Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Guten Morgen!
Das gefährliche am Bauchschlafen ist halt, dass das Baby das Gesicht zb in die Matratze drücken kann, aber nicht mehr zurück drehen kann.
Wenn du aber dabei bist, zb daneben sitzt, dann kann eigentlich nichts passieren.
Die Maus hat sich, wenn dann, auch am ehesten in der Bauchlage ablegen lassen.
Der Vorteil wenn du sie auf deinem Bauch hast (oder dein Mann) ist halt die Geborgenheit fürs Kind, die Regulierung der Atmung (dein Baby passt sich deiner Atmung an und atmet ruhiger wenn du es tust😊), es hilft oft gegen Blähungen und Bauchweh (durch die Wärme und den leichten Druck) und du kannst mit schlafendem Baby auf dem Bauch mindestens dösen, wenn nicht gar schlafen 😁
Pumpen zur Entlastung der Brust musst du keine 10 Minuten, sondern tatsächlich nur so lange bis der Druck weg ist. Ob das bei dir Sinn macht kann ich allerdings nicht beurteilen. Wenn es dich beruhigt kannst du ja vielleicht noch 1-x Mal am Tag abpumpen, wenn es gerade passt? Halt ohne Druck? Und ansonsten einfach beim kleinsten Zeichen anlegen 😊

Zum Thema unterwegs sein:
Wo "musst" du denn hin?
Vielleicht reicht es ihr auch wenn du sie direkt vorher stillst, zur Not zwischendurch ein "Still-Snack" und dann Zuhause wieder in Ruhe? Kommt halt drauf an wie lange du außer Haus bist...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nadine212 hat geschrieben: 06.05.2019, 09:16 Jetzt frage ich mich nur wie sie das unterwegs machen sollen? Sie braucht ja lange bis sie satt ist,kann mich ja schlecht irgendwo 60 Minuten hinsetzen.
Das wird schneller, auf jeden Fall. Wirklich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Unter Umständen kann es sinnvoller sein, bei Druck nur auszustreichen aber nicht abzupumpen, damit sich deine Milchproduktion genau dem eigentlichen Verbrauch anpassen kann. Gilt aber nur, wenn das Baby gut gedeiht und die Milchproduktion nicht noch gesteigert werden soll.
Zum Unterwegs sein: bist du denn viele Stunden außer Haus unterwegs? Ich stille schon auch zwischendurch, wenn der Kleine zum Beispiel beim Einkaufen hungrig wird, aber dann docke ich halt nach 10 min oder so ab und sage mir, der ärgste Hunger wird wohl gestillt sein, zu Hause dann halt wieder mehr. Ich ziehe mich zum Beispiel ins Auto zurück, wenn ich sonst keinen ruhigen Sitzplatz habe.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Schwarzwaldmama
Ach dann kann ich sie doch auf dem Bauch schlafen lassen? Ich natürlich Immer ein Auge auf sie, wenn ich mich um Wäsche kümmere hab ich das Babyphone da kann ich sie sehen.
Meine Atmung ist sicher nicht sehr hilfreich da ich Asthma habe, aber versuche immer ruhig zu atmen.
Aber auf dem Bauch kann sie wenigstens pupsen und finde das so zuckersüß wenn sie ein Pupskonzert gibt :lol:
Gut dann Pumpe ich nächstes mal etwas weniger, ich hab nur sp Angst das die milchmenge zurück geht und bald braucht sie ja doch auch mehr Menge?
Wir müssen 2 mal die Woche zur Physiotherapie da sind wir knapp 1 Stunde weg und bald hab ich Rückbildungskurs der geht immer 1 Stunde da bin ich also lange unterwegs. Icb denke darüber nach den abzusagen weil ich weiß das es super stressig wird.

@Serafin
Ich hoffe doch das es schneller gehen wird bald, dann könnte man auch bald mal Besuch empfangen.

@matje
Okay danke, heute morgen dachte ich nur daran diesen Druck schnell aus der Brust zu bekommen. Ich weiß nicht ob die Produktion noch gesteigert werden muss?
Naja eigentlich bin ich nur unterwegs für die Physiotherapie und Rückbildungskurs, aber da wir wie gesagt knapp 1 Stunde brauchen ist das etwas stressig finde ich. Wäre es sehr dramatisch zur Not die Flasche für unterwegs mitzunehmen?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

So hab ich mir das vorgestellt, kleine Maus trinkt an der Brust, schläft satt ein und bleibt auf meinem Arm! Und nicht ins bett legen zum abpumpen.
Hach herrlich :5:
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Zum Rückbildungskurs: verschieb den! Sag alles ab, was euch Stress bereitet oder unter Druck setzt.
Mein Baby ist heute 6 Monate alt und ich fange nächste Woche mit der Rückbildung an. Das läuft nicht weg.

