Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Moderator: britje
- Liaa
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Wir haben 2 Schmatzfatz Junior Boxen und ich finde sie echt gut. Wassermelone hat gut dicht gehalten. Joghurt o.ä. haben wir noch nicht probiert.
Nur die Dichtung im Deckel bekomme ich ohne Hilfsmittel nicht raus. Der Einsatz geht nach dem ersten Mal (da ist es noch komplett entfettet) sehr gut rein oder raus.
Nur die Dichtung im Deckel bekomme ich ohne Hilfsmittel nicht raus. Der Einsatz geht nach dem ersten Mal (da ist es noch komplett entfettet) sehr gut rein oder raus.
2014 2016 2019 2022
- Katha
- Dipl.-SuT
weil ich letztens wieder eine schicke Metallbox gesehen habe: Warum gibt es eigentlich keine Metallboxen, die mit Silikon abdichten?
Das würde doch die Menge Plastik trotzdem drastisch reduzieren....
Wie ist denn das nun mit den Schmatzfatz-Dichtungen?
Auf der Seite las sich das für mich so, dass man die nicht in die Spülmaschine machen kann, aber gehen die raus?
Kann man die dann besser reinigen?
Sorry, bin immer noch verwirrt.
Das würde doch die Menge Plastik trotzdem drastisch reduzieren....
Wie ist denn das nun mit den Schmatzfatz-Dichtungen?
Auf der Seite las sich das für mich so, dass man die nicht in die Spülmaschine machen kann, aber gehen die raus?
Kann man die dann besser reinigen?
Sorry, bin immer noch verwirrt.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
- aniliy
- Profi-SuTler
Ja man soll nur die Dichtung rausnehmen können.
Würde es sowas in Metall geben hätt ich mir das auch gern angesehen. Schade schade.
Immerhin kann man bei der Schmatzfatz zwischen 4 und 6 Fächern wählen, dazu müsste man bei der Yumbox gleich zwei Dosen kaufen in der kleineren Größe.
Wenn sie da ist will ich Vergleichsfotos machen.
Eben hab ich Brioche von Knack und Back in das Waffeleisen gesteckt, und ich bin begeistert!! Das geht ja sowas von gut, das hätte ich nicht gedacht.
Würde es sowas in Metall geben hätt ich mir das auch gern angesehen. Schade schade.
Immerhin kann man bei der Schmatzfatz zwischen 4 und 6 Fächern wählen, dazu müsste man bei der Yumbox gleich zwei Dosen kaufen in der kleineren Größe.
Wenn sie da ist will ich Vergleichsfotos machen.
Eben hab ich Brioche von Knack und Back in das Waffeleisen gesteckt, und ich bin begeistert!! Das geht ja sowas von gut, das hätte ich nicht gedacht.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
- aniliy
- Profi-SuTler
Bei Yumbox heißt es übrigens das das Silikon nicht mehr wie 50 Grad heiß werden soll.
Und ab und an hört man das die Maschinenspülmittel nicht so gut für Silikon sein soll. Das spielt vielleicht alles bei rein.
Und ab und an hört man das die Maschinenspülmittel nicht so gut für Silikon sein soll. Das spielt vielleicht alles bei rein.
Aniliy
-
Leila
- Dipl.-SuT
Ich hab bei ama*** im Angebot 2 Schmatz Fatz in Groß bestellt und bin echt begeistert. Aber die Dichtung lässt sich bei meinen nicit raus nehmen, die scheint fest geklebt, und Gewalt wollte ich nicht anwenden...
Hier die Boxen von heute, 2x vollverpflegung für die Schule. Spart das Mittagessen...
Hier die Boxen von heute, 2x vollverpflegung für die Schule. Spart das Mittagessen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Die Dichtung lässt sich nur bei der Schmatzfatz Junior (!) rausnehmen. Das ist die Größe der Yumbox Panino/Original. 
- Myla
- Dipl.-SuT
Und die geht nach den ersten Malen, wo ich rabiater sein musste auch gut raus.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- aniliy
- Profi-SuTler
Ein mal Schmatzfatz junior vs. Yumbox Panino

Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind sie sich sehr ähnlich, bei der Schmatzfatz kann man jedoch von 4 auf 6 Fächer erweitern wozu man bei der Yumbox die Classic und die Panino bräuchte(die drei rechten Fächer sind dann jedoch anders wie bei der Yum nicht dicht untereinander) und man kann die Dichtungen (ein Materialmix) entnehmen, um alles andere in der Spülmaschine heiß zu waschen. Dafür hat die Schmatzfatz keine bunten Bildchen wie es die Yumbox, und es gibt sie auch noch nur in drei Farben.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten sind sie sich sehr ähnlich, bei der Schmatzfatz kann man jedoch von 4 auf 6 Fächer erweitern wozu man bei der Yumbox die Classic und die Panino bräuchte(die drei rechten Fächer sind dann jedoch anders wie bei der Yum nicht dicht untereinander) und man kann die Dichtungen (ein Materialmix) entnehmen, um alles andere in der Spülmaschine heiß zu waschen. Dafür hat die Schmatzfatz keine bunten Bildchen wie es die Yumbox, und es gibt sie auch noch nur in drei Farben.
Aniliy
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Ist es bei eurer schmatzfatz junior auch so, dass sie sich extrem leicht verschließen lässt und auch das Scharnier hinten sehr leicht umklappt?
Ich hoffe sie ist dennoch dicht? Ich hatte noch nichts flüssiges drin.
Ich hoffe sie ist dennoch dicht? Ich hatte noch nichts flüssiges drin.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
- aniliy
- Profi-SuTler
Bisher finde ich das man dieses Dichtungsteil recht schwer raus bekommt. Vielleicht ist es übungssache
Aniliy