Pumpstillen bei Frühchen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Re: Pumpstillen bei Frühchen
Ich habe zu Beginn der Stillzeit nur gepumpt, da ich von J getrennt war. Dann habe ich gute acht Wochen noch gepumpt, bis er nur noch gestillt hat. Danach habe ich in dieser Stillzeit nie wieder gepumpt, aber bis über 12 Monate in sehr hoher Frequenz (über 12 mal in 24 h gestillt). So hab fünf mal am Tag stillen wurde die Milch wohl sehr wenig. Da war er aber schon über eineinhalb, ich wollte vor einer weiteren Schwangerschaft abstillen, da ich wegen meiner Vorgeschichte schwanger nicht stillen soll und er hat gut gegessen.
Bei L ohne Hütchen habe ich laut ihrer Aussage bei ein bis dreimal täglich stillen auch mal mit zwei, drei Tagen Pause laut ihrer Aussage noch Milch. Ich merke davon nichts. Mit Ü3 braucht sie die Milch ja aber schon lange nicht mehr als Hauptnahrungsquelle.
Bei L ohne Hütchen habe ich laut ihrer Aussage bei ein bis dreimal täglich stillen auch mal mit zwei, drei Tagen Pause laut ihrer Aussage noch Milch. Ich merke davon nichts. Mit Ü3 braucht sie die Milch ja aber schon lange nicht mehr als Hauptnahrungsquelle.
J 05/13 L 12/15
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Ich hab gerade ein super tief
Es sieht jetzt seit gestern Abend ständig so aus das ich direkt nach dem stillen abpumpe und sie dann nach 30-60 Minuten wieder Hunger hat... dann ist doch nichts in der Brust drin weil sie Reggae sich dann beim saugen total auf... so kann das doch nicht richtig sein!
Es sieht jetzt seit gestern Abend ständig so aus das ich direkt nach dem stillen abpumpe und sie dann nach 30-60 Minuten wieder Hunger hat... dann ist doch nichts in der Brust drin weil sie Reggae sich dann beim saugen total auf... so kann das doch nicht richtig sein!
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Das Wort Reggae keine Ahnung wie das dort hingekommen ist
- Kleine
- Power-SuTler
Wie oft pumpst Du denn jetzt? Und immer beide Seiten?
Manchmal steigt auch der Bedarf vom Kind und dann braucht die Brust ein bisschen bis sie wieder uptodate ist, aber das geht nur über viel Stimulation. Das kann auch 2-3Tage dauern, das ist blöd, weil extrem anstrengend, wenn man quasi durchstillt, aber notwendig.
Du machst das toll!!!!
Manchmal steigt auch der Bedarf vom Kind und dann braucht die Brust ein bisschen bis sie wieder uptodate ist, aber das geht nur über viel Stimulation. Das kann auch 2-3Tage dauern, das ist blöd, weil extrem anstrengend, wenn man quasi durchstillt, aber notwendig.
Du machst das toll!!!!
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Meistens so 8 mal und versuche direkt nach dem stillen aber nicht so einfach sie spuckt viel und muss sie jetzt auch leider weinen lassen da ich ja abpumpen muss.
Ich glaube ich kann nicht mehr
Ich glaube ich kann nicht mehr
-
Freshi
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo Nadine,
du klingst sehr erschöpft (()).
Ich weiß nicht genau ob du ein Doppelpumpset benutzt aber kann dir nur empfehlen dir einen BH dafür zu kaufen oder zu basteln damit du "freihändig" pumpen kannst. Da kann man dann nebenher sogar das weinenden Kind auf dem Pezziball in den Schlaf hopsen. Unabhängig davon sind bei solch vielen Pumpzeiten freie Hände sicherlich gold wert!
du klingst sehr erschöpft (()).
Ich weiß nicht genau ob du ein Doppelpumpset benutzt aber kann dir nur empfehlen dir einen BH dafür zu kaufen oder zu basteln damit du "freihändig" pumpen kannst. Da kann man dann nebenher sogar das weinenden Kind auf dem Pezziball in den Schlaf hopsen. Unabhängig davon sind bei solch vielen Pumpzeiten freie Hände sicherlich gold wert!
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
- Teazer
- Mod a.D.
Liebe Nadine,Nadine212 hat geschrieben: 05.05.2019, 13:13 Meistens so 8 mal und versuche direkt nach dem stillen aber nicht so einfach sie spuckt viel und muss sie jetzt auch leider weinen lassen da ich ja abpumpen muss.
Ich glaube ich kann nicht mehr![]()
Du musst überhaupt nichts. Vielleicht pumpst Du mit 8x auch einfach zu oft. Kein Wunder, dass Du gestresst bist. Mehr ist nicht immer besser.
Da ich keine aktuelle Liste von Dir habe, kann ich dazu leider nichts Konkretes sagen. Hast Du die letzten Tage dokumentiert?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
SchwarzwaldMama
- gehört zum Inventar
(((Nadine)))
Kann dein Mann vielleicht nen Spaziergang mit der Kleinen machen, sodass du mal ne halbe Stunde Zeit hast durchzuatmen?
(Ich konnte das am Anfang kaum aushalten, mein Baby ohne mich in der großen weiten Welt
, aber der Papa ist dabei. Und mittlerweile scheuche ich meine zwei Lieben gerne Mal für nen Spaziergang raus um zumindest für ne halbe Stunde/Stunde meine Ruhe zu haben
)
Kann dein Mann vielleicht nen Spaziergang mit der Kleinen machen, sodass du mal ne halbe Stunde Zeit hast durchzuatmen?
(Ich konnte das am Anfang kaum aushalten, mein Baby ohne mich in der großen weiten Welt
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Danke an alle, mein Mann hat die kleine zum kuscheln genommen (dann ist sie ruhig,im bett weint sie fürchterlich) und ich konnte duschen und eine Kleinigkeit essen.
Ich dachte man soll jedes mal nach dem stillen abpumpen? Das hab ich bisher eben versucht.
Hier eine Dokumentation (morgen früh kommt ein Gewicht)
28.04. / 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi),6x Pipi, 2x Stuhlgang, 7x pumpen (430 ml)
29.04. / 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhlgang, 7x pumpen (420 ml)
30.04. / 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhlgang, 6x pumpen (435 ml)
01.05. / Gewicht (Body+Strampler) 3.180 Gramm, 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhlgang, 6x pumpen (360 ml)
02.05. / Gewicht (Body+Strampler) 3.230 Gramm, 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi),6x Pipi, 2x Stuhlgang, 6x pumpen (325 ml)
03.05. / 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhlgang, 5x pumpen (225 ml)
04.05. / 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhlgang, 8x pumpen (390 ml)
Ist das korrekt so?
Ich dachte man soll jedes mal nach dem stillen abpumpen? Das hab ich bisher eben versucht.
Hier eine Dokumentation (morgen früh kommt ein Gewicht)
28.04. / 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi),6x Pipi, 2x Stuhlgang, 7x pumpen (430 ml)
29.04. / 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhlgang, 7x pumpen (420 ml)
30.04. / 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhlgang, 6x pumpen (435 ml)
01.05. / Gewicht (Body+Strampler) 3.180 Gramm, 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhlgang, 6x pumpen (360 ml)
02.05. / Gewicht (Body+Strampler) 3.230 Gramm, 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi),6x Pipi, 2x Stuhlgang, 6x pumpen (325 ml)
03.05. / 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhlgang, 5x pumpen (225 ml)
04.05. / 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhlgang, 8x pumpen (390 ml)
Ist das korrekt so?
-
Nadine212
- gehört zum Inventar
Teazer könntest du mir nochmal helfen beim Stillhütchen? Ich hab ja mehrere hier aber weiß nicht welches überhaupt geeignet ist, benutze jetzt immer NUK in Gr M.
Hab von Medela S und M hier und Lansinoh Gr 1.
Ich denke etwas größer schadet nicht um die Brustwarzen zu schonen oder? Die Brustwarzen sehen jetzt etwas trocken aus, obwohl ich jedes mal nach dem stillen Salbe draufschmiere.
Hab von Medela S und M hier und Lansinoh Gr 1.
Ich denke etwas größer schadet nicht um die Brustwarzen zu schonen oder? Die Brustwarzen sehen jetzt etwas trocken aus, obwohl ich jedes mal nach dem stillen Salbe draufschmiere.