Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von annibi »

Warten ist doch scheiße ey 😕😕😕😕

So .... das musste raus.

Serafin, habt ihr das geerbt oder wie?
Ich merke,das ich - zumindest bei den Preisen doch mehr mieter bin als Käufer. Verstehen auch nicht alle ...
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Sandtiger
alter SuT-Hase

Beitrag von Sandtiger »

Ich finde die Frage nach dem Mieten oder Kaufen, ist ja auch immer, ob man sich die Miete dann später mit der Rente auch noch leisten kann.

Bei uns spielte vor allem auch die Krankheitsgeschichte meines Mannes mit rein. Aktuell haben wir zwei Gehälter (na ja, eins davon ist teilweise durch Erwerbsminderungsrente aufgestockt) aber aufgrund der gesundheitlichen Probleme meines Mannes, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich irgendwann alleine mit Kind dastehe, relativ hoch. Dann Vollzeit mit Kind arbeiten und Miete in gleicher Höhe zahlen wie die Finanzierungsraten ist halt schon 'ne Hausnummer. Selbst wenn ich unsere Raten alleine nicht mehr stemmen könnte und verkaufen müsste, hätte ich sogar "Gewinn" gemacht, denn seitdem wir mit der Finanzierung begonnen haben, ist der Wert des Hauses um 90.000 gestiegen. Davon mal abgesehen, war bei uns auch mit ein Grund was eigenes zu suchen, nicht mehr der Willkür der Vermieter ausgesetzt zu sein (Plötzlich soll verkauft werden und man ist zum Umzug und Wohnungssuche gezwungen, oder Miete wird erhöht, Gartennutzung plötzlich verboten etc.) aber auch, dass man in gewissem Rahmen tun und lassen kann was man möchte. Hier stört es keinen, was wir im Garten machen oder auch nicht. Haben keine seltsamen Vorgaben wegen anderer Mieter oder Hausbesitzer etc. Und alles was man am und im Haus/Garten macht, tut man für sein Eigentum. Aber man kann das halt auch schlecht verallgemeinern, für die einen passt es, für andere nicht. Manche wollen und übernehmen sich, für andere ist es optimal zu mieten, vielleicht auch weil der Beruf so ist, dass man eher wegziehen möchte/könnte. Und für uns passt es, wo wir nun gelandet sind, echt super. Nicht nur vom Haus her, sondern auch von der Umgebung, der Nachbarschaft, der Schule etc.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vorher ewig lange zu Miete gewohnt habe und mir bis kurz vor der Geburt von Junior nicht vorstellen konnte, was eigenes zu kaufen. Aber durch die Entscheidung der Vermieter, waren wir quasi gezwungen uns mit dem Thema näher zu befassen, da bezahlbarer (Miet-)Wohnraum hier auch nicht gerade "auf den Bäumen wächst".
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Pupu hat geschrieben: 10.04.2019, 06:26 selbst Tania hat ja irgendwann ein Haus gefunden.
ja und es war das schönste!!!

ich drücke euch daumen und zehen und alles!
IMG_8769.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IselWiesel »

Was für ein klasse Bild, tania.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich finde auch man kann diese Entscheidung nicht verallgemeinern.
Für den einen passt Miete besser für den anderen kaufen.

Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Eigenheim.
Wir wohnen jetzt 15 Jahre in Miete.
Die erste Wohnung hatte massiv schimmel und keinen hat es interessiert.
Bei der 2ten war der eine Nachbar über uns etwas komisch und hat uns im Treppenhaus angegifftet mein Mann sogar einmal angegriffen (gut doofe Nachbarn gibt es immer). Die Wohnung war dann leider zu klein mit 2 Kindern.
Und die Wohnung jetzt ist 72 er Baujahr und es wird nur das nötigste gemacht. Z. B. Wasser läuft bei Gewitter Regen durchs Fenster. Dann wird einfach nur silikon abgedichtet. Sorry für auf Dauer ist das einfach keine Lebensqualität für mich. Ich hab ein Grundbedürfniss an Wärme im Winter und Kälte im Sommer. Und das ging es hier in der Wohnung noch. Dafür ist die Miete zu hoch.

Wir bezahlen wenn das Geld und zum Bauen jetzt reicht fast das doppelte kalt. Aber wenn wir neue Mieten wollten und der Zustand nicht so mies sein soll wie jetzt dann müssten wir mindestens den selben Betrag auch an Kaltmiete bezahlen.

Wir fühlen uns inzwischen den Vermietern so ausgeliefert weil wir fast nur schlechte Erfahrungen gemacht haben. (in moment warte ich seit für einen Jahr auf den fenstebauer und nix passiert. Mit 3 Kindern und Bau hab ich einfach auch nicht die Zeit ständig der Vermieterin hinter zu laufen)

Keine Ahnung ob die Rechnung für uns aufgeht. Aber darum geht es uns auch gar nicht. Wir wollen schon und unabhängig leben ohne das uns jemand Vorschriften macht wie wir Garten Balkon etc zu pflegen haben und ohne das ich den Vermietern ständig hinterher laufen muss. Und das ist mir das wert.

Wenn es irgendwann nicht mehr für uns passt ist es halt so dann schauen wir weiter.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

bei uns war die Überlegung, dass wir mit 2-3 Kindern einfach keine Wohnung in pasender Grösse finden. Der Stadtteil war auch nicht wirklich toll für Kidner. Darum sind wir aufs Land raus. und dann eine Doppelhaushälfte mit Minigarten. So können die Kinder draussen spielen, wir haben 3 Kinderzimmer und nicht mega Aufwand.
Die Miete zahle ich auch dem Vermieter, das Haus gehört irgendwann uns. Und selbst ein Haus ist ja nicht bis in alle Ewigkeit, sodnern kann relativ einfach verkauft werden.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

annibi hat geschrieben: 10.04.2019, 13:07

Serafin, habt ihr das geerbt oder wie?
Ich merke,das ich - zumindest bei den Preisen doch mehr mieter bin als Käufer. Verstehen auch nicht alle ...
Leider. Also mein Vater hat es uns vor der Hochzeit mit meiner Stiefmutter überschrieben. Mit meinem Bruder zusammen. Ist halt ziemlich weit draußen. Mein Vater ist auch noch der Meinung, ich soll ihm dafür dankbar sein. Er hat ca 10 Jahre nix investiert und nen schei* MIeter drin gehabt. aber hauptsach, der hat super verdient. Dass er den Garten verlottern hat lassen, sich nicht wie im Mietvertrag vereinbart um die Heizungswartung gekümmert hat etc, das ist ja schei*egal.

Für mich sind das Haus nur Ärger, Arbeit und Kosten. Sieht er nicht. MIr wäre lieber, er hätte es einfach verkauft. An wen ist mir egal. Ich will das Geld auch nicht.

Und mit meinem Bruder kann ich mich auch noch ärgern , weil er der Meinung ist, ich wohne ja noch in der nÄhe, kann ja den komplett verlotterten Garten mit meinem Mann und dem kleinkind im Sommer letzten Jahres allein herrichten. Er ist ja in Östrerreich. dAs ist ja sooo umständlcih für ihn. Ist doch viel besser, wenn ich das mache. Ach ja, jetzt ist der Herr für 6 Monate in Südamerika. Er muss sich erholen. (Vom Freizeitstress :roll: )
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Serafin, da schwingt aber zwischen den Zeilen noch anderer Unmut mit, nicht nur das Haus das euch eigentlich stört... - könntet ihr euch nicht alle auf verkaufen einigen, dann hättet ihr keinen Last mehr damit?!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Was ich angenehm am Eigenheim finde, dass ich mich selber um die Dinge kümmern kann/darf/muss die gerade aktuell nötig sind oder die ich ändern will, ohne das ich immer den Vermieter kontaktieren muss/soll. Außerdem kontrolliert mich niemand (*oh, hatte der Boden schon vorher solche Kratzer?* * Ich war grad in der Gegend und wollte nur schnell mal das XY ausmessen, stört doch nicht, oder?*...) - endlich fühle ich mich erwachsen und bin nicht gefühlt immer in Erklärungsnot :lol: :mrgreen:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich fand die Mietpreise in M schon vor über 10 Jahrenviel zu hoch! Als uns dann mit zwei Kindern die knapp 60 Quadratmeter zu klein wurden, fiel die Entscheidung auf kaufen, ich hätte ha eher gezögert, aber mein Mann war entschlussfreudig. Und wir zusammen sehr risikofreudig,
ich hab noch studiert zu dem Zeitpunkt. Aber dank gefördertem Wohnungsbau und viel Glück haben wir nun immer noch massig Schulden ;-) , sind aber sehr zufrieden mit unserem Reiheneckhaus. Ganz besonders bei der Wertentwicklung des Hauses und der Entwicklung der Mietpreise hier.

Je nach Lage würde ich jeden dazu ermuntern zu kaufen, das bleibt einem!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“