Zum stillen sagt ja die Fachfrau nachher noch was, da kannst du absolut drauf vertrauen.
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich muss an dieser Stelle mal gestehen dass ich keinen Rückbildungskurs gemacht habe 🙈
Das ist jetzt echt nicht zu empfehlen, aber ich hätte nicht gewusst wie ich das machen soll.
Kurse sind hier sowieso eher rar gesät und wenn dann zu komischen Uhrzeiten. Morgens um zehn, da käme ich mit Klebekind nur zum zuschauen. Abends ab 20 Uhr kam mit meinem Baby das Abends den Papa oft gar nicht akzeptiert hat auch nicht in Frage...
Ich habe halt Zuhause Übungen gemacht
Wie gesagt, Kurs wäre deutlich besser... Angeleitete Übungen und Erwachsene Menschen sind durch nichts zu ersetzen, aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen wie es gehen soll.

Dass du so entspannt stillen konntest ist super!
Entspannung und Ruhe ist ja auch wichtig für die Milchbildung 😉

Wegen auf dem Bauch schlafen: wie schnell könntest du denn tatsächlich eingreifen wenn du gerade mit der Wäsche beschäftigt bist?
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Zu Deinen ganzen Gedanken meine Erfahrungen:

Stillen dauert nicht die ganze Stillzeit eine Stunde. Das wird weniger und an dem Tag wirst Du Dich fragen, ob alles ok ist.

Ich bin meist zur Physiotherapie gegangen, so dass das Baby ausgeschlafen war und hatte dann vorher noch etwas Zeit zum Stillen eingeplant.

Und zur Rückbildung: hier hat der Papa in der Zeit Baby gekuschelt. Manche Mütter stillen auch direkt davor und schicken den Papa dann mit Baby in der Trage vor Ort spazieren.
Alternativ könntest Du Dir einen Rückbildungskurs mit Baby suchen. Da kannst Du dann uU nicht immer mitmachen, lernst aber die Übungen für zu Hause.

Gruß Lucccy
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@Siijay
Unsere kleine kam am 21.02. Also hab ich noch Zeit? Gerade jetzt wo wir uns erst einspielen würde ich es blöd finden.
Oder tatsächlich Übungen zu Hause?

@Schwarzwaldmama
Na das gibt mir zu denken :lol: ich habe ehrlich gesagt gar kein Bock auf den Kurs! Der ist immer um 16 Uhr, eigentlich ohne Babys aber wenn man keine Möglichkeit hat baby zu Hause zu lassen darf man es mitbringen. Mein Mann arbeitet ja immer solange also muss ich sie mitnehmen und dann das lange stillen und das würde mir ehrlich gesagt total stress machen. Ich werde ihn wohl absagen,damit fühle ich mich einfach wohler!

Jetzt hab ich Angst sie auf den Bauch schlafen zu lassen und puck sie einfach wenn ich sie ins bett lege. Da überlege ich auch ein Swaddleme zu bestellen für Tagsüber? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ach und die Tragehilfe werden wir heute bestellen: es wird eine Kokadi Flip.

@Luccy
Ich freue mich wenn das stillen bald schneller klappt. Aber auch jetztbfinde ich es nicht so schlimm, schaue mir nebenbei einfach ein Film an :lol:

Soll ich die kleine zum stillen dann einfach wecken bevor wir zur physiotherapie fahren?

Und wegen dem Rückbildungskurs hab ich oben schon was geschrieben das es wirklich schwer wird da mein Mann immer viel arbeitet und ich die kleine mitnehmen muss zum Kurs. Ich denke ich würde den dann eher absagen.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Bei unserem großen Kind hatte ich auch Kurs ohne Kind und Mann und Kind dabei, um notfalls nachstillen zu können. Das Kind hat sich an fünf von sieben Abenden in den Kurs gebrüllt, Papa war nicht akzeptabel. Stillen wollte er da nicht...

Nimm das Baby mit, sei 30 Minuten eher da und still da nochmals. Dann eine Stunde Turnen und nochmals stillen und heim.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“