Schnittkorrekturen Shirt

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Schnittkorrekturen Shirt

Beitrag von Serafin »

Vor dem Nuvaring war das einfacher. Bis dahin hatte ich einfach noch eine ganz kindliche Figur. Da bin ich in die Kinder Abteilung. Trotz dass ich schon 23 war, ist da ganz schön was gewachsen an Oberweite damit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Erdnuss hat geschrieben: 28.04.2019, 18:41 Achso - ja nee, das ist dann ja auch blöd.
Also blöd für Kleidung meine ich.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Serafin hat geschrieben: 28.04.2019, 18:46 Vor dem Nuvaring war das einfacher. Bis dahin hatte ich einfach noch eine ganz kindliche Figur. Da bin ich in die Kinder Abteilung. Trotz dass ich schon 23 war, ist da ganz schön was gewachsen an Oberweite damit.
Oh echt - ist das typisch für den Ring, wenn ich so neugierig fragen darf?
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Erdnuss hat geschrieben: 28.04.2019, 19:26
Serafin hat geschrieben: 28.04.2019, 18:46 Vor dem Nuvaring war das einfacher. Bis dahin hatte ich einfach noch eine ganz kindliche Figur. Da bin ich in die Kinder Abteilung. Trotz dass ich schon 23 war, ist da ganz schön was gewachsen an Oberweite damit.
Oh echt - ist das typisch für den Ring, wenn ich so neugierig fragen darf?
Keine Ahnung. Ist halt wie bei der Pille Hormone. Da ist das glaube ich auch oft.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Achso, ja, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Fjola
ist gern hier dabei

Beitrag von Fjola »

Erdnuss hat geschrieben: 28.04.2019, 18:07 Hat eventuell jemand eine Idee zum Brustpunkt, wie man nur diesen verschieben kann?
Was genau meinst du denn damit? Geht es Dir darum, wenn das Teil keine Abnäher hat? Dann würde ich einfach die "Ausbuchtung" der Seitenlinie etwas weiter runterziehen. Falls Du damit ein wenig Mehrlänge im Vergleich zum Rückenteil produzierst, einfach ein bisschen einhalten.
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Erdnuss hat geschrieben: 27.04.2019, 17:32 Ich mache mal hier weiter :) Ich frage mich gerade:

Brustpunkt und Brustumfang - wie ist da das Verhältnis?

Und wie ermittle ich bei einem fertigen Schnitt den vorgesehenen Brustpunkt? Wenn ich mir Schnitte, die Abnäher enthalten so ansehe, sitzt der BP etwas tiefer als der BU, oder?
Wie ermittle ich für mich da die richtige Stelle, bzw. wie stelle ich fest, dass ich an dieser Stelle ein SM (also wo ist der BP im SM) anpassen muss? = wie ermittle ich dieses "Etwas"?
Eine Fba funktioniert doch nur sinnig, wenn sich Originalschnitt und Fba-Plan da einig sind, oder?
Bei mir gibt es nämlich zwischen BU und BP einen ordentlichen Unterschied.

Kennt sich jemand aus und kann mir helfen? :) (Ich hoffe, hier liest noch wer, sonst hops ich in die kurze Frage :mrgreen:
Xapor, ich will dich nicht mit meinen Fragen auslasten, du hilfst mir schon so toll :))

Danke!
Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst. Also rein geometrisch/mathematisch sind ein Punkt (Brustpunkt) und eine Strecke (Brustumfang) nicht vergleichbar.

Der Brustpunkt die höchste Stelle der Brust, oft die Brustwarze, und der Brustumfang geht über die höchste Stelle.
https://allesnaehbar.de/2015/08/21/hilf ... rustpunkt/
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Fjola hat geschrieben: 29.04.2019, 07:51
Erdnuss hat geschrieben: 28.04.2019, 18:07 Hat eventuell jemand eine Idee zum Brustpunkt, wie man nur diesen verschieben kann?
Was genau meinst du denn damit? Geht es Dir darum, wenn das Teil keine Abnäher hat? Dann würde ich einfach die "Ausbuchtung" der Seitenlinie etwas weiter runterziehen. Falls Du damit ein wenig Mehrlänge im Vergleich zum Rückenteil produzierst, einfach ein bisschen einhalten.
Genau, keine Abnäher.
Das hatte ich überlegt und muss man wohl einfach mal versuchen. Ich wüsste halt gern, wo der BP so beim "Norm-Shirt" sitzt, dann hätte man einen Anhaltspunkt, welche Weite man runterschieben sollte.
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

NataschaZ hat geschrieben: 29.04.2019, 08:01
Erdnuss hat geschrieben: 27.04.2019, 17:32 Ich mache mal hier weiter :) Ich frage mich gerade:

Brustpunkt und Brustumfang - wie ist da das Verhältnis?

Und wie ermittle ich bei einem fertigen Schnitt den vorgesehenen Brustpunkt? Wenn ich mir Schnitte, die Abnäher enthalten so ansehe, sitzt der BP etwas tiefer als der BU, oder?
Wie ermittle ich für mich da die richtige Stelle, bzw. wie stelle ich fest, dass ich an dieser Stelle ein SM (also wo ist der BP im SM) anpassen muss? = wie ermittle ich dieses "Etwas"?
Eine Fba funktioniert doch nur sinnig, wenn sich Originalschnitt und Fba-Plan da einig sind, oder?
Bei mir gibt es nämlich zwischen BU und BP einen ordentlichen Unterschied.

Kennt sich jemand aus und kann mir helfen? :) (Ich hoffe, hier liest noch wer, sonst hops ich in die kurze Frage :mrgreen:
Xapor, ich will dich nicht mit meinen Fragen auslasten, du hilfst mir schon so toll :))

Danke!
Sorry, ich verstehe nicht, was du meinst. Also rein geometrisch/mathematisch sind ein Punkt (Brustpunkt) und eine Strecke (Brustumfang) nicht vergleichbar.

Der Brustpunkt die höchste Stelle der Brust, oft die Brustwarze, und der Brustumfang geht über die höchste Stelle.
https://allesnaehbar.de/2015/08/21/hilf ... rustpunkt/
Sorry, ich kann das echt schlecht erklären.

Dass der BP (meist) woanders sitzt als der BU, ist mir klar - projiziert man das auf die Fläche, sieht mans ja :)

Ich frage mich, wo beim "Norm-Shirt" der "Norm-BP" angesetzt wird, dann könnt ich mir den schnappen und verschieben, und wer weiß, vielleicht brauche ich gar keine fba.
Fjola
ist gern hier dabei

Beitrag von Fjola »

Na ja, wenn Du sowieso keinen Abnäher hast, bleibt ja im Prinzip nur die Änderung des Umfangs, da ist es auch egal, wo der konstruierte Brustpunkt liegt. Ich würde einfach messen auf welcher Höhe Du welchen (bzw. den größten) Umfang brauchst und das Schnittmuster entsprechend ändern.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“