Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Ich kann nur sagen wie es bei uns war/ist
Ich war schon immer eine unruhige Schläferin, hab mich teilweise im Schlaf im Bett gefühlt mehr bewegt als den ganzen Tag über, bin auch schon mit dem Kopf am Fußende aufgewacht...
Anfangs hab ich die Maus immer nach dem Stillen vooorsicntig ins Beistellbett zurück manövriert. Dann immer mindestens Händchen gehalten weil sie dort so unruhig war
Irgendwann bin ich dann beim stillen (im Liegen 😉) eingeschlafen und erst wieder aufgewacht als die Maus erneut Bedarf hatte. Ich habe mich in der ganzen Zeit nicht einen mm bewegt und trotzdem haben wir beide besser geschlafen als wenn ich sie in ihr Bettchen gelegt hätte.
Seit dem schläft die Zaubermaus bei uns mit im Bett, wir haben von 1,40+0,40cm Beistellbett auf 1,80 gewechselt.
Klar muss man ein bisschen aufpassen, für uns und unseren Schlaf war es aber die beste Lösung.

Zum Wickeln:
Das mit dem nächtlichen Stuhlgang wird sich geben, meist mit der Umstellung auf die sogenannte "reife" Milch, das ist glaube zwischen 4-8 Wochen nach Geburt.
Bis dahin kannst du entweder Feuchttücher vorbereiten (hatten wir immer in ner Vesperdose, aber keine Ahnung wie das mit Frühchen ist wegen Hygiene), oder du nimmst dir bisschen Wasser mit ans Bett (Thermoskanne, leerer Seifenspender...)
Wenn dann wirklich nur noch Pipi kommt Nachts würde ich persönlich nicht mehr wickeln.
Das kommt natürlich darauf an ob es deine Tochter stört oder nicht und wie schnell sie ne Windel zum Überlaufen bringen kann 😉 (bei nächtlichen vielpinklern sind Stoffwindeln sehr zu empfehlen 😎)
Seit wir nachts nicht mehr wickeln schläft unsere Tochter durch.
Ich nicht, denn wenn sie unruhig wird Stille ich sie natürlich, aber sie wird dafür nicht wach 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Jetzt hat sie so toll an der Brust getrunken und ist sofort eingeschlafen! Laut Waage 70 :) (ja ja ich weiß nicht wiegen, gebt mir noch 1 Tag dann höre ich auf damit)

Jetzt beim abpumpen kamen aber nur 30 ml und das letzte mal hatte ich um 4:30 gepumpt da waren es 80 ml..sollte man doch die Milchmenge steigern mit dem Medikament? Das macht mir jetzt wirklich etwas Sorgen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Ich habe nachts nur bei Stuhlgang gewickelt. Pipi hat meine Kinder nicht gestört. Wickeln schon.
J 05/13 L 12/15
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Schwarzwaldmama ich antworte dir später ausführlich :)
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Wir wickeln nachts auch nicht. Da wäre das Tigermädchen nämlich danach hellwach und würde spielen wollen. 😂

So stille ich einfach im Liegen, wenn sie unruhig wird (sie schläft auch bei uns im Bett) und sie wird gar nicht richtig wach.

Wir hatten auch anfangs Angst, dass wir auf sie drauf rollen könnten. Aber es ist wirklich so, man bewegt sich nicht, wenn das Kind danebenliegt. Sogar mein Mann, der echt unruhig schläft, bewegt sich gar nicht mehr, wenn die Kleine neben ihm liegt.

Ach so, mein Mann fragt in der Früh immer, wie die Nacht denn so war. Mitkriegen tut er nämlich gar nichts. 😉

Und ich finde auch, dein Mann kann dich abends gerne etwas mehr unterstützen. Du hast nämlich den deutlich anstrengenden Job im Moment!!!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich wickel nachts nur bei Stuhlgang. Mein Baby ist jetzt fünf Wochen und da kommt das schon nur noch selten vor.

Keines meiner Kinder wollte allein im Schlafsack auf dem Rücken im Beistellbett schlafen. Die Mittlere hat sich phasenweise vorsichtig dort reinschieben lassen, wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt hat. Die Große war absolute Kontaktschläferin und hat lange nur direkt in meinem Arm geschlafen. Der Kleine ist nicht ganz so extrem, schläft aber auch am liebsten direkt neben mir. Um ein unbewusstes überdecken des Babies zu vermeiden, ziehe ich mich oben etwas wärmer an und stopfe meine Decke auf Hüfthöhe unter mir fest. Überrollen halte ich für seeeehr unwahrscheinlich. Mit Minibaby neben sich, bewegt man sich erstaunlicherweise selbst kaum.
Wegen SIDS: Die Empfehlungen basieren ja auf statistischen Daten. Hinzu kommt, dass sie möglichst einfach verständlich gehalten sein sollen. Mittlerweile gibt es aber Erkenntnisse, dass co-sleeping per se nicht zu einem höheren Risiko führt, solange bestimmte Risikofaktoren (z.B. Rauchen, Alkohol, Sofa) ausgeschlossen werden. Außerdem macht es wohl einen Unterschied, ob die Kinder grundsätzlich oder nur ausnahmsweise im Familienbett schlafen. Bei Herbert Renz-Polster gibt es dazu einen Artikel ( klick). Es wird darin aber ausdrücklich von reifgeborenen Kindern gesprochen. Ob dies auch für Frühchen nach dem ET gilt, kann ich nicht beurteilen (und ist vermutlich auch gar nicht erforscht).
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

War glaube ich etwas blöd geschrieben von mir... Bei Stuhlgang würde ich nachts natürlich schon wickeln. Den hatte sie nachts aber zuletzt mit wenigen Wochen. Ich denke, das ist bei euch auch nur noch eine Frage der Zeit, bis das wegfällt.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Möchte nur auf die Schnelle bei Allerliebst ergänzen: Es ist sogar bewiesen, dass sich co-sleeping bei Frühchen positiv auf die Entwicklung auswirkt. Sie atmen besser, halten ihre Körpertemperatur besser und holen insgesamt schneller auf. Steht auch bei Renz-Polster in "Kinder verstehen".
Ich hab ansonsten die gleiche Erfahrung gemacht wie die anderen, ich rühre mich keinen Millimeter. Das Baby liegt unmittelbar neben mir und schläft mit unter meiner Decke.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wenn du willst, kann ich dir ein Photo vom Stillen in Seitenlage schicken. Ich hätte wieder ein Modell.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Serafin hat geschrieben: 02.05.2019, 14:13 Wenn du willst, kann ich dir ein Photo vom Stillen in Seitenlage schicken. Ich hätte wieder ein Modell.
❤️ lichen Glückwunsch!
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Stillforum“