Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nane85
Mod a.D.

Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von Nane85 »

Bei Rosenkohl muss sogar ich würgen :-D
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Nane85 hat geschrieben: 10.05.2019, 11:13 Bei Rosenkohl muss sogar ich würgen :-D
:lol: du darfst auch einen Apfel

Mein Mann liebt den! Mit der Weile isst ihn die Große auch und Lotta testet ihn jedes Mal wie eine Mutprobe.
Da sie ihn nicht so mögen gibt es das aber auch nur so 5-6x im Jahr.
Ich muss nur jedem seinen Wunsch mal umsetzen bei meinem Mann ist es meist äußerst deftig typisch deutsch :roll: Merle mag gern vegetarisch, Lenke Chinesische... :lol:
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Nane85 hat geschrieben: 10.05.2019, 11:06 Hmmm... Du einfach ist es aber leider auch nicht immer. Meine KANN gewisse Sachen nicht essen, sie fängt dann tatsächlich an zu würgen. Ich habe ein einziges Mal gesagt "es gibt nichts anderes" und dann ganz schnell kapiert, dass das der falsche Weg ist. Mit Druck erreicht man da nichts.
Ganz genau so ist es hier!

@anily:
Ich koche quasi ganz normal. Das Kind liebt ja glücklicherweise Rohkost. Also steht immer was im Kühlschrank und abends zum Gekochten gibt es auch immer einen Rohkostteller für alle zusammen. Ich koche also keine Extrawurst. Und Rohkost mögen wir ja auch alle und ist gesund. :wink:
Wenn wir Brokkoli Auflauf essen, dann zweige ich immer etwas Brokkoli ab und stelle ihn so auf den Tisch. Ich mache mir möglichst keine extra Arbeit. :wink:

Mein Kind ist sehr oft bei Freunden zu Besuch und macht dort jeden Quatsch mit, aber essen tut sie dort nie.
Eine Freundin erzählte mir mal Folgendes :
Sie saßen am Essenstisch (A. ist direkt nach dem Kiga mit zu ihnen.) Die Mutter fragt A. ob sie auch Nudeln mit Soße mag? A. antwortete: "Tut mir leid. Ich esse sowas nicht. Das liegt nicht daran, dass du nicht kochen kannst! Kann ich bitte ein Glas Saftschorle bekommen und mich dazu setzen?" :shock: :lol:
Letztes Wochenende war sie auf einem Kindergeburtstag und sah das die Mutter Äpfel in der Küche liegen hatte und fragte dann nach einem Apfel. Sie kennen A. ja und das war kein Problem.

Meinen Großen ist relativ egal was auf den Tisch kommt, solange es jede Woche einmal süß, einmal Pizza, einmal Kartoffeln, einmal Nudeln und einmal Reis gibt! :lol:

Die Yumboxen der Großen sind auch sehr ähnlich, wobei K. gerne auch Apfelmus oder Joghurt oder Dip mitnimmt während L. das ganz furchtbar unpraktisch findet.
Bei allem anderen sind sie sich einig.

Da beide eine Zeit in ihrem Leben hatten, wo sie sehr viel mehr Aufmerksamkeit als die Geschwister bekamen, sehen sie das auch nicht so eng.
L. brauchte 14 Jahre lang eine besondere Ernährung, da er sehr viele Lebensmittelallergien hatte und bei kleinstem Kontakt wochenlang seine Hände nicht benutzen konnte. Es wäre auch verrückt, wenn er nun Theater machen würde. :wink:
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

aniliy hat geschrieben: 10.05.2019, 10:58 Da darf natürlich keine Krankheit vorliegen und so.

Ich sehe es nur eben auch ab und an an Besucherkindern, meist Einzelkindern. Da drucksen die Mütter teils rum es kann sein das sie das nicht macht das nicht isst das nicht kann.
Wenn man sie manchmal mit meinen in einen Sack steckt und sagt so wir machen jetzt alle genau das, dann geht es ohne Probleme. Ich schau natürlich das ich sofort helfen könnte aber teils wickeln sie Mama auch gut um den Finger und man merkt es gar nicht.
Ich wollte erst nichts schreiben, aber es wurmt mich.
Mein Kind ist auch Einzelkind, isst außer Haus meist ohne Probleme. Aber trotzdem wurmt mich das.

Es impliziert: Ach, Ihr Eltern von Einzelkindern, macht einfach nicht so viel Brimborium um Eure Kinder, dann verhalten sie sich schon ganz anders.
ICH mag manche Sachen auch nicht, ICH (und auch mein Lebensgefährte) möchte auch, dass Rücksicht darauf genommen wird.
Wenn wir Besuchskinder haben, mache ich Sachen, von denen ich ausgehe, dass sie alle mögen. Meist frage ich sogar noch, ob sie das essen.
Wir achten darauf, dass Sachen nicht verkommen (wenn wir jetzt was für die Box ausprobieren, dass dem Kind nicht schmeckt und wir auch nicht sehr mögen, nimmt sie mein Freund z.B. ins Büro). Aber wir haben in unserer Gesellschaft keine Notsituation, die uns zwingt genau das und das zu essen (und meine Mutter ist Jhg. 1942 und selbst als 4jährige den schimmeligen Fisch verweigert...)

Logisch bleibt bei 3 Kindern weniger Zeit, aber das eine Kind hat als bestimmte Wünsche bei Essen, das andere beim Zubettbringen, das dritte beim Vorlesen, etc.
Und bei einigen Familien mit mehr Kindern fallen dafür auch Dinge unter den Tisch. Soll ich jetzt eine Verallgemeinerung daraus machen?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ich hab ja nicht gesagt das es bei allen so ist ;) es ist mir nur aufgefallen das es bei Einzelkindern öfter vorkommt.
Ich hab auch drauf geachtet das es schon bei Lenke nicht so war das sie immer alles bekommt, und wenn wir uns dafür auf den Kopf stellen müssten. So empfinde ich es auch als richtig. Natürlich macht man einiges damit sie glücklich sind aber manchmal ist auch eine Grenze nötig.
Wenn ich dann hier in meinem Bekanntenkreis höre das 7-9 jährige ihre Schuhe nicht schließen den Jackenreissverschluss nicht schließen oder den Po nicht abputzen und die Nase nicht putzen können. Und ein Apfel muss immer in 12 Spalten geschnitten sein... ohne das irgend eine Einschränkung körperlich wie geistig bekannt sind... dann werfe ich gern hier mal in den Raum: wer will einen Apfel (gleich aus der Schale) und siehe da: Kind hat Spaß dran seine Zähne zu benutzen.
[Und wenn ich teils höre: „ja wir arbeiten ja so viel, dann drück ich schon mal ein Auge zu in der Stunde in der wir zusammen sind dann darf es das mal“, dann vergeht mir einiges wenn es um schlagen treten spucken randalieren kaputt machen usw geht.]

Ich meine ja nur, manchmal ist etwas weniger besser fürs Kind. Am besten bevor es ausufert mal testen ob man was überschritten hat. Bevor es so wird wie oben, nicht das ich sowas bei euch annehmen, ich hab nur schon Sachen mit erlebt, ich glaub da will keiner wirklich hin.

Daher versuche ich auch immer mal zu reflektieren wenn irgendwo was nicht ganz rund läuft und frage mich eben auch dabei immer in diese Richtung ob man dahin e.V. abdriftet.

(Und grade merke ich auch das es schwer ist einer anderen Mama lieb den Tipp geben zu wollen da ihre selbstgesteckten Grenzen anzuschauen das es ihr nicht zu viel wird. Hach... ich will echt keinen angreifen nur beim Lösung finden helfen, und die muss ja auch nicht zwangsläufig da an der Ecke sein)
Aniliy
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

aniliy: Kinder können in Bezug auf Essen und andere Sachen sehr speziell sein, und ja, manchmal setzen Eltern vielleicht weniger Grenzen als andere, aber das auf Einzelkindsituation zu beziehen, naja, was soll das damit zu tun haben?
Ich habe zwar kein Einzelkind - war aber selbst eins. Ganz unkompliziert. Und nun habe ich ein Kind, das tatsächlich keine Nase putzt. Körperlich wie geistig mehr als gut entwickelt ist. Und nun? Dieses Kind hat eine wahnsinnige Abneigung dagegen, die Nase zu putzen. Sie WILL das einfach nicht. Punkt. Da kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln.
Und beim Essen ist Druck ein schlechter Ratgeber, was passiert, wenn man seinen Apfel nur in Spalten mag? Nichts. Im Zweifelsfall isst man eben keinen Apfel und lebt genauso.

Bei Dir hörte es sich so an, als hätten die Eltern das ganz alleine in der Hand, wer das nicht schafft, ist selbst schuld. Vielleicht hab ich es auch übers Lesen falsch interpretiert. Aber wenn ich vorher mullemaus lese, die schreibt, was ihr Kind alles nicht isst und dass das Kind dafür für sich gute Gründe hat das so zu handhaben und sie es als Familie gut schaffen, dem Kind keinen Druck zu machen, dann hat sie einen guten Weg dafür gefunden. Und Du schreibst dann im Nachgang von den ganzen Einzelkindmamas die keine Grenzen setzten in Bezug auf's essen. Finde ich etwas seltsam, diesen Zusammenhang herzustellen.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ein wenig Handbuch das Gefühl ihr wollt mich auch nicht ganz verstehen, dabei dachte ich hätte ich hypothetisch genug geschrieben und dargestellt das es nur eine Möglichkeit unter vielen sein kann. Ich habe auch mehrfach geschrieben das ich es nicht unterstellen möchte, niemanden angreifen und das es sich um persönliche Erfahrungen handelt, ich denke nicht nicht das mein Bekanntenkreis ausreicht um ein allgemein gültiges Bild abzugeben.
Da es aber offensichtlich dennoch unerwünscht ist, möchte ich mich entschuldigen. Ich wollte nur helfen. Ich werde meine gut gemeinten Ratschläge in Zukunft für mich behalten.
Aniliy
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

naja, das ist hier auch der Strang für "picky eater". Und da werden sich die Eltern vorher schon was gedacht haben, warum sie hier schreiben.
Ich habe es wirklich als RatSCHLAG verstanden und nicht als Hilfe. Und da ist halt ein Unterschied. Dass Du den Ball jetzt quasi zurückspielst, dass Deine Hilfe nicht erwünscht wäre, hm....
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Die "normale" Schmatzfatz ist bei useagain gerade im Sale und kostet nur 20 Euro.
Und der Bentgo Cup nur 5 (hatten wir jetzt manchmal zusätzlich für Salat, Milchreis o.ä.)

Rein Größentechnisch wird es wohl die normale Schmatzfatz werden.
Hase meinte ja, er will die Bentgo in größer, aber die finde ich nicht mehr wirklich (habe mich jetzt aber auch nicht zig Suchergebnisse durchgeblickt)
Einige hatten sie ja recht neu. Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?

Hat jemand von Euch vielleicht auch sowas wie einen Itzy Ritzy Snackbag? Und wie hat sich der bewährt?
Das kann ich mir super für eine Banane oder Bretzel zusätzlich mal vorstellen. Aber da ich die Schmatzfatz gerade nur bei useagain finde und es da die Bags nicht gibt, wollte ich erstmal fragen, ob sich das lohnt.
(Vermutlich kann man so was aus Pull etc. auch selber nähen - aber dann hat das Kind vorher einen Schulabschluss, bevor es die gibt...)

Kind hat sich - nach Tomate&Mozzarella - nun auch an Gurkensalat überessen. Hab das schon befürchtet, dass das so kommen wird und habe da schon interveniert, wenn es zu oft war. Aber trotzdem... :roll:
Gerade ist getrockneter Apfel und getr. Mango hoch im Kurs. Die sollte ich besser mal eine Woche nicht mitgeben...
Schon allein deswegen freue ich mich auf die Sommerferien.

Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Katha hat geschrieben: 06.06.2019, 21:52 Hat jemand von Euch vielleicht auch sowas wie einen Itzy Ritzy Snackbag? Und wie hat sich der bewährt?
Das kann ich mir super für eine Banane oder Bretzel zusätzlich mal vorstellen. Aber da ich die Schmatzfatz gerade nur bei useagain finde und es da die Bags nicht gibt, wollte ich erstmal fragen, ob sich das lohnt.
(Vermutlich kann man so was aus Pull etc. auch selber nähen - aber dann hat das Kind vorher einen Schulabschluss, bevor es die gibt...)
Ich hab sowas von PlanetWise. Ich find das spülen etwas anstrengend. Wobei das in die Spülmaschine kann, aber du musst es halt so reinstellen, dass das Wasser reinkommt und rauskommt und dann muss es trocknen können (Restfeuchte). Aber an sich ist es natürlich cool, weil leicht und wenn leer, dann platzsparend. Ich hatte das jetzt zu Beispiel mit im Schwimmbad für kleine Karotten. Es passt auch relativ genau ein Sandwichtoast rein. Ich benutze es aber eher selber und gebe es nicht gerne den Kindern mit, weil nicht "quetschsicher". In der Brotbox passiert 0, wenn jemand Zeug hintendran stopft. In so einem Beutel wird das Brot dann plattgematscht.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“