Hilfe Willkommen: Von Teilstillen zu Vollstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mamavonlittlebird

Re: Hilfe Willkommen: Von Teilstillen zu Vollstillen?

Beitrag von Mamavonlittlebird »

18.03. 4265 g Geburt KH
25.03 4080 g kleinstes Gewicht KH
27.03 4136 g Entlassung KH
29.03 4230 g Hebamme
02.04 4320 g Hebamme
05.04 4450 g Hebamme
11.04 4830 g Hebamme
20.04 4970 g Hebamme
25.04 5250 g Babywaage, dauernd gestillt, 70 ml PRE, 0 ml MuMi, 1x Stuhl, 6x Pipi, 3x3 Bockshornklee
26.04 5150 g Babywaage, dauernd gestillt, 70 ml PRE, 0 ml MuMi, 1x Stuhl, 6x Pipi, 3x3 Bockshornklee
27.04 5170 g Babywaage, dauernd gestillt, 70 ml PRE, 0 ml MuMi, 0x Stuhl, 7x Pipi, 3x3 Bockshornklee
28.04 5180 g Babywaage, dauernd gestillt, 140 ml PRE, 0 ml MuMi, 4x Stuhl, 6x Pipi, 3x3 Bockshornklee
29.04 5210 g Babywaage, dauernd gestillt, 110 ml PRE, 0 ml MuMi, 1x Stuhl, 6x Pipi, 3x3 Bockshornklee
30.04 5190 g Hebamme, 8x gestillt, 180 ml PRE, 0 ml MuMi, 0x Stuhl, 6x Pipi, 3x3 Bockshornklee
01.05 5145 g Babywaage, 8x gestillt, 180 ml PRE, gepumpt 6x, 70 ml MuMi, 1x Stuhl, 5x Pipi, 3x3 Bockshornklee
02.05 5290 g Babywaage, 7x gestillt, 470 ml PRE (ist kein Tippfehler), gepumpt 5x, 0 ml MuMi, 2x Stuhl, 6x Pipi, 3x3 Bockshornklee
03.05 5305 g Babywaage, 7x gestillt, 440 ml PRE, gepumpt 2x, 55 ml MuMi, 3x Stuhl, 7x Pipi, 3x3 Bockshornklee
04.05 5375 g Babywaage, 6x gestillt, 335 ml PRE , gepumpt 5x, 225 ml MuMi, 3x Stuhl, 5x Pipi, 3x3 Bockshornklee
05.05 5425 g Babywaage, 8x gestillt, 315 ml PRE , gepumpt 1x + 2x Powerpumpen, 60 ml MuMi, 4x Stuhl, 5x Pipi, 3x3 Bockshornklee
06.05 5435 g Babywaage, 10x gestillt, 380 ml PRE , gepumpt 4x, 100 ml MuMi, 1x Stuhl, 7x Pipi, 3x3 Bockshornklee

@Mondenkind: Herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Willen sich meiner anzunehmen.
Mein kleiner Engel hat herausgefunden, dass die Brust auch mehr Milch geben kann (mit BES) und ist jedes mal verärgert, wenn es mal weniger fließt. Er stillt nur wenig an der Brust allein und fängt gleich an sich aufzuregen bzw weinen wenn es ihm nicht schnell genug ist bzw die Brust "leer" ist. Ich weiß nicht wie gut das sein soll.
Bekommt Dein Kind die Zufütterung weitesgehend übers BES? Du schreibst, Flasche nur unterwegs. Wie oft bekommt er was?
Ja, die PRE und MuMi bekommt er fast nur über BES. Flasche gestern keine, vorgestern eine, weil wir unterwegs waren, also ein paar mal die Woche kann es schon passieren. BES haben wie aber erst seit letzter Woche.
Wie ich oben schon erwähnte, die Brust allein will er nicht für lange
Es fällt eine sehr geringe Stillfrequenz auf. Die normale Stillhäufigkeit eines Kindes in dem Alter ist min. 8x in 24 Stunden, besser 10-12x,wenn zugefüttert werden muss, damit möglichst viel Muttermilch aufgenommen wird.
Ich versuche die Stillfrequenz zu erhöhen, ist aber nicht einfach, da er sehr gemütlich beim Stillen ist. Die Stilleinheiten dauern schon 1 Stunde oder mehr, weil er immer wieder einschläft. Ich habe keine Ahnung warum er das macht, er macht es manchmal auch wenn er ganz viel Hunger hat. Trinkt nur bissi und schläft ein.
Hier sollte man als erstes ansetzen. Also die Zufüttermenge würde ich zügig um min. 30ml reduzieren und definitiv häufiger stillen.
Meinst Du nun Gesamtmenge soll 300 sein?
Mamavonlittlebird

Grizelda hat geschrieben: 05.05.2019, 20:05 Ich kenne das Gefühl auch, aber Du hast ganz sicher nicht als Mutter versagt, nur weil Du einen Kaiserschnitt hattest. Ich weiß, da macht man andere Pläne, will sein Kind natürlich auf die Welt bringen, ihm den bestmöglichen Start ermöglichen - und dann kommt alles anders. Aber es ist gut, dass es die Möglichkeit des Kaiserschnitts gibt, er hat bestimmt schon so manches Leben gerettet. Du bist jetzt da für Dein Kind, bist ihm eine gute Mutter, ganz egal, wie es auf die Welt gekommen ist.
Das hast Du so lieb gesagt, ich musste gleich heulen. Im Grunde genommen weiß ich diese Tatsachen auch, dass mein Kind es ohne Kaiserschnitt nicht geschafft hätte, selbst mit Kaiserschnitt hat er es gerade noch geschafft. Aber irgendwo im Hinterkopf sitzt irgendein Männchen und redet mir immer wieder ein "auch das hast du nicht geschafft,..."
Stillen wird gemeinhin oft nur auf die Ernährung reduziert, ist aber so so viel mehr (Trost, Nähe, Sicherheit, Bindung etc.)!
@Mariposa
Das gibt mir Kraft weiter zu machen. Danke für Deine lieben Worte...Weiß Du, eigentlich weiß ich auch, dass wenn ich meinem Kind nur Flasche geben würde, dass er dafür 10 Minuten braucht um es auszutrinken und beim Stillen braucht er eine Stunde oder mehr, und dann Pumpen auch noch, und tut auch nicht weh...
Mamavonlittlebird

Hilfe, mein Baby will die Brust nicht mehr
Schreit sie nur an und will nicht trinken, obwohl er sicher Hunger hat. Was soll ich machen?
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

() Konntet ihr inzwischen stillen? Was hier quasi immer geklappt hat, war in den Schlaf tragen und dann (schlafend) anlegen.

Ich hab F auch schon im Laufen in Wiegehaltung gestillt und dabei gesungen. Um irgendwas in ihn reinzukriegen. Dabei haben wir nach allem, was ich hier so lese, eine extrem unkomplizierte Stillbeziehung.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mamavonlittlebird hat geschrieben: 07.05.2019, 17:07 Hilfe, mein Baby will die Brust nicht mehr
Schreit sie nur an und will nicht trinken, obwohl er sicher Hunger hat. Was soll ich machen?
1. Ruhe bewahren. Flasche weglassen, Schnuller weglassen, anlegen v.a. im Halbschlaf, beim Einschlafen/Aufwachen. Zufütterung nur per Becher, nicht per Flasche. Möchte das Kind das BES? Das ist ok. Den Fluss nicht zu stark einstellen.

Wie geht es euch jetzt?
Mamavonlittlebird hat geschrieben: 07.05.2019, 00:47 Mein kleiner Engel hat herausgefunden, dass die Brust auch mehr Milch geben kann (mit BES) und ist jedes mal verärgert, wenn es mal weniger fließt. Er stillt nur wenig an der Brust allein und fängt gleich an sich aufzuregen bzw weinen wenn es ihm nicht schnell genug ist bzw die Brust "leer" ist. Ich weiß nicht wie gut das sein soll.
Das ist ganz normal, das passiert oft. Das BES ist nicht ohne Nebenwirkungen, keine Frage. Trotzdem geht das Kind dabei an die Brust, wobei Flaschenfütterung oft zur Brustverweigerung führt.
Mamavonlittlebird hat geschrieben: 07.05.2019, 00:47 Ich versuche die Stillfrequenz zu erhöhen, ist aber nicht einfach, da er sehr gemütlich beim Stillen ist. Die Stilleinheiten dauern schon 1 Stunde oder mehr, weil er immer wieder einschläft. Ich habe keine Ahnung warum er das macht, er macht es manchmal auch wenn er ganz viel Hunger hat. Trinkt nur bissi und schläft ein.
Versuch in so einer Situation mal Brustkompression, hier noch ein
Video Brustkompression
Mamavonlittlebird hat geschrieben: 07.05.2019, 00:47 Meinst Du nun Gesamtmenge soll 300 sein?
Ja, so in etwa.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mamavonlittlebird

Er wollte die Brustmilch nicht, weder von der Brust noch aus der Flasche oder sonst wie
Wir haben ihm dann nachdem er so lange geweint hat die pre Milch aus der Flasche gegeben, das wollte er.... ging so für ein paar Stunden aber jetzt isst er von der Brust wieder wie wenn nichts gewesen war
Die Liste kann ich jetzt nicht ergänzen, wir sind im Krankenhaus :(
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Oh je, was ist passiert?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Mamavonlittlebird

@grizelda
Babyboy hatte einfach aufgehört zu atmen und war blau angelaufen (sonst wäre es mir nicht aufgefallen)
Da er schon bei der Geburt Probleme mit der Atmung hatte musste er genauer untersucht werden und wird nun beobachtet. Ich muss von Glück reden, dass es nicht in der Nacht war ...
ich empfinde es so stressig im Krankenhaus zu sein :(
Ständig kommt wer rein und weckt ihm
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ach Du Sch...Ich drücke euch die Daumen, dass es eine harmlose Erklärung gibt und ihr bald nach Hause dürft. Ich lasse Dir einen Drücker da, wenn Du magst.((()))
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich drücke die Daumen für eine harmlose Erklärung!
Gute und schnelle Besserung!!!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“