Absolute Nähanfängerin braucht Hilfe - meine Maschine ärgert mich!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
weresa
möchten wir nicht mehr missen

Absolute Nähanfängerin braucht Hilfe - meine Maschine ärgert mich!

Beitrag von weresa »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ganz neu ins nähen eingestiegen (Also wirklich absolut bei 0) und bin dabei sämtliche Anfängerfehler durchzuarbeiten. :D
Heute aber der Obergau, ich weiß nicht was das Problem ist. Wahrscheinlich ist es etwas ganz simples also her mit jeglichen Vorschlägen ;)

Folgendes: Wenn ich beim nähen anfangs verriegel - so heißt doch das hin und her nähen dass die naht nicht aufgeht? - fängt der Stoff plötzlich an sich zu wellen und der Unterfaden ist total gespannt... wenn ich nicht verriegel ist die naht schön gleichmäßig.
Total verrückt.
Also ich Nähe gerade ganz anfängerlike auf unelastischem Baumwollstoff.

Bis jetzt habe ich Ober- und Unterfaden neu eingefädelt und auf mit der Oberfadenspannung experimentiert.
Die Unterfadenspannung stellt sich eigentlich von selbst ein wenn ich das richtig verstanden hab.

Also ich bin ahnungslos und langsam frustriert. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen bevor ich verzweifel.

Ach meine Maschine ist eine brother cs10. Ich hoffe ja mal dass das jetzt kein totaler fehlkauf war...
mit der kleinen Maus (04/16) und dem kleinen Bären (09/19)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: Absolute Nähanfängerin braucht Hilfe - meine Maschine ärgert mich!

Beitrag von anirahtaK »

Zum Verriegeln reichen 2-3 Stiche - wieviele machst du?
Bzw ich vermute, dass der Stofftransport nicht funktioniert wenn du ganz am Stoffrand rückwärts nähen willst - denn da ist dann nicht mehr genug Stoff hinten am Fuß und dann nähts auf der Stelle.
Zur Not würde ich die 2-3 Stiche mit dem Handrad machen wenn die Maschine da sehr zickt.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 16968

Beitrag von Lösche Benutzer 16968 »

Würde ich auch sagen, nicht ganz am Rand mit nähen anfangen, damit es gescheit transportiert.
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Schau mal, ob sich der Unterfaden mit leichtem Widerstand ziehen läßt. Keine Ahnung, was bei dieser Maschine vorgesehen ist, aber manchmal gibt es auch eine Richtung, wie die Spule liegen soll.
Dann beim Losnähen beide Fäden hinten festhalten. Um am Anfang Knautsch zu vermeiden, fange ich gerne weiter innen (also nicht am Stoffrand) an, nähe rückwärts bis zum Rand und dann normal die Naht.
Häufige Fehlerquelle ist auch die Nadel- ist sie passend zum Stoff ausgewählt und nicht zu alt?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Löst zwar nur indirekt dein Problem, aber ich vernähe fast nie mit Rückstichen. Anstelle dessen ziehe ich den Oberfaden auf die linke Stoffseite und verknote Ober- und Unterfaden, das hält i.d.R. eh viel besser.
An der Unterfadenspannung solltest du nicht versuchen etwas zu verstellen, ich bin mir nicht mal sicher ob man das bei der Brother überhaupt kann.
weresa

Beitrag von weresa »

Danke für die Ideen!

Also die Nadel ist niegelnagelneu (Wie die maschine ;)) und ich nähe eigentlich nur 2 rück und dann wieder vorwärts.
Die Spule liegt immer gleich drin - Also fadenrichtung brav wie auf dem Bild.
Und wann versuchen am Unterfaden zu ziehen? Wenn der Fuß unten ist?

Ich werde morgen mal ausprobieren, ob was davon hilft und berichten. Muss man beim verriegeln am anfang denn generell besonders langsam nähen damit der Transport gescheit funktioniert?
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Meine Maschine näht rückwärts automatisch langsamer als vorher. Die alte aber nicht, also „muss“ vermutlich nicht, aber es macht einiges einfacher. Wenn es bei mir so Unterfadensalat gibt, ist immer immer der Oberfaden falsch eingefädelt...
Hälst du beim Losnähen die beiden Fadenenden fest? Das ist bei mir auch ein beliebtes Problem.
Und der Unterfaden hakt hier auch bei Spule falschrum drin, aber das hattest du ja ausgeschlossen.

Am Unterfaden sollst du mal ziehen um zu gucken, ob der sich prinzipiell gut abrollt oder ob der schon beim ziehen halt.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Bei mir gibts Fadensalat beim verriegeln wenn ich beim losnähen nicht drauf achte, dass die Öse vom Oberfaden, also dass, was oben an der Maschine rauskommt, in höchster Position ist.
Nicht immer, aber manchmal hat der Oberfaden dann wohl nicht die richtige Spannung und schwupp- verheddert.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
weresa

Beitrag von weresa »

Okay also es geht wieder :)

Entweder hat der stofftransport am Rand nicht funktioniert (da achte ich jetzt auch besser drauf) oooder ich hatte doch irgendwas falsch eingefädelt.

Ich hab nämlich nochmal brav und konzentriert alles neu eingefädelt und hab gemerkt, dass ich beim Oberfaden nicht immer drauf geachtet hab, dass der Faden bei irgendeinem der Drähte richtig rum liegt (den hab ich eben erst entdeckt diesen Draht..). War wohl immer Zufall und jetzt vielleicht der Fehler. Würde zu dem passen was du sagst LariZZa.

Und die Fadenenden halte ich selten fest. Meistens vergesse ich es. Hätte nicht gedacht, dass das einem alles vermurksen kann.

Danke euch allen! Jetzt bin ich jedenfalls in vielerlei Hinsicht schlauer und wieder motiviert :) und falls es nochmal passiert hab ich ein paar Sachen die ich durchprobieren kann.

Ich hoffe aber es bleibt jetzt erst mal so.
Ansonsten hab ich jetzt ja nen Thread :D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“