Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Teazer »

Dann braucht sie wahrscheinlich Körperkontakt. Sie war bisher durch die Überfütterung wahrscheinlich öfter im sog. Fresskoma. Jetzt benimmt sie sich wie ein ganz normales Baby, braucht Nähe und Sicherheit. Das ist anstrengend, besonders wenn man nicht im gleichen Bett schläft.

Schade, dass Du die Flasche gegeben hast. Aber Schwamm drüber. Morgen ist ein neuer Tag. Ich hoffe, Ihr Zwei bekommt jetzt Schlaf.

Fühl Dich gedrückt. ((()))
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Aber sie hat ja insgesamt 90 aus der Flasche getrunken und dann ist sie mit kuscheln eingeschlafen. Sie hat 1 Stunde an der Brust genuckelt, hab ich vielleicht weniger Milch dadurch das ich nicht mehr abpumpe?
Ich glaube sie hat ein Wachstumsschub, sie hat sehr unruhig geschlafen und schreit selbst beim wickeln wie am Spieß :(

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g, 11x gestillt, 1x Flasche (90.MuMi), 11x Pipi, 2x Stuhl (4x sehr wenig)
07.05. 3.250 g,
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Und irgendwie macht mir das Spucken Sorgen. 40 Minuten hat sie an der einen Seite getrunken dann wollte ich sie wecken und zack gespuckt, aber es war nicht mehr flüssig.
Meine Mama meinte die Mahlzeiten dauern zu lange, ist das so?

Und natürlich hab ich wieder ein Milchstau aber wirklich ein ordentlich großen, warte gerade ob sie es schafft den zu lösen sonst muss ich eben abpumpen.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Und noch eine Sache: ich kann sie einfach nie nach dem trinken ins bett legen entweder weint sie dann vor Bauchweh oder spuckt. Was kann das sein?
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

So schaffe ich es natürlich auch nicht abzupumpen, kann ich bis Mittag warten ob sie den bei der nächsten Mahlzeit vielleicht selbst löst?
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Guten Morgen!.
Das klingt nach einer anstrengenden Nacht, und trotzdem nach normalem Babyverhalten 🙈

Wahrscheinlich hat sie einfach Bauchschmerzen,viele Babys versuchen dann dagegen anzutrinken.
Du oder dein Mann könntet vielleicht versuchen sie im fliegergriff zu tragen?
Was bei uns sonst noch geholfen hat:
Anhalten (geht auch mit Windel, ist halt ne super entspannte Position um Pupse und größeres loszuwerden 😉)
Leichte Bauchmassage mit Kümmelöl
Tragen
Entweder in der Wohnung, oder tatsächlich raus und dann im Stechschritt los
W*ala Säuglingszapfen mit Kümmel, aber da weiß ich gerade nicht ab wann man die nehmen darf
Stillnuckeln und zwischendurch tragen
Und gaaaaanz viel kuscheln Bauch an Bauch (ich sag dir jetzt mal lieber nicht wie viele Nächte mein Mann und ich abwechselnd mit der kleinen auf dem P*OANG verbracht haben 🙈. Aber das leicht erhöhte Bauch an Bauch liegen zusammen mit dem wippen haben bei uns funktioniert)

Das eine Stillmahlzeit zu lange dauert ist glaube genauso ein Mythos wie, dass keine neue Milch auf alte treffen soll und man deshalb 4 Stunden Abstand halten soll 😉

Und volle Brüste hören sich für mich nicht nach zu wenig Milch an 😉

Jetzt mag ich dir einfach nen solidarischen Drücker da lassen ((((Nadine)))) und dir einen erfolgreichen Stilltag mit Erholungspausen wünschen
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen, Nadine.
Nadine212 hat geschrieben: 07.05.2019, 06:50 Aber sie hat ja insgesamt 90 aus der Flasche getrunken und dann ist sie mit kuscheln eingeschlafen.
Flaschen sind so konzipiert, dass Babys daraus auch trinken, selbst wenn sie satt sind. Deine Kleine war nach der Flasche einfach abgefüllt.
Sie hat 1 Stunde an der Brust genuckelt
Menschenbabys sind Säuglinge. Sie stillen nicht nur zur Nahrungsaufnahme, sondern auch zur Selbstregulierung. Da ist 1h Nuckeln völlig normal. Du kennst das bloß noch nicht, weil Du bisher nicht voll gestillt hattest.
hab ich vielleicht weniger Milch dadurch das ich nicht mehr abpumpe?
Du schreibst, dass sie spuckt und sich bei Dir die Milch staut. Beides spricht absolut gegen zu wenig Milch! Ich denke eher, dass Du zu viel Milch hast, und sie sich überfuttert. Da ist es ganz normal, dass sie bei übervollem Bauch spuckt. Das ist aber in erster Linie ein Wäscheproblem.
Nadine212 hat geschrieben: 07.05.2019, 07:11 Und irgendwie macht mir das Spucken Sorgen. 40 Minuten hat sie an der einen Seite getrunken dann wollte ich sie wecken und zack gespuckt, aber es war nicht mehr flüssig.
Die Milch war schon anverdaut. Das geht schnell, denn Muttermilch ist leicht verdaulich. Das ist wirklich völlig normal. Bei Babys ist der Ventilmechanismus am Mageneingang noch nicht ganz ausgereift, deshalb spucken viele in den ersten Lebebsmonaten. Das gibtb sich aber mit der Zeit.
Meine Mama meinte die Mahlzeiten dauern zu lange, ist das so?
Nein, überhaupt nicht.
Nadine212 hat geschrieben: 07.05.2019, 07:24 ich kann sie einfach nie nach dem trinken ins bett legen entweder weint sie dann vor Bauchweh oder spuckt. Was kann das sein?
Sie hat Steinzeitgene. Ihr Instinkt sagt ihr, dass es gefährlich ist, wenn sie - vermeintlich - schutzlos irgendwo liegt. Daher fordert sie Nähe.

Das Spucken beim Hinlegen kommt durch das Umlagern. Wenn der Bauch zu voll ist, dann löst die Bewegung den Druck und das Baby läuft über. Aber das ist okay. Der Volksmund sagt nicht ohne Grund: „Speikinder sind Gedeihkinder.“ ;)
Nadine212 hat geschrieben: 07.05.2019, 07:25 So schaffe ich es natürlich auch nicht abzupumpen, kann ich bis Mittag warten ob sie den bei der nächsten Mahlzeit vielleicht selbst löst?
Ja. Leg sie mit dem Kinn an den Milchstau an (ggf. im Vierfüßlerstand), da ist der Sog am größten.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Hallo Nadine,

ich lese immer mal wieder interessiert rein - nun möchte ich dir doch noch kurz was da lassen bzgl. 1 h an der Brust hängen.

Meine Tochter hatte auch in den ersten Monaten Phasen, wo sie nahezu den ganzen Tag an die Brust wollte (Cluster feeding), einige Male hatte sie das nahezu den ganzen Tag mit Unterbrechungen von vielleicht 15 Minuten. Und halt v.a. abends. Ich hatte dann auch oft das Gefühl, dass da ja gar keine Milch mehr kommt und sie hauptsächlich nuckelt. aber egal, sobald ich sie abgedockt habe, war das Drama groß und so hab ich halt manche Tage fast komplett mit Baby an der Brust verbracht! Keine Sorge, das geht auch wieder vorbei! Aber gerade, wenn sie noch so klein sind, brauchen sie einfach ganz viel Mama und Körperkontakt.. :-)

Was geholfen hat, war eine Freundin, die sich frei nehmen konnte und mal ein oder zwei Tage da war und komplett alles im Haushalt gemacht hat und mich versorgt hat.
Einmal lag ich abends mit der Kleinen dauerstillend im Bett, da hat mir dann mein Freund das Essen klein geschnitten und ans Bett gebracht, so dass ich immer mal wieder einen Happen essen konnte.

Vielleicht würde es euch helfen, wenn du sie im Liegen stillst? Dann ist es oft leichter, sich kurz mal wegzuschleichen, sobald sie eingeschlafen ist. Oder dein Freund legt sich zu ihr, damit sie einen Körper spürt, während du was für dich tun kannst? (essen, duschen, pumpen)?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nadine212 hat geschrieben: 07.05.2019, 07:24 Und noch eine Sache: ich kann sie einfach nie nach dem trinken ins bett legen entweder weint sie dann vor Bauchweh oder spuckt. Was kann das sein?
Normales Babyverhalten. Wirklich.

Unser sehr gut genährt es Kind hatte ab ca einem Monat jeden Abend seine Schreiphase. Unsere Hebamme meinte, die Kinder müssen abends erzählen, was sie alles erlebt haben und das verarbeiten. Die neun Monate um Bauch, die Geburt und das Leben draußen. Und ihr hattet ja auch noch einen eher nicht so tollen Start.
Unser Kind hat da die Brust erst genommen, wenn er alles erzählt hat. Und sich dann innerhalb kürzester Zeit ins Milchkoma gestillt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Schwarzwaldmama
Guten Morgen :)
So schlimm fand ich die Nacht nicht hah ja fast 3 Stunden am Stück geschlafen :lol: das finde ich schon viel.
Fliegergriff ist komischerweise nicht so ihr Ding da weint sie manchmal noch mehr als vorher.
Hab hier BäuchleinSalbe,ich wollte Donnerstag die Ärztin fragen ob wir sowas schon benutzen dürfen.
Ja sobald die kleine bei uns auf der Brust liegt ist sie ruhig und schläft,aber ich bin leider selbst so sehr übermüdet das ich einfach Angst habe mit ihr dann so einzuschlafen - mein Mann hat mich gestern sogar beim stillen sitzend geweckt :shock:

Ja keine Ahnung meine Mama meinte nur kein Wunder das ihr schlecht ist und ich soll mal stundenlang immer nur eine Kleinigkeit essen das ist nicht gut. Hat mich total verunsichert.

@Teazer
Guten Morgen :)
Hm aber ich hatte wirklich das Gefühl sie hatte Hunger ohne Ende. Soll ich dann vielleicht öfter die Brust wechseln?
Ach und heute morgen war sie zb schon relativ satt durch eine Seite und hat nur noch etwas aus der anderen Seite getrunken, muss ich dann da abpumpen oder einfach bei der nächsten Mahlzeit die Seite zuerst anlegen?

Ne ich kenne das nicht und im Krankenhaus wurde ja auch was anderes zum stillen gesagt daher dachte ich die ganze Zeit ich mache das richtig sie nach 15 Minuten von der Brust zu nehmen.

Ja sie spuckt und Pipi funktioniert auch, dh sie bekommt genug oder? Und 11x stillen ist doch auch normal?

Das hat mir die Hebamme auch schon mal gesagt "Speikinder sind Gedeihkinder", aber oftmals hat sie auch (anhand der Flasche) gerade mal 20-30 ml getrunken und trotzdem gespuckt.

Die Brust ist schon total rot und heiß wo der Milchstau sitzt und die kleine Maus trinkt auch gerade nicht so kräftig. Da wir aber gleich zur physiotherapie müssen habe ich auch keine Zeit zum abpumpen. Meinst du ich könnte noch die nächste Stillzeit abwarten und dann ggf abpumpen?

@Valencia
Ich kannte das Clustern nicht und mich hat da auch vorher niemand aufgeklärt. Wollen die Babys dann wirklich ohne Pause an der Brust hängen?

Meine Mama kommt alle paar Tage und hilft mir etwas :)

Ich werde es versuchen im liegen zu stillen hab nur so Angst dann einzuschlafen.

@Serafin
Ach also ist das ein normales Verhalten mit dem Schreien? Ich kannte das so noch nicht von ihr :(
Und ich mache mir dann schnell Sorgen das etwas schlimmes sein könnte.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“