solchen Situationen hat H. in der Vergangenheit schon 2x -3x (bin mir nicht mehr sicher) das Angebot Flasche angenommen. Lt. meiner Hebamme kann das lediglich ein Reflex sein und deutet nicht auf Hunger hin.
Da hat sie Recht. Selbst satte Babys können Flaschen leertrinken.
Sie ist der Meinung dass sie abends Nähe will, nicht unbedingt Milch.
Gerade abends ist Clusterfeeding und Unruhe an der Brust tatsächlich normal, weil die Milch zu dieser Zeit langsamer fließt. Füttert man dann zu, bekommt die Brust zusätzlich noch die Information, dass zu diesem Zeitpunkt keine Milch gebraucht wird. Das verschlimmert die Situation dann.
H. hatte gestern auch wieder schaumigen, sehr flüssigen Stuhlgang...
Hast Du gestern Brustkompression gemacht?

Massiere Deine Brust vor dem Stillen 10-20-30 Sekunden durch. Dann fließt die Milch besser und ist fettreicher.
Gestern hab ich begonnen mit der Standwaage aus der Apo zu wiegen und war sehr schockiert über das Ergebnis 5,620. Vorweg, heute hatten wir 5,710. Ich denke der Unterschied ergibt sich wohl durch Blasen und Mageninhalt.....aber es ist so oder so kein große Entwicklung
Hast Du zur gleichen Zeit gewogen? Selbst wenn nicht: Genau deshalb wiegst Du täglich, um Ausreißer zu erkennen.

Dein Baby hält momentan die Perzentile. Das ist sehr erfreulich. :)

- - - -

Gekürzte + geänderte Liste:

12.02. 3640 (KH)
19.02. 3550
07.05. 5460 (Kofferwaage)
10.05. 5500 (Hebamme)
14.05. 5565 (Kofferwaage)
19.05. xxxx, 8x Stillen, 6x Urin, 2x Stuhl
20.05. xxxx, 9x Stillen, 5x Urin, 1x Stuhl
21.05. 5620, 9x Stillen, 4x Urin, 3x Stuhl (Standwaage)
22.05. 5710,

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“