Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Callisto
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Callisto »

Beim nächtlichen Stillen dreht das Baby oft seinen Kopf zwischendurch hin und her und schläft dann manchmal mit „Knickohr“ ein. Wenn ich selber auch einschlafe, merke ich das manchmal erst nach einer Stunde. Ist das doll schlimm? Wenn es dem Baby wehtun würde, würde es sich doch melden oder?
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ähm ich schau da nachts nicht mal, dafür ist es zu dunkel.... tagsüber in der Mütze zum Beispiel stört es den Knirps überhaupt nicht. Auch der Große ist da vollkommen unkompliziert. Also daher: vollkommen egal, er kann ja seinen Kopf drehen, wenns ihn stört...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Wunderkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wunderkind »

Ich bin mir nicht ganz sicher wo meine Frage hingehört, in den Beikost oder Stillen Strang. Ich versuch's mal hier.

Wir sind aktuell im Urlaub und es ist die letzten Tage sehr warm geworden, 30 Grad im Schatten. Das Baby schwitzt aktuell stark und war heute den ganzen Tag sehr jammerig. Meine Überlegung ging jetzt in die Richtung ob er genug Flüssigkeit bekommt. Wir stillen aktuell sehr oft aber meist nur kurz. Er isst dreimal am Tag Beikost, aber ich gebe kein zusätzliches Wasser.

Sollte er trotz stillen noch zusätzlich Wasser bekommen damit sein Flüssigkeitsbedarf aufgrund der Hitze gedeckt ist?
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Ich hoffe, ich verwechsle jetzt nicht irgendwas vollkommen. Aber ab Beikoststart sollte m.W. Wasser angeboten werden. Ob das Kind will oder nicht und was es damit anstellt bleibt ihm überlassen.
Also ja, auf jeden Fall zusätzlich was zu Trinken anbieten, gerade wenn es so heiß ist.
Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Echt? Ich dachte immer wenn noch häufig gestillt wird braucht es keine zusätzliche Flüssigkeit.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Callisto »

Wunderkind hat geschrieben: 15.05.2019, 20:07 Er isst dreimal am Tag Beikost, aber ich gebe kein zusätzliches Wasser.

Sollte er trotz stillen noch zusätzlich Wasser bekommen damit sein Flüssigkeitsbedarf aufgrund der Hitze gedeckt ist?
Bitte widersprecht mir, wenn ich doch falsch liegen sollte, aber ab Beikostbeginn sollte doch Wasser angeboten werden zusätzlich zum Stillen nach Bedarf. Also ja, ich würde zusätzlich Wasser geben und eventuell häufiger die Brust anbieten, besonders bei Hitze.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Das habe ich in der Beikost Info gefunden:

“Klassische Beikost ist oft sehr wasserhaltig (Breie, Obst, Gemüse,... haben Wassergehalte von oft über 90%), die zusätzlich zum Stillen sehr häufig den Flüssigkeitsbedarf des Babys komplett deckt. Deshalb "verweigern" viele Babys das Trinken. (...) Ab Beikoststart kann Wasser in einem kleinen Becher, Schnapsglas oder Eierbecher angeboten werden.“

Also kann nicht muss.
Ist halt die Frage, ob man bei der Wärme lieber sollte. Wir stillen aktuell sicher alle zwei Stunden.
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Lösche Benutzer 25726

Jetzt hab ich extra in der Beikostinfo nachgelesen.
Du hast recht, es steht drin, dass der Flüssigkeitsbedarf oft über Beikost und stillen gedeckt ist. Aber es spricht auch nix dagegen, dem Baby mit Beikostbeginn Wasser anzubieten. So jung ist dein Kleiner ja jetzt auch nicht mehr und mit 3 Mahlzeiten und großer Hitze würde ich jetzt einfach mal einen Becher hinstellen. Planschen zur Abkühlung ist dann ja auch kein Problem :D

Oh, Wunderkind war schneller. Ich schicke jetzt trotzdem mal ab.
Lösche Benutzer 25726

Sorry, DU warst schneller.
Du hast ja nix zu verlieren. Wenn er nicht will macht er halt ne Wasserschlacht und stillt anschließend wieder.
Wunderkind

Beitrag von Wunderkind »

Dann gibt es ab morgen einfach noch etwas Wasser dazu. :)

Ich glaube mir hängt ab und an unser Stillstart etwas nach. Ich habe immer Sorge, zu viel anderes zu geben und dadurch ein ungewolltes Abstillen zu fördern. Mir sind schon die drei Mahlzeiten zu “viel“. 🙈
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“