Pumpstillen bei Frühchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Re: Pumpstillen bei Frühchen
Sie sucht die Brust eindeutig. Und 20-30 ml sind ja auch zu wenig für sie. Ich hab gerade tierisch Angst kann mich kaum beruhigen oder ablenken. Lasse sie jetzt zum nuckeln an der Brust, regt das nicht auch die Produktion an? Dieses blöde Stillhütchen ist sicher das Problem.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
- Teazer
- Mod a.D.
Liebe Nadine,
gestern hat Deine Kleine 8 Windeln gefüllt. Seitdem kann Deine Milch nicht so massiv zurück gegangen sein. Vielleicht fließt die Milch etwas langsamer und Deine Maus ist ungeduldig, weil es sonst schneller ging. Wenn Du sie aber nach Bedarf stillst, dann bekommt sie auch genug. Spätestens in der Nacht wird sie ihr "Soll" voll machen.
Solche Phasen sind völlig normal! Saumäßig anstrengend, ja, aber völlig normal.
Bedenke wieviel Stress Du die letzten Tage hattest mit Terminen und Familiennervigkeiten. Das überträgt sich auf die Kleine.
Kuschel Dich mit ihr auf die Matratze, am besten Haut auf Haut wie beim Känguruhen. Du brauchst einfach etwas Ruhe. Du hast genügend Milch.
gestern hat Deine Kleine 8 Windeln gefüllt. Seitdem kann Deine Milch nicht so massiv zurück gegangen sein. Vielleicht fließt die Milch etwas langsamer und Deine Maus ist ungeduldig, weil es sonst schneller ging. Wenn Du sie aber nach Bedarf stillst, dann bekommt sie auch genug. Spätestens in der Nacht wird sie ihr "Soll" voll machen.
Solche Phasen sind völlig normal! Saumäßig anstrengend, ja, aber völlig normal.
Bedenke wieviel Stress Du die letzten Tage hattest mit Terminen und Familiennervigkeiten. Das überträgt sich auf die Kleine.
Kuschel Dich mit ihr auf die Matratze, am besten Haut auf Haut wie beim Känguruhen. Du brauchst einfach etwas Ruhe. Du hast genügend Milch.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Soll ich nicht lieber etwas abpumpen? Es kommen wirklich nur Tropfen ich habe Angst wenn ich jetzt nicht schnell und viel wieder Pumpe das ich nicht mehr stillen kann und ich finde es doch so toll...
Kann es wirklich mal sein das man weniger Milch hat?
Die kleine ist auch irgendwie super schläfrig
Kann es wirklich mal sein das man weniger Milch hat?
Die kleine ist auch irgendwie super schläfrig
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Ich habe gestern Lakritz vom Kramermarkt gegessen wo unter anderem leider Pfefferminze mit drin war, kann das geschadet haben?
Ich versuche ruhig zu bleiben aber es fällt mir verdammt schwer und stress von außen bekomme ich ja leider auch ständig ab...
Ich versuche ruhig zu bleiben aber es fällt mir verdammt schwer und stress von außen bekomme ich ja leider auch ständig ab...
-
SchwarzwaldMama
- gehört zum Inventar
(((Nadine)))
Versuche den Stress bisschen raus zu nehmen
Es gibt immer wieder Phasen wo man nicht weiß was mit dem Baby los ist.
Es ist aber wohl in den wenigsten teilen Hunger.
Vielleicht kannst du dir ne Minikleine Auszeit nehmen?
Ein heißes Bad, einmal in Ruhe duschen, ein Spaziergang, alleine oder mit Mann und Kind....
Und lass die stillproben. Die sind recht ungenau und verunsichern dich nur.
Stress kann sich tatsächlich ein bisschen auf Milchproduktion und Milchspendereflex auswirken.
Ich fürchte nur, den meisten Stress machst du dir gerade selbst
Still einfach so oft sie es braucht, und wenn das fünf zwei-Minuten-Stiller in ner halben Stunde ist, oder zwei Stunden Still-Chillen, egal
Ich lese dich gerade in der Vorschau...
Ist dein Mann gerade in der Nähe?
Wenn ja, sag ihm bitte von mir unbekannterweise nen Gruß, er soll dich bitte Mal ganz fest in den Arm nehmen!
Versuche den Stress bisschen raus zu nehmen
Es gibt immer wieder Phasen wo man nicht weiß was mit dem Baby los ist.
Es ist aber wohl in den wenigsten teilen Hunger.
Vielleicht kannst du dir ne Minikleine Auszeit nehmen?
Ein heißes Bad, einmal in Ruhe duschen, ein Spaziergang, alleine oder mit Mann und Kind....
Und lass die stillproben. Die sind recht ungenau und verunsichern dich nur.
Stress kann sich tatsächlich ein bisschen auf Milchproduktion und Milchspendereflex auswirken.
Ich fürchte nur, den meisten Stress machst du dir gerade selbst
Still einfach so oft sie es braucht, und wenn das fünf zwei-Minuten-Stiller in ner halben Stunde ist, oder zwei Stunden Still-Chillen, egal
Ich lese dich gerade in der Vorschau...
Ist dein Mann gerade in der Nähe?
Wenn ja, sag ihm bitte von mir unbekannterweise nen Gruß, er soll dich bitte Mal ganz fest in den Arm nehmen!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
Glyzinie
- ist nicht mehr wegzudenken
Innerhalb von einem Tag sicher nicht. Vielleicht braucht das Baby einfach mehr durch Wachstum oder Schub? Hier wurde ja schon erläutert, dass es mal 2 Tage dauern kann, bis die Menge wieder angepasst ist.
Wenn man aufhört mit regelmäßigem Pumpen kann es auch sein, dass die Brust das sozusagen verlernt. Ist zumindest meine Erfahrung.
Komisches Verhalten an der Brust kommt besonders bei kleinen Babys öfter mal vor.
Mir wars schon zu viel als meine Familie nach 5 Wochen daheim komplett zu Besuch kam. Meine Mutter kam ja jeden 2. Tag aber alle auf einem Haufen und davor noch putzen ging gar nicht. Also mache da bloß nicht zu viel.
Wenn man aufhört mit regelmäßigem Pumpen kann es auch sein, dass die Brust das sozusagen verlernt. Ist zumindest meine Erfahrung.
Komisches Verhalten an der Brust kommt besonders bei kleinen Babys öfter mal vor.
Mir wars schon zu viel als meine Familie nach 5 Wochen daheim komplett zu Besuch kam. Meine Mutter kam ja jeden 2. Tag aber alle auf einem Haufen und davor noch putzen ging gar nicht. Also mache da bloß nicht zu viel.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
-
koalina
- SuT-Legende
Stress hemmt den milchfluss. Nimm Stress raus. Versuche zu entspannen, kuscheln, baden... was auch immer dir gut tut. Und bitte KEINE STILLPROBEN!
Es ist wirklich anstrengend aber völlig normal.
Es ist wirklich anstrengend aber völlig normal.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
äffchen
- ist mit Leidenschaft dabei
das klingt als wärst du in einen Teufelskreis geraten. glaub an Teazers Profiwissen und versuche dich irgendwie zu entspannen um den Kopf frei zu bekommen! die kleine weiß schon was sie macht.. und miese Tage/Laune gibt es leider immer mal..ziemlich unabhängig von Hunger. das musste ich auch erst lernen.
meinem laienwissen nach hat das Pfefferminz keinen Einfluss.
meinem laienwissen nach hat das Pfefferminz keinen Einfluss.
mit großen Schwestern 08/18 und 06/21 und kleinem Bruder 03/25 und Ministernchen 07/23
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Vertrau dem, was Teazer dir rät. Glaub ihr, was sie schreibt. Sie hat schon so viele gut.beraten, das stimmt auch bei dir, was sie schreibt.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
Leominor
- Profi-SuTler
Du hast definitiv genug Milch!!! Und dein Baby holt sich die Milch auch. Versuch entspannt zu bleiben! Es kann sein, wenn du total angespannt darauf wartest, dass was kommt, dass dann der MSR etwas später auslöst, das ist aber auch alles! Dann muss dein Baby etwas (minimal!) länger nuckeln, bis was kommt, mehr aber auch nicht!
Mir hat es in solchen Momenten geholfen, mich bewusst abzulenken. Am Handy lesen, Film schauen etc. und NICHT darauf achten, ob das Baby schon schluckt. Dann war alles wieder wie immer. Vielleicht probiertest du es ja auch mal!
Es ist alles Gut!!! Wirklich! Ihr macht das ganz toll!
Mir hat es in solchen Momenten geholfen, mich bewusst abzulenken. Am Handy lesen, Film schauen etc. und NICHT darauf achten, ob das Baby schon schluckt. Dann war alles wieder wie immer. Vielleicht probiertest du es ja auch mal!
Es ist alles Gut!!! Wirklich! Ihr macht das ganz toll!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)