Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

pqr
SuT-Legende

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von pqr »

In beiden Fällen wäre es ja reife Muttermilch und diese hat durchschnittlich etwa 3.7 ÷ Fett.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich glaube mit fettig meint sie im Vergleich zu Wasser.
Ich würde sagen ja, mumi ist am besten. Liefert ja nicht nur Flüssigkeit sondern auch Antikörper und alle möglichen Nährstoffe.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Ranas
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ranas »

Hm, vielleicht überfrisst er sich beim Stillen auch, weil er so gerne stillt... Über Tag sind problemlos zwei Zwieback, Tee und Wasser drin geblieben. Beim Stillen hat er mich dann angespuckt :?
Dazu dann gleich die nächste Frage: An der Brust, auf die er gespuckt hat, habe ich eine winzige offene Stelle. Habe mir Octenisept besorgt; kann ich jetzt bedenkenlos das Baby auf der Seite stillen oder züchte ich in der Wunde im schlimmsten Fall üble Viren und Bakterien heran, trotz Octenisept? :oops:
Groß (01/2017)
Mittel (01/2019)
Klein (01/2022)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

ShinyCheetah hat geschrieben: 04.04.2019, 09:03 Ich häng mich mal dran, habt ihr einen Tipp, wo man (bezahlbare) Iodtabletten mit den 150 ...g drin bekommt?

Ich glaube, Folsäure schadet nicht, ist aber nicht ganz so wichtig? Ich meine, wirklich entscheidend ist das nur im ersten Trimester der Schwangerschaft wegen des Fehlbildungsrisikos. Wenn man möchte, kann man ja so diverses supplementieren, ganz unabhängig von der Stillzeit... Z. B. bilden wohl viele Erwachsene nicht genug Vitamin D (zuviel Büro, zu wenig draußen ;) ) und auch B12 ist nicht nur für Veganer empfehlenswert.
Ich hab von greenfood bei A*mazon bestellt, 5€ für 8 Monate oder so. Ich hab länger Preise verglichen.

Folsäure braucht man nicht explizit wegen Stillen. Omega3 macht Sinn und Eisen. Also das sind wohl die Sachen, die sich durch stillen schneller "verbrauchen" als ohne. Jod soll die Schilddrüse der Mutter schützen, B12, Calzium und Magnesium nimmt man mit normaler, gesunder Ernährung wohl genug auf. Im Normalfall, also es kann sein, dass bei dir irgendwas ohnehin hakt (bei mir ists Vit D) das sieht man dann im Blutbild.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Hallo zusammen,
ich bin bisher stille Mitleserin und werde mich auch noch ausführlicher vorstellen. Aber ich hab gerade akute Fragen...
Ich bin seit gestern im KH, es wurden Eierstockzysten entfernt. Da ich mich nicht selber um meine Kleine (knapp 5 Monate alt, vollgestillt) kümmern kann, ist sie daheim beim Papa (tagsüber waren sie hier). Folgende Punkte bereiten mir Sorge:
1. Da ich ein wenig Vorlauf hatte, konnte ich Milch abpumpen und einfrieren. Sie trinkt auch davon, aber mit kommt es zu wenig vor, heute früh 90ml, dazu im KH vier Mal ausgiebig gestillt zwischen halb 11 und 18Uhr. Jetzt hat mein Mann sie eben ins Bett gebracht, aber getrunken hat sie davor quasi nichts (10ml). Kann das bis Sonntag so gut gehen?
2. Ich habe meine Handpumpe mit. So richtig super finde ich die nicht. Sie reicht zum Entlastungspumpen aber richtig geleert kriege ich die Brüste damit nicht. Kann die Milchproduktion sich nach den vier Tagen dann nur mit Stillen wieder einpendeln?
Danke und liebe Grüße,
Binchen86
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

hat das KH eine Wöchnerinnen-station? Kannst du darüber an eine elektrische Pumpe kommen? Das wäre so meine erste Idee.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Auf der Kinderstation gab's bei mir auch 2 Pumpen. Stillen alleine reicht später aber zum Hochfahren! Ist deine kleine noch was anderes außer der milch? Gute Besserung
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich würde außerdem (Senn crypto’s Vorschlag nicht klappt) versuchen ein Rezept zu bekommen von einem gyn (da müsste es ja einige geben) wo du eine aus net apo holen kannst. Wenn die sich quer stellen oder keine Pumpen verfügbar sind ist ebk eine gute Anlaufstelle. Die kleinen elektrischen Pumpen die man findet sind auch ganz gut und haben einen adäquaten wiederverkaufswert. Neu kosten die Dinger so um die 150 glaub ich
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Binchen86
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Binchen86 »

Ja es gibt eine Wöchnerinnenstation. Aber wenn das mit meiner Handpumpe ausreicht (letzte Nacht hab ich aus jeder Brust insgesamt zwischen 150 und 200ml gepumpt), würde ich mir die Rennerei jetzt noch eine elektrische zu organisieren sparen...aktuell ist Entlassung für Sonntag geplant.

Sie isst bisher nichts außer Muttermilch.
Binchen86 mit der wilden Bande (11/18, 09/20, 07/25)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich würde auch im Krankenhaus nach einer Pumpe fragen, die gibt es bestimmt!

Ansonsten finde ich 90ml in der Früh eine sehr große Portion und dein Baby hat ja tagsüber gestillt. Selbst wenn sie jetzt mal 1-2 Tage etwas weniger trinkt, als sie vielleicht gestillt hätte, ist das denke ich nicht so schlimm. Wenn die Kinder krank sind trinken sie ja auch weniger und holen das dann in den folgenden Tagen nach.

Mach dir nicht so viele Sorgen und werd schnell gesund!

Eure Kleine holt sich genug um zurecht zu kommen und falls es doch etwas wenig war, holt sie es bestimmt nach!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“