Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Ratschlag für mich, ich bin mit meinem Latein nämlich bald am Ende.
Mein Sohn ist mittlerweile 3,5 Monate alt und hat seit dem Tag seiner (sehr sehr schweren) Geburt geschrien. Wir waren mit ihm in der Schreiambulanz, dort hat man uns den Tipp gegegeben, ihn strikt alle 1,5h zum schlafen zu bringen, damit er sich nicht ständig überreizt. Zwar war das ein super Tipp und tatsächlich geht es ihm wirklich gut bzw. deutlich besser, wenn er regelmäßige Schlafpausen hat, allerdings habe ich momentan das Gefühl, dass unsere Tage nur daraus bestehen, dass wir dem Schlaf nachlaufen.
Als er noch kleiner war schlief er prima im Tragetuch und das war eine große Entlastung! Seit die Welt um ihn herum interessanter geworden ist, ist auch der Schlaf im Tragetuch fast unmöglich geworden und wenn, dann mit viel shu shu, Staubsauger, wippen etc. verbunden. Den Kinderwagen lehnt er ab, im Maxi Cosi hat er so gebrüllt, dass er fast ohnmächtig geworden wäre und mit seinem eigenen Bettchen muss ich ihm erst gar nicht kommen. Hin und wieder versuchen wir, dass ich mich Mittagas mit ihm hinlege und ihn im abgedunkelten Schlafzimmer in den Schlaf stille und streichle. Aber es funktioniert einfach nicht: obwohl seine Augen schon zufallen, wirft er sich hin und her, strampelt, zappelt, überstreckt sich, brüllt, weint, läuft rot an etc. etc. er wehrt sich wirklich mit Händen und Füßen gegen den Schlaf - obwohl er abends genau so einschläft (Einschlafstillen, Familienbett - dauert ein bisschen, aber vergleichsweise echt problemlos.)
Nun ist es einfach so zermürbend! Da seine Wachphasen max. 2h lang sind, quälen wir uns einfach alle 2 Stunden in den Schlaf. Ich kann auch nicht wirklich aufhören, dem Schlaf hinterherzulaufen, weil wenn er müde ist, dann brüllt er einfach ohrenbetäubend und läuft rot an.
Überdies habe ich in 2,5 Wochen eine Operation und kann ihn daraufhin eine Woche lang nicht tragen (auch keine Vertretung leider!): ich mache mir jetzt schon solche Sorgen. Wenn ich mich dann während jeden Schläfchens zu ihm lege, ihm das Händchen halte und ihn in den Schlaf schreien lasse... bis er sich beruhigt hat. Ist das denn "schreien lassen?" - was soll ich bloß tun? Ich würde ihm so gerne helfen.
Vielleicht hat ja jemand Rat.