Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Binchen86
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Vielleicht frage ich den Frühdienst morgen dann wirklich noch nach einer Pumpe.
Vielleicht frage ich den Frühdienst morgen dann wirklich noch nach einer Pumpe.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
- Teazer
- Mod a.D.
Gute Besserung!Binchen86 hat geschrieben: 05.04.2019, 20:37 Hallo zusammen,
ich bin bisher stille Mitleserin und werde mich auch noch ausführlicher vorstellen. Aber ich hab gerade akute Fragen...
Ich bin seit gestern im KH, es wurden Eierstockzysten entfernt.
Er soll immer wieder anbieten. Das werden die zwei bis Sonntag gut meistern. Du stillst ja auch tagsüber. Da tankt sie wahrscheinlich auf.Da ich mich nicht selber um meine Kleine (knapp 5 Monate alt, vollgestillt) kümmern kann, ist sie daheim beim Papa (tagsüber waren sie hier). Folgende Punkte bereiten mir Sorge:
1. Da ich ein wenig Vorlauf hatte, konnte ich Milch abpumpen und einfrieren. Sie trinkt auch davon, aber mit kommt es zu wenig vor, heute früh 90ml, dazu im KH vier Mal ausgiebig gestillt zwischen halb 11 und 18Uhr. Jetzt hat mein Mann sie eben ins Bett gebracht, aber getrunken hat sie davor quasi nichts (10ml). Kann das bis Sonntag so gut gehen?
Pump regelmäßig, so wird die Milchproduktion angeregt. Auch kleinere Mengen machen dabei einen Unterschied. Elektrische Pumpen gewinnen oft - nicht immer - mehr Milch in kürzerer Zeit. Aber auch die Handpumpe oder Ausstreichen mit der Hand sind gut, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Wenn Dein Baby tagsüber auch noch zusätzlich stillt, geht die Produktion vermutlich nur leicht zurück. Die kurbelt Dein Baby ganz schnell wieder an.2. Ich habe meine Handpumpe mit. So richtig super finde ich die nicht. Sie reicht zum Entlastungspumpen aber richtig geleert kriege ich die Brüste damit nicht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
Binchen86
- möchten wir nicht mehr missen
Vielen Dank auch für deine Antwort!Teazer hat geschrieben: 05.04.2019, 21:28Gute Besserung!Binchen86 hat geschrieben: 05.04.2019, 20:37 Hallo zusammen,
ich bin bisher stille Mitleserin und werde mich auch noch ausführlicher vorstellen. Aber ich hab gerade akute Fragen...
Ich bin seit gestern im KH, es wurden Eierstockzysten entfernt.
Er soll immer wieder anbieten. Das werden die zwei bis Sonntag gut meistern. Du stillst ja auch tagsüber. Da tankt sie wahrscheinlich auf.Da ich mich nicht selber um meine Kleine (knapp 5 Monate alt, vollgestillt) kümmern kann, ist sie daheim beim Papa (tagsüber waren sie hier). Folgende Punkte bereiten mir Sorge:
1. Da ich ein wenig Vorlauf hatte, konnte ich Milch abpumpen und einfrieren. Sie trinkt auch davon, aber mit kommt es zu wenig vor, heute früh 90ml, dazu im KH vier Mal ausgiebig gestillt zwischen halb 11 und 18Uhr. Jetzt hat mein Mann sie eben ins Bett gebracht, aber getrunken hat sie davor quasi nichts (10ml). Kann das bis Sonntag so gut gehen?
Pump regelmäßig, so wird die Milchproduktion angeregt. Auch kleinere Mengen machen dabei einen Unterschied. Elektrische Pumpen gewinnen oft - nicht immer - mehr Milch in kürzerer Zeit. Aber auch die Handpumpe oder Ausstreichen mit der Hand sind gut, um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten. Wenn Dein Baby tagsüber auch noch zusätzlich stillt, geht die Produktion vermutlich nur leicht zurück. Die kurbelt Dein Baby ganz schnell wieder an.2. Ich habe meine Handpumpe mit. So richtig super finde ich die nicht. Sie reicht zum Entlastungspumpen aber richtig geleert kriege ich die Brüste damit nicht.
Das beruhigt mich sehr dass auch kleine Pumpmengen etwas ausmachen. Weil etwas bekomme ich eigentlich immer raus. Ich hatte nur gedacht, dass kleine Mengen da nichts bewirken für die Produktion.
Wenn ich wieder daheim bin, darf sie von mir aus 24 Stunden an der Brust hängen und Mama und Milch nachtanken. Hauptsache wir überstehen die Zeit bis dahin noch gut.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Wie händelt ihr das mit dem Stillschal bei einem Baby was alles sehen will und der böse Stillschal verdeckt ja die Sicht, also wird gezupft, gestrampelt, an der BW aus Frust gerissen...
Ich mag aber bedeckt sein beim Stillen außerhalb der eigenen vier Wänden.
Ich mag aber bedeckt sein beim Stillen außerhalb der eigenen vier Wänden.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Leominor
- Profi-SuTler
Stillschal hat bei uns nie geklappt. Madame ist für so was viel zu neugierig. Wobei ich zugebe, ich hab‘s auch nur ganz am Anfang mal damit probiert ... ich mochte den nämlich auch nicht.
In der Trage stillen finde ich sehr diskret oder ich habe mir einfach einen Platz gesucht, wo wir unsere Ruhe hatten. Viele Geschäfte haben einen Still-/ Wickelraum, eine Umkleide etc. Oder auf dem Rücksitz vom Auto. Mit Fenstersocken über der Scheibe sieht man da auch nix.
Wenn das alles nicht geht, habe ich eine Jacke an. Die lasse ich offen und kann dann mit einer Hälfte der Jacke bei Bedarf etwas abdecken. Weißt du, wie ich meine?
Ansonsten ein Top drunter, oder früher Stillkleidung. Damit kann man dann wirklich sehr diskret stillen, finde ich.
Und ansonsten war es mir auch ziemlich egal, wie andere Leute das finden.
In der Trage stillen finde ich sehr diskret oder ich habe mir einfach einen Platz gesucht, wo wir unsere Ruhe hatten. Viele Geschäfte haben einen Still-/ Wickelraum, eine Umkleide etc. Oder auf dem Rücksitz vom Auto. Mit Fenstersocken über der Scheibe sieht man da auch nix.
Wenn das alles nicht geht, habe ich eine Jacke an. Die lasse ich offen und kann dann mit einer Hälfte der Jacke bei Bedarf etwas abdecken. Weißt du, wie ich meine?
Ansonsten ein Top drunter, oder früher Stillkleidung. Damit kann man dann wirklich sehr diskret stillen, finde ich.
Und ansonsten war es mir auch ziemlich egal, wie andere Leute das finden.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Stillschal/Tragetuch/Spucktuch finde ich nur nur kleinem Baby praktikabel. Entweder Stillshirt tragen oder Kombi aus Shirt hoch und Top runter schieben. Momentan habe ich Stillunterhemden von Bravado (?) mit runden Ausschnitten für die Brust. Damit kann ich das Shirt runterziehen und es ist trotzdem sehr diskret. Die finde ich super und überlege nach dem Vorbild evt. ein paar ältere Tops zu modifizieren. Ich stille lieder “oben raus“. Hochschieben ist mir oft zu viel Gewurschtel.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
-
pqr
- SuT-Legende
Ich halte mit der Hand den Stillschal so auf auf der Brust fest, dass diese gut bedeckt ist, das Kind aber gar nicht bedeckt und es so schauen kann.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- Yelma
- Dipl.-SuT
Stillschal find ich arges gezuppel, da hat Pupselchen oft auch sehr geschwitzt. Tragetuch über die Schulter und lose davor drapieren find ich angenehm, wahlweise normaler Schal, Jacke, irgendwas. In der WXT stillen mochte ich gern in Gedränge.
Meistens hab ich mich aber einfach in ner ruhigen Ecke direkt vor die Wand gesetzt, mit Brust zur Wand.
Meistens hab ich mich aber einfach in ner ruhigen Ecke direkt vor die Wand gesetzt, mit Brust zur Wand.
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Sabbermäuschen
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Mäuschen zuzelt seit einer Woche ganz oft beim Schlafen. Verliert andauernd die Brust, aber sobald sie ganz draußen ist, wird panisch danach gesucht und das ganze geht von vorne los
den Mund macht sie nicht mehr weit genug auf, sodass die BW dauernd gereizt wird. sie hat momentan nur die Warze im Mund, verliert sie, saugt sie ein, verliert sie wieder und so weiter. Ich dock sie immer ab, dann wird sie aber irgendwann wach davon. Erholsam ist das für uns beide nicht.
Was kann ich noch machen? Woran liegt das?
Vier Zähnchen hat sie, das nächste lässt auf sich warten.
Sie bekommt keine künstlichen Sauger, stillen hat bisher immer wunderbar geklappt...
Was kann ich noch machen? Woran liegt das?
Vier Zähnchen hat sie, das nächste lässt auf sich warten.
Sie bekommt keine künstlichen Sauger, stillen hat bisher immer wunderbar geklappt...
-
Kurai
- gehört zum Inventar
Ich habe nach der Geburt meines Sohnes etwas zu viel Milch. In den letzten Wochen hatte ich 1-2x wöchentlich Milchstau.
Jetzt trinkt er wohl etwas ausgiebiger (merke ich an den Windeln) und ggf. hat sich die Menge etwas runterreguliert, zumindest habe ich den letzten Stau am vorletzten Donnerstag gehabt.
Tagsüber geht es nun recht problemlos, aber beim Schlafen behindert mich die gerade nicht gestillte Seite ziemlich (er stillt je Mahlzeit nur eine Seite, dazu schläft er Nachts häufig schon 3-6h am Stück, daher sammelt sich da ordentlich was).
Die letzten Tage habe ich nach dem Stillen fix über dem Waschbecken den MSR ausgelöst, ich drücke dann seitlich etwas gegen die betreffende Brust und dann läuft die Milch aus mehreren Kanälen minutenlang ohne das ich weiter etwas tun muss. Danach sind die harten Stellen weh und ich kann schlafen.
Nun habe ich überlegt ob es Sinn macht diese Milch ggf. aufzufangen und einzufrieren (ab Sommer hätten wir 1x pro Woche 3h die das Baby betreut wird), oder ist es eher nicht sinnvoll, da es ja mehr oder weniger "nur dünnes" ist? Es ist ja lediglich der erste MSR der da abläuft.
Jetzt trinkt er wohl etwas ausgiebiger (merke ich an den Windeln) und ggf. hat sich die Menge etwas runterreguliert, zumindest habe ich den letzten Stau am vorletzten Donnerstag gehabt.
Tagsüber geht es nun recht problemlos, aber beim Schlafen behindert mich die gerade nicht gestillte Seite ziemlich (er stillt je Mahlzeit nur eine Seite, dazu schläft er Nachts häufig schon 3-6h am Stück, daher sammelt sich da ordentlich was).
Die letzten Tage habe ich nach dem Stillen fix über dem Waschbecken den MSR ausgelöst, ich drücke dann seitlich etwas gegen die betreffende Brust und dann läuft die Milch aus mehreren Kanälen minutenlang ohne das ich weiter etwas tun muss. Danach sind die harten Stellen weh und ich kann schlafen.
Nun habe ich überlegt ob es Sinn macht diese Milch ggf. aufzufangen und einzufrieren (ab Sommer hätten wir 1x pro Woche 3h die das Baby betreut wird), oder ist es eher nicht sinnvoll, da es ja mehr oder weniger "nur dünnes" ist? Es ist ja lediglich der erste MSR der da abläuft.
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)