Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rinrin
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

babys in dem alter tendieren doch zum dauernuckeln und stillen... ich weiß, nicht sehr hilfreich, weil stillen mindestens genau so anstrengend ist aber wenn man das baby ins tuch bindet und da stillen lässt klappt das meist ganz gut und man hat wenigstens noch die hände frei.
weil saugbedürfnis ist ja da und muss irgendwie befriedigt werden...

so wie ich das jetzt gelernt habe können alle arten von künstlichen nuckelersatzsachen saugverwirrung hervorrufen. von strohhalmen über finger zu schnabeltassen, babyfläschchen und schnullern. sobald was im mund ist an dem man irgendwie zuzelt und was nicht die brust ist kann das passieren. und dann gibt es noch die kinder die man nichtmal verwirren könnte wenn man es drauf an legt... hoffentlich hat mein bestelltes exemplar diese erweiterung schon von werk ab installiert xD
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Kurai hat geschrieben: 09.05.2019, 19:47 Unser kleiner schnalzt ab und an beim Stillen etwas (also er verliert dabei auch den Saugschluss ein wenig). Kann das an den einschießenden Zähnen liegen oder muss ich anderweitig einen Grund finden?
Ich habe vor ein paar Wochen hier genau die gleiche Frage gestellt und einige Antworten bekommen, dass andere das von dem Alter auch kennen. Bei uns ist es jetzt wieder vorbei. Ob das mit den Zähnen zu tun hat, weiß ich nicht, aber es scheint alterstypisch zu sein.
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ellismiller »

Unsere Kleine hat sich dann wohl leider an den Finger gewöhnt, weil sie gut unterscheidet und sich nimmt, was sie braucht. Dann werde ich ihr mehr die Brust anbieten. Danke. Mir hat die Info gut geholfen.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ellismiller und Skoxi, zu den Vorteilen des Fingers gegenüber dem Schnuller hat blueberry hier mal recht ausführlich was geschrieben.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass meine Kinder mit dem Finger keinen Hunger “überschnullern“. Bei Müdigkeit und Nuckelbedürfnis funktioniert hier die Kombi aus Tuch und Finger recht gut. Wenn sie aber wirklich hungrig sind, wird der Finger nicht akzeptiert, sondern empört raus geschoben. Ich bin aber keine Expertin und kann nicht einschätzen, ob das bei manchen Kindern vielleicht anders ist.

Skoxi, ich würde auf das einzelne Gewicht nicht allzu viel geben. Wie ist denn sonst Dein Eindruck und wie sieht's mit den Windel aus? Wenn Du Dir Sorgen machst, würde ich auch einen Thread aufmachen und eine Mod auf die Gewichtsentwicklung schauen lassen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Das Baby von Freunden ging bis ca 3 Monate ständig am Finger, dann hat es sich ausgeschlichen. Ich hab von Anfang an fast ausschließlich die Brust angeboten, das ging natürlich auch (wobei gerade in den ersten Wochen Schnuller oder Finger auch hier manchmal hilfreich waren...)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

AllerLiebst, den Beitrag von blueberry habe ich auch gefunden und demnach den Finger ohne große Scheu angeboten.

Vom Verhalten und den Windeln her würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, die Windeln laufen regelmäßig über.

Wenn man das Gewicht von gestern ernst nimmt hat sie die letzten 3,5 Wochen im Schnitt 130gr je Woche zugenommen.

Ich denk nicht dass ich zu wenig Milch habe, ich hab anscheinend einfach nur nicht darauf geachtet dass sie oft genug gut trinkt. Anbieten tu ich es ihr dauernd, bei jedem Unwohlsein ist das mein erster Versuch sie zu beruhigen. Dann kommt Finger oder Tuch, bzw beides hilft immer.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Komischerweise nuckeln meine Kinder umso mehr umso älter sie werden. K3 hat in den ersten Monaten ganz schnell abgedockt, wenn sie fertig war und sich i.d.R. nicht in den Schlaf genuckelt. Jetzt hätte sie die Brust zum Teil gern dauerhaft im Mund. :roll:
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Skoxi hat geschrieben: 10.05.2019, 13:43 AllerLiebst, den Beitrag von blueberry habe ich auch gefunden und demnach den Finger ohne große Scheu angeboten.

Vom Verhalten und den Windeln her würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, die Windeln laufen regelmäßig über.

Wenn man das Gewicht von gestern ernst nimmt hat sie die letzten 3,5 Wochen im Schnitt 130gr je Woche zugenommen.

Ich denk nicht dass ich zu wenig Milch habe, ich hab anscheinend einfach nur nicht darauf geachtet dass sie oft genug gut trinkt. Anbieten tu ich es ihr dauernd, bei jedem Unwohlsein ist das mein erster Versuch sie zu beruhigen. Dann kommt Finger oder Tuch, bzw beides hilft immer.
Gibt's denn einen Grund dafür, dass sich das Baby an der Brust nicht so gut beruhigen lässt? Vielleicht lässt sich der ja beheben?

Hier ist es so, dass ich vor Milch überfließe. Daher geht Beruhigungsstillen hier eigentlich auch gar nicht - der Zwerg ist ohnehin schon sauer und dann verschluckt er sich noch, muss spucken, ... und am Ende ist er immer noch wütender und brüllt immer noch lauter :( . Was hier besser geht ist: Erst kurz mit dem Finger beruhigen und dann schnell die Brust unterjubeln, im Liegen stillen oder Brust anbieten ohne/kurz bevor der Zwerg danach schreit.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ellismiller hat geschrieben: 10.05.2019, 09:54 Ich hänge mich Mal dran. Wir haben keine Gewichtsprobleme, aber auch ich Frage mich, ob der Finger irgendwie schaden kann. Ich möchte keinen Schnuller, aber das Fingernuckeln kann auch anstrengend sein. Ich würde gern hören wollen, dass sich das bald verändern kann und ihr Saugbedürfnis dahingehend weniger wird und dass es nicht schaden kann. Zu viel Schnuller hätte ja auch Nachteile. Unsere Biene ist nun 5 Wochen alt.
Der Bär wollte auch nie einen Schnuller. Den kleinen Finger hat er sehr oft genommen. Ich meine mich zu erinnern, dass er den dann aber mit 3 oder allerspätestens 4 Monaten (aber ich eher 3 Monate) komplett verweigert hat. Das war in etwa der gleiche Zeitraum in dem auch das Stillen "entspannter" wurde, also das abendliche Clustern nachließ und allgemein die Mahlzeiten zügiger abliefen.
Ellismiller
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Ellismiller »

Danke dir. Ich wollte ihr natürlich nichts angewöhnen, aber das war schon eine Hilfe bei den Wunden Brustwarzen. Sie würde sicher einen Schnuller nehmen, aber meine anderen beiden sind auch ohne groß geworden und solange ich es durchhalte, gebe ich nicht auf. Ich will nur nichts kaputt machen am Kind.
L 04/2011
C 03/2014
S 04/2019
Antworten

Zurück zu „Stillforum